Beiträge von Hannes1971

Die Live-Daten kommen ja von TomTom.

Das habe ich auch schon gehört. Nur wie Informationen über geplante Sperrungen zu TomTom gelangen, würde mich interessieren. Da muss es ja eine offizielle Meldestelle geben, an die Bauämter etc. ihre Daten schicken können und wo TomTom und andere Verkehrsdienste diese abrufen.

Benutzer-Zugang auf der TomTom-Website anlegen, dort kann man dann in einer Karte Fehler markieren. So nach 6-8 Wochen ändern die das dann.

Auch das betrifft aber nur die Basisdaten der Karten, nicht dynamische Vorgänge wie Staus und Baustellen.

Kann man das irgendwo melden?

goofy1966

Nicht bei HERE. Dort sind nur "Grunddaten" (Straßenverläufe, Tempolimits, Abbiegeregelungen etc.) verzeichnet. Leider auch mal falsche Tempolimits, wenn dort zum Zeitpunkt der Erfassung durch das HERE-Messfahrzeug z.B. eine Baustelle war.

Temporäre Sperrungen, wie Baustellen oder für Veranstaltungen, werden durch die zuständigen Ämter o.ä. an irgendeine Stelle gemeldet, von wo sich dann der Lieferant der Verkehrsdienste die Informationen holt. Dann finden sie ihren Weg in das Navi auf die gleiche Weise wie Stau- und Unfallmeldungen etc. Wenn da das Amt die Fertigmeldung verpennt, bleibt die Baustelle natürlich im Navi erhalten.

Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Speicher da mehr?

Grundsätzlich sind Ladekarten bzw. die Roaming-Idee eine gute Sache. Zu meinen BEV-Anfangszeiten kostete mit dem PowerPass die kWh bei Ionity 35 Cent, bei allen anderen 45 (?) Cent. An jedem Standort (auch direkt an der Autobahn), zu jeder Uhrzeit. Deutlich günstiger und transparenter als Tanken.

Bei vielen "Ad-Hoc-Only"-Fans habe ich den Eindruck, dass sie sich die guten alten Tankzeiten zurücksehnen. Ich hingegen habe auf stündlich schwankende und stark standortabhängige Preise überhaupt keine Lust. Das Preisniveau darf gerne wieder deutlich zurückgehen, das Prinzip Ladekarte mit Vertrag soll aber bitte erhalten bleiben.

...und weil es so schön ist: Seit über einer Woche bestehende Vollsperrung wegen einer Baustelle.

Skoda:

20250714_071149.jpg

Google Maps:

Screenshot_20250714_071437_Maps.jpg

Fazit:

Sowohl bei dynamischen Ereignissen (Sperrung nach Unfall, sie Beitrag weiter oben) als auch bei statischen Lagen (Sperrung wegen Baustelle) liefert das Skoda-Navi deutlich bessere Ergebnisse.

Für mich sind die Online-Dienste nach Ablauf der kostenlosen 2 Jahre eine gute Investition. Ich habe keine Lust, mich von Google und anderen darauf basierenden Maps in die Vollsperrung leiten zu lassen.

Die Schnellader hatten zumindest damals überwiegend ein proprietäres Bezahlsystem, so dass ich mit meiner EnBW Karte nicht laden konnte

Mit DKV kein Problem, das einzig gute, was diese Karte hat...

Hätte aber mit Elli / Powerpass vermutlich auch funktioniert. EnBW hingegen war im Ausland zumindest früher (zumindest bis letztes Jahr, seitdem nutze ich die nicht mehr) etwas zickig.

Achja Der Stuttgarter

Am Supercharger in Genua noch einmal vollmachen, bevor man Richtung Hafen fährt. Wenn nur 10% der 700 Autos auf der Fähre BEV sind und davon auch nur 5% den Plan haben, am Supercharger in Bastia nach der Ankunft zu laden, wird es dort eng. Außerdem willst Du nach 5 Stunden Fähre nur noch ankommen...

Wie ich die Chinesen kenne, kommt das alles gerade vom oben.

Die Führung gibt Wachstumszahlen vor, die Provinzfürsten wollen nicht negativ auffallen und tun alles, um diese zu erfüllen.

In der Vergangenheit wurden dann halt ganze Stadtteile errichtet, in die nie jemand einzieht und jetzt werden die Planzahlen für herzustellende Autos mit aller Gewalt erfüllt.

Vielleicht ist das System doch nicht so toll...