Beiträge von Hannes1971

    Bei einem nicht im Bergbau beschäftigtem Arbeitnehmer dürften die Arbeitnehmeranteile zur SV in diesem Jahr etwa 18300€ pro Person nicht überschreiten (in 2025 etwas weniger), extrem teure PKV-Beiträge mal ausgeklammert.

    Auf die Schnelle ergoogelt...


    Na gut, dann sind es halt 131.244 €.

    Hm...


    "Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei maximal 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen. Die Einkommensgrenze verschiebt sich für bis zu zwei Kinder (unter 18 Jahren) um 5.000 Euro je Kind nach oben. Sie liegt bei Familien mit zwei oder mehr Kindern damit bei maximal 90.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen."


    Mist. Das dritte Kind zählt nicht mehr mit. Indirekt allerdings schon, da ja der Steuerfreibetrag für das dritte Kind vom Brutto abgezogen wird. Sind bei drei Kindern schon einmal 20.484 €. Dazu noch 2x Werbungskosten (2.460 €) und die ganzen Beiträge zur Sozialversicherung (bis zu 58.688 € bei gemeinsamer Veranlagung). Schon ist man bei einem nominalen Bruttoeinkommen von 90.000 € + 20.484 € + 58.688 € + 2.460 € = 171.632 €, bei dem man noch die Förderung bekommen kann.


    Edit:

    Hieß es nicht ursprünglich, dass auch der Gebrauchtwagenkauf gefördert werden soll? Ich gehe aber davon aus, dass die Prämie auch die Preise für gebrauchte BEV unter Druck setzen wird.

    Finde ich schon schlimm erst das teuere laden und dann nochmal zahlen ;(

    ??? Was ist daran verkehrt?


    Bei den Ladesäulen auf kommerziellen Parkplätzen lade ich beim Parken. Mein primäres Ziel ist dabei das Parken (um dann Einkaufen oder ins Restaurant etc. zu gehen), in dieser Zeit kann das Auto laden. Das sind zwei getrennte Vorgänge, die jeder für sich Geld kosten. Wenn ich z.B. auf der Langstrecke einfach nur Laden und dann weiter will, fahre ich an den HPC. Da kostet das Parken nichts, allerdings reicht die Zeit nur für einen schnellen Snack, einen Kaffee und einen Gang aufs Klo, dann fallen Blockiergebühren an...

    Wenn es nicht anders ausgeschildert ist, brauchst Du einen Parkschein. Es handelt sich dann halt um einen Parkplatz, auf dem man auch laden kann.


    Wenn Du nur laden willst, fahr lieber zu einem Ladepark mit Schnellladern.