Beiträge von Hannes1971

Mit roamingfähiger Ladekarte nehme ich einfach irgendeine Ladesäule (gut, Tesla geht natürlich nicht...)

Mit der DKV-Karte geht auch Tesla. Der zweite Vorteil, neben der ungeschlagenen allgemeinen Akzeptanz, den die DKV-Karte bietet.

Ich habe das Thema jetzt noch einmal bei der Geschäftsführung angesprochen. Angeblich macht der einfachere Verwaltungsaufwand (nur eine Rechnung für alle 120 Firmenfahrzeuge, davon 25 BEV) die gegenüber anderen Ladekarten deutlich höheren Preise mehr als wett. Von mir aus...

Persönlich finde ich Verkehrsdaten mit kombinierter Stauumfahrung beim Onboard mittlerweile deutlich besser als bei google. Gemessen an einem einem dutzend Fahrten von der Schweiz nach Tschechien, Dänemark, Norwegen und Schweden. Google hätte mich bedeutend öfter in Staus fahren lassen als Skoda. Subjektiv nach dem "Blick" auf die Autobahn wenn möglich waren die Staus eher so lang wie Skoda/Onboard meinte und nicht so kurz wie Google dachte.

Routenvorschläge sind meist gut vom Skoda Navi, auch wenn Fähren dabei sind oder Mautstrassen. Umfahrung Maut funktioniert meist sehr gut.

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Wenn das Navi jetzt noch eine Filterung der Ladeanbieter ermöglichen würde... Aber da hast Du ja jetzt erst Erwartungen geweckt.

Ach so - ein Punkt für Ladekarten noch

Das ist für mich ein wichtiger Punkt: nichts ist einfacher, als das Starten der Ladung per Ladekarte. Dranhalten -> lädt. Deutlich einfacher als das Hantieren mit Apps etc.

Noch einfacher wäre natürlich Plug&Charge, da spart man sich noch die 0,5 Sekunden für das Dranhalten der Ladekarte. Aussteigen und Anstöpseln muss man ja trotzdem. Andererseits ist man dann zwangsläufig auf einen, nämlich den hinterlegten, Tarif festgelegt. Von daher sehe ich in P&C keinen echten Mehrwert.

Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken?

Hier hatte ich es mal angefangen, dann aber mangels Anlass nicht weitergeführt. Hier geht es dann weiter.

Ich habe den Eindruck, dass die Verkehrsinfos von Google Maps ausschließlich oder überwiegend auf den Bewegungsdaten der Android-Nutzer basieren. Das mag bei Staus und hohem Verkehrsaufkommen wunderbar funktionieren. Bei geplanten Sperrungen aufgrund von Baustellen oder Veranstaltungen hingegen nicht.

Den endgültigen "Todesstoß" hat sich Google Maps im Urlaub in Korsika verpasst. In unserer Urlaubergruppe haben wir Zielpunkte (Parkplatz am Strand, Ausgangspunkt für Wanderungen etc.) mit Google-Map-Links via Whattsapp geteilt, da lag es natürlich nahe im Handy nur noch auf Start zu tippen und sich per Android-Auto navigieren zu lassen. Das haben wir aufgrund beschi..., Routenführung, z.B. durch Ajaccio, ganz schnell bleiben lassen. Dann lieber das Ziel manuell ins Skoda-Navi übertragen, spart Nerven. Seitdem schaue ich bei jeder gesperrten Straße auf das Skoda-Navi und auf Android-Auto und dokumentiere das Ergebnis per Screenshot. Ich hatte noch keinen einzigen Fall, in dem eine Sperrung bei Google Maps verzeichnet war und bei Skoda nicht. Anders herum: siehe Nachbarthreads.

Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.

Zur Eingangsfrage: sowohl als auch...

Der PowerPass ist sicher ausreichend in dem Sinne, dass man damit sicherlich gut zurecht kommt. Die Akzeptanz des PowerPass in Europa ist sehr gut. Natürlich gibt es günstigere Alternativen über andere, italienische Anbieter. Ob Dir die Ersparnis die Mühe wert ist, musst Du selber entscheiden. Für 50 € Ersparnis über den ganzen Urlaub gerechnet hätte ich keine Lust auf aufwändige Recherchen...