Langstreckenfahrer Ja, zum Durchfahren geeignet. Wie eine Tankstelle. Kreisförmig angelegt mit Ein- und Ausfahrt.
Das macht ja Fastned aus. Da merkt man die niederländischen Wurzeln ![]()
Langstreckenfahrer Ja, zum Durchfahren geeignet. Wie eine Tankstelle. Kreisförmig angelegt mit Ein- und Ausfahrt.
Das macht ja Fastned aus. Da merkt man die niederländischen Wurzeln ![]()
Alles andere können wir privat regeln mit Ladekarten und holen uns dann mit der Ladekostenabrechnung das Geld von der Firma wieder.
So war die Regelung bei uns auch, als wir nur einige wenige BEV hatten. Irgendwann wurde aber der Aufwand zu groß, diese Positionen der Reisekostenabrechnungen zu prüfen (ich lasse das diesmal unkommentiert...).
Wie sieht es eigentlich bei eingereichten Privatrechnungen mit der Mehrwertsteuer bzw. deren Erstattung aus? Könnte ein weiteres Argument pro DKV (und anderer Firmen.Ladekarten) vs. privater Abrechnung sein.
Laut unserem CEO rechnet sich die DKV-Karte trotz der im Vergleich zu EnBW oder Elli höheren Preise aufgrund der Verwaltungskosten (DKV ist Flottenkarte für ca. 130 Firmenwagen, davon 25 BEV und noch einmal ca. 25 PHEV). Seitdem ich die wirklich gute europaweite Akzeptanz der DKV-Karte erleben durfte, ist mein Protest dagegen auch deutlich leiser geworden...
EnBW würde ich aufgrund der Akzeptanz, vor allem im Ausland, nicht haben wollen. Wenn die Akzeptanz von Elli dieselbe ist wie beim PowerPass, wäre das noch eine Alternative. Tatsächlich fallen aber die Auswärtsladungen bei mir, trotz Fahrleistung zwischen 30.000 und 40.000 km / Jahr, bei den Gesamtkosten nicht groß ins Gewicht. In den allermeisten Fällen reicht es auf dem Rückweg von einem Termin kurz ein paar Kilowattstunden nachzuladen, um nach Hause zu kommen und dort für knapp 27 Cent / kWh wieder vollzumachen. Bei Kollegen, die zur Miete wohnen und auf Auswärtsladen angewiesen sind, sieht das natürlich anders aus.
Bin gestern Abend von Stuttgart nach Offenburg und wieder zurück gefahren
...und nicht auf ein Bier reingeschaut. Schäm Dich.
Aber ich gebe zu: Ich brauche die Hupe gar nicht so selten, weil ich recht oft mit Rasern und Dränglern zu tun habe.
Hast Du die Hupe hinten?
Netter Trollversuch.
Hat denn schon mal jemand seine Eny-Hupe getauscht und mir einen Tipp, was von Baugröße und (lauterem) Klang da gut reinpassen würde?
Die nutze ich so selten, dass Nutzen zu Aufwand on keinem Verhältnis stehen würden.
Wenn ich mit meinen beiden Enyaqs in vier Jahren 5x gehupt habe, wäre das viel...
Abstand halten hilft.
Im Salznebel auf der gestreuten Autobahn hilft das nicht. Das ist meiner Meinung nach der effektivste Scheiben- und Scheinwerfereinsauer den es gibt.
Zu Zeiten der Wochenendehe habe ich im Winter schon einen kompletten Wischwasserbehälter auf der Fahrt von Herborn nach Offenburg leergespritzt.
Tippe auf Motor Talk
Pssssst, Geheim...
Mich ärgert eher das es einem das ganze Auto einsaut, wenn man nur kurz die Scheibe säubern will.
Des einen Freud, des anderen Leid.
MT ist voll mit Threads, wie man die SWA wegcodieren kann.
Aber ich muss nachher tatsächlich mal schauen, ob meiner (MJ 24, 09/2024) die hat oder nicht.