Beiträge von Hannes1971

Habe ich im ganzen Urlauberleben nicht drüber nachgedacht , was es für Probleme gibt !

Und ich hätte nicht gedacht, wie fanatisch man sein Auto auf einen Altar stellen kann und einfach nicht akzeptieren will, wenn andere ihr Auto mit einem Nachrüst-Frunk verbessern. Wird das als Sakrileg empfunden?

Natürlich kann ich mich so kasteien, wie in den 70ern. Muss ich aber nicht...

Es wäre ja nicht mehr nachvollziehbar wer an meiner Wall box hängen würde.

Es wäre auch nicht nachvollziehbar, wer alles mit Deiner Ladekarte lädt...

@NielsPiet hat die Lösung ja bereits verraten. Ein MID-Zähler (muss nicht geeicht sein) ist sowieso Voraussetzung, dass das Finanzamt die übermittelten Kilowattstunden (bzw. die dafür erstatteten Kosten) anerkennt. Einen Zugriffschutz mit RFID-Chip bieten viele Wallboxen auch.

Wenn Dein Stromanschluss in der Garage den dreiphasigen Anschluss nicht ermöglicht und der Aufwand den zu schaffen unverhältnismäßig hoch wäre, kannst Du die WB auch einphasig anschließen. Wenn man konsequent jeden Abend anhängt, reichen die 3,6 kW meistens auch aus, dass über Nacht vollgeladen wird.

, naja entweder Karte oder 75€ Gutschein.

Und wenn Du für Auswärtsladen eine private Ladekarte ohne Grundgebühr nutzt und die Ladungen dann per Reisekosten abrechnest? So habe ich das die ersten drei Jahre gemacht.

Die WB habe ich auf eigene Kosten installiert. Die eingesparte Versteuerung gleicht das im ersten Jahr mehr als aus und die Bequemlichkeit ist unersetzlich. Die Reisekostenabrechnung wurde dann um zwei Zeilen verlängert: Stromkosten privat und Stromkosten öffentlich.

Da es mittlerweile mehr als 30 BEV in der Firma sind und der Buchhaltung der Aufwand zu groß wurde, haben wir auf DKV und einen Dienstleister für das Abrechnen der WB umgestellt.

Danke, mein Fz wurde ca 02/2023 gebaut.

In der BA von 2020 kann man m.E. erkennen, dass es eine rein mechanische Kindersicherung der hinteren Türen und eine mit elektrischer Bedienung gibt. Die mechanische Bedienung muss es also schon vor dem Ukraine-Krieg gegeben haben.

Geht es Dir (wie üblich) ums Rechthaben und das letzte Wort? Auf die Spielchen habe ich keinen Bock mehr. Dann habe ich die elektrisch bedienbaren Kindersicherungen in meinen beiden Enyaqs halt geträumt, Du hast (wie immer) Recht und ich meine Ruhe.

Die Kindersicherungen, die man an den hinteren Türen mechanisch verriegelt?

Die elektronischen Kindersicherungen, die man per Tastendruck vom Fahrersitz aus ein- und ausschalten kann. Die derienmäßig verbaut sind. Bis auf einen begrenzten Zeitraum, in dem aufgrund nicht lieferbarer Bauteile mechanische Kindersicherungen verbaut wurden. Muss 2022 gewesen sein, zur Zeit des Beginns der Russischen Invasion der Ukraine und der Blockade des Suezkanals durch die Evergiven.

Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.

Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?

Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?

Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?

Das ist kein Problem und mit Tesla nicht zu vergleichen.

Die Türe entriegeln grundsätzlich mechanisch. Nur wenn das Auto von außen verschlossen wird, wird die mechanische Verbindung der inneren Türgriffe gekappt oder blockiert, damit niemand z.B. über eine Drahtschlaufe das Auto öffnen kann. Nennt sich "Safe-Verriegelung", lässt sich aber auch abschalten. Beim automatischen Verriegeln während der Fahrt passiert das aber nicht, da lassen sich die Türen mit den inneren Türgriffen immer öffnen - sofern die Kindersicherung nicht aktiv ist.

Im Falle eines Unfalls werden die Türen auch entriegelt, so dass Helfer von außen die Türen öffnen können. Soweit ich weiß, schaltet sich dann auch die Kindersicherung ab. Das sollte so schnell gehen (ähnlich wie das Auslösen der Airbags), dass die Türen entriegelt sind bevor die 12 V-Batterie zerstört wird. Wenn sie zerstört wird! Ich selber bin immer wieder erstaunt, in welchem Zustand man Unfallautos vorfindet (Einsatzkraft Feuerwehr), aber der Warnblinker und das Licht funktionieren noch.