Beiträge von Hannes1971

    Die Beschränkung des Enyaq bei der Anhängelast ist (so meine Vermutung) der mangelnden Motordauerleistung geschuldet.

    Zulassungsmäßig hängt die Anhängelast vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Der W123 220D mit kraftvollen 72 PS durfte auch 1.600 kg ziehen. Ein Heidenspaß: mit 2 Pferden auf dem Anhänger über die Kasseler Berge. Da durfte ich erfahren, dass LKW-Fahrer gar nicht immer so freundlich sind, wie man meint...

    hab gestern Kies mit dem 1350kg-Anhänger des Nachbarn geholt.

    Es wurde mir "rund 1 Tonne" mit dem Radlader aufgeladen und das ist für den Enyaq absolut kein Problem.

    Weder von der Zugkraft, noch von der Fahr-Stabilität her.

    Das geht auch mit dem ungebremsten 750 kg-Anhänger... :whistling: Grobmotorischer Radladerfahrer macht es möglich...

    Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" aquf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen.

    Ist der Glaspalast auch nicht. Da musste man proaktiv auf den Händler zugehen und um einen Termin betteln. Und natürlich konnte man das Update nicht bei der Inspektion mit erledigen, dafür musste man einen Extra-Termin machen.


    Die 3-Hebebühnen-Werkstatt ohne Glas, Empfangsdame und schicke Espressomaschine, zu der ich gewechselt bin sobald die ihre VW- und Audi-Lizenz um Skoda erweitert hatte (Seat darf sie zum Leidwesen meines Kollegen noch nicht), hat das nächste Update dann mal eben beim Reifenwechseln mit erledigt. "Wir haben gesehen, dass da noch ein Update offen war, haben wir gleich gemacht".

    Das ist ein billiger Uni-Lack mit all seinen Nachteilen.

    ...und Vorteilen. Z.B. beim Nachlackieren. Ich habe vor mir das Gutachten liegen, in dem die Reparatur meiner Macken in der Tür (Parkplatznachbar hat der Wind seine Tür aus der Hand gerissen, hat sich aber dankenswerterweise gemeldet) bewertet wurde. Satte 3.700 € netto! Grund: aufwändiges Beilackieren des Race-blau, da man ansonsten den Übergang zwischen nachlackiertem reparierten Bereich und dem Originallack sehen würde.


    Beim Vorgänger in Energy-blau (siehe Profilbild) hat der Dellendoktor vor der Rückgabe die zahlreichen Parkmacken für insgesamt 500 € spurlos beseitigt.

    Fahrzeuge mit 3.x bekommen keine relevanten bzw große Updates (5.xx) mehr

    Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...


    Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.


    Skoda / MEB ist und bleibt eine Enttäuschung.

    Absolut nicht. Der 80 war schon gut, der 85 noch besser. Wüsste nicht, welcher Wettbewerber in der Preisklasse das Gesamtpaket besser hinbekommt.

    automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.

    :D :D :D


    Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD

    Haben will.


    Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst

    Haben will.


    Der Rest wäre für mich "nice-to-have". Da wäre es doch wirklich interessant zu erfahren, warum den Matrix-LED-Nutzern das Update 5.2 -> 5.4 vorerst vorenthalten wird.

    Das Geräusch ist eher als Zischen, wie wenn jemand Luft aus einem Ventil ablässt.

    Tatsächlich habe ich beim ersten Laden des 85 mit der WB nach der Schraube im rechten Hinterrad gesucht. Bis ich dann gemerkt habe, dass das Zischen mit dem Laden zusammenhängt.


    Das ist aber unabhängig von der WB. Mit der EVBox Elvi hat er gezischt, mit der Zappi zischt er auch. Der Vorgänger (80) hat nicht gezischt.

    Da kannste mal sehen, wie kostenintensiv die Verwaltung ist... 🙈

    Da kannste sehen was passiert, wenn der für die Rechnungsprüfung zuständige Mitarbeiter mit 100 %-Stelle weniger wegschafft als seine Vorgängerin mit 80 %-Stelle :cursing:


    Mir ist es mittlerweile egal. Ich habe oft genug auf günstigere Alternativen hingewiesen, aber dann müsste der arme Kerl ja zwei Rechnungen prüfen anstatt einer...