man kann per Tastatur suchen (geht bei CarPlay nicht)
Bei Android Auto schon. Aber nur im Stand. Während der Fahrt geht nur Spracheingabe.
man kann per Tastatur suchen (geht bei CarPlay nicht)
Bei Android Auto schon. Aber nur im Stand. Während der Fahrt geht nur Spracheingabe.
Für das "Heftchen wollten die auch 50 € von mir obwohl es im Fahrzeug war.
Wie das?
Ich finde keinen Unterschied, wenn ich mir Spotify über Android auf den Bildschirm hole
Dass Spotify auch ohne Handyverbindung nutzbar ist? Ist schon ein Vorteil.
Die Strompreispauschale für 2026 auf 0,34 € festgelegt, gilt nur für den Strombezug zu Hause, bei Nachweis der geladenen KW.
Jetzt bin ich mal böse: kann ich als Arbeitnehmer auf die Erstattung der Strompreispauschale bestehen? dann würde ich mit jeder zuhause geladenen kWh noch 8 Cent Gewinn machen ![]()
Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.
Gängig ist eher, dass die Handerkennung nicht funktioniert. Dass sich wegen des Lenkrads der TA nicht aktivieren lässt, ist mir neu.
Bei einem nicht im Bergbau beschäftigtem Arbeitnehmer dürften die Arbeitnehmeranteile zur SV in diesem Jahr etwa 18300€ pro Person nicht überschreiten (in 2025 etwas weniger), extrem teure PKV-Beiträge mal ausgeklammert.
Auf die Schnelle ergoogelt...
Na gut, dann sind es halt 131.244 €.
Hm...
"Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei maximal 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen. Die Einkommensgrenze verschiebt sich für bis zu zwei Kinder (unter 18 Jahren) um 5.000 Euro je Kind nach oben. Sie liegt bei Familien mit zwei oder mehr Kindern damit bei maximal 90.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen."
Mist. Das dritte Kind zählt nicht mehr mit. Indirekt allerdings schon, da ja der Steuerfreibetrag für das dritte Kind vom Brutto abgezogen wird. Sind bei drei Kindern schon einmal 20.484 €. Dazu noch 2x Werbungskosten (2.460 €) und die ganzen Beiträge zur Sozialversicherung (bis zu 58.688 € bei gemeinsamer Veranlagung). Schon ist man bei einem nominalen Bruttoeinkommen von 90.000 € + 20.484 € + 58.688 € + 2.460 € = 171.632 €, bei dem man noch die Förderung bekommen kann.
Edit:
Hieß es nicht ursprünglich, dass auch der Gebrauchtwagenkauf gefördert werden soll? Ich gehe aber davon aus, dass die Prämie auch die Preise für gebrauchte BEV unter Druck setzen wird.
Finde ich schon schlimm erst das teuere laden und dann nochmal zahlen
??? Was ist daran verkehrt?
Bei den Ladesäulen auf kommerziellen Parkplätzen lade ich beim Parken. Mein primäres Ziel ist dabei das Parken (um dann Einkaufen oder ins Restaurant etc. zu gehen), in dieser Zeit kann das Auto laden. Das sind zwei getrennte Vorgänge, die jeder für sich Geld kosten. Wenn ich z.B. auf der Langstrecke einfach nur Laden und dann weiter will, fahre ich an den HPC. Da kostet das Parken nichts, allerdings reicht die Zeit nur für einen schnellen Snack, einen Kaffee und einen Gang aufs Klo, dann fallen Blockiergebühren an...
Wenn es nicht anders ausgeschildert ist, brauchst Du einen Parkschein. Es handelt sich dann halt um einen Parkplatz, auf dem man auch laden kann.
Wenn Du nur laden willst, fahr lieber zu einem Ladepark mit Schnellladern.
Die Prüfer haben
sehr wenig Erfahrung. Sie sind verpflichtet den Mängelbaum abzuarbeiten .....aber wie ?
Erfahrungen mit Matrixlicht und elektrischen Handbremsen sollten die Prüfer aber mittlerweile reichlich haben. Beides gibt es ja schon länger am Markt, die Handbremse dürfte inzwischen Standard bei fast allen PKW sein, die jünger als 10 Jahre sind.