Beiträge von Hannes1971

Wenn also heute eine Studie den Beweis erbringt, dass die Umweltbilanz von E-Autos viel besser ist, als gedacht, dann erbringt übermorgen die nächste Studie den Beweis, dass es genau andersrum ist.

Man darf gespannt sein. Allerdings hat das ja letztes Jahr nicht einmal der stockkonservative VDI geschafft.

Ich muss tatsächlich neben der Wallbox stehen, wenn ich PV Überschuss laden will, weil ich alle drei Minuten den Stecker einmal raus und wieder rein tun muss.

Vielleicht mal das Eyond (was immer das sein mag und wofür es gut sein soll) weglassen? Bei mir läuft die Zappi in der Hinsicht problemlos. Einziges Manko: wenn ich sie am WE einstöpsle damit sie den Überschuss des nächsten Tages verarbeitet, sperrt sie sich um Mitternacht und ich muss sie am nächsten Morgen wieder freischalten. Wenn ich im Enyaq per Ladeort definiere, bitte morgen um 7:00 Uhr 100 %, passiert das nicht. Es passiert also nur, wenn die Wallbox das Laden aufschiebt, nicht wenn das Auto das tut.

Er hat mir erzählt, dass er einen Bekannten bei der Feuerwehr hat der ihm erzählt hätte das alleine im letzten Vierteljahr 6 Elektroautos einfach so bei Ihnen im Landkreis abgebrannt wären.

Das sind ungefähr so viele, wie in unserem Landkreis in den letzten 10 Jahren abgebrannt sind. Neben den ungezählten verbrannten Verbrennern...

Wir fahren Ende August drei Wochen nach Korsika. War da schon jemand mit dem E-Auto?

[Schnipp] Hier, ich. In den Pfingstferien.

Wir haben in Genua am Supercharger noch einmal voll gemacht, um dann in Korsika von Bastia bis Carbuccia durchstarten zu können.

Bei Bastia und in Ajaccio sind Supercharger. Außerdem am L'Eclerc bei Ajaccio zwei HPC. Wir haben dort aber nur 2x beim Einkaufen geladen. Ansonsten hat uns der Vermieter mit dem Ladeziegel laden lassen, den Verbrauch mit einem Steckdosen-Energiemesser gemessen und dann mit 15 Cent abgerechnet.

Bei der Tankkarte machen die ja auch nicht so ein hickhack, da ist es völlig egal. Wer welches Auto tankt.

Da musste ein Ex-Kollege bei meinem Ex-Arbeitgeber schmerzhaft erfahren, dass das nicht so ist. Das Tanken des Autos der Ehefrau mit Benzin hatte eine fristlose Kündigung zur Folge. Ist halt blöd, wenn der Dienstwagen ein Diesel ist (und die Buchhaltung nicht völlig blind ist).

Was mich zu der Frage führt: Ist das Laden eines Firmenwagens mit anschließender Rückerstattung der Kosten durch den AG per Reisekostenabrechnung auch schon gewerblich Nutzung? Wenn ja, habe ich (folgenlos) drei Jahre lang gegen die AGB verstoßen.

Die Laufzeit der Schlüsselbatterie. Mein Hauptschlüssel hat jetzt nach 9 Monaten Nutzung erstmals nach einer neuen Batterie verlangt.

Ist auch logisch, da ich den Schlüssel immer in der Tasche trage und der Enyaq vor der Haustür steht, so dass die beiden bei jedem Vorbeilaufen munter kommunizieren.

Aber: wozu soll das gut sein? Ich habe "öffnen bei Annäherung" abgeschaltet. Da würde es doch reichen, wenn das Auto nach Anwesenheit des Schlüssels fragt, wenn jemand den Türgriff berührt.

Bei den Mobilfunkkonditionen ging das doch auch. Und hat dem Verbraucher geholfen.

Auf der Transitfahrt durch die Schweiz Frau und Kinder angewiesen, die mobilen Daten (O2-Familientarif) auszuschalten und mit meinem Firmenhandy einen mobilen Hotspot aufgemacht. Daten sollten dann über die Firmenkarte (Telekom) fließen, bei der ist kostenloses Roaming auch ind der Schweiz dabei.

Kurz nach dem Gotthard-Tunnel kommt eine freundliche SMS von O2: Warngrenze von 60 € für mobile Daten in der Schweiz erreicht, weitermachen oder abschalten? WTF?

Ich hatte vergessen, meine mobilen Daten auf die Firmenkarte umzustellen ;(