Wo ist denn die eSim-Karte verbaut, lässt sich das schnell ausbauen oder kann ggf. dadurch das Fahrzeug geortet werden?
Beiträge von roadcruiser
-
-
Ich hatte Silvester genau dasselbe! Erst Melding "TA nicht verfügbar" und plötzlich wird Lenkrad selbstständig warm.
Keine diesbezügliche Kontrollanzeige im Infotainment, dann mehrfach Lenkradheizung ein- und ausgeschaltet - ohne Ergebnis.
Dann genauso plötzlich ist der ganze Spuk wieder vorbei und der TA funktioniert wieder.
Hatte anschließend sowieso Werkstatt-Termin wegen der "unendlichen Geschichte" meiner Memory-Funktion des Fahrersitzes.
Werkstattmeister teilt mir bei Fahrzeugübergabe mit, Fehler liegt am Steuergerät im Lenkrad, das Lenkrad wird deshalb auf Skoda-Anweisung getauscht.
Beim Memorysitz trotz ebenfalls Steuergerätetausch immer noch keine Funktion.
-
Ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen von gestern hinzufügen.
Strecke vom Nordschwarzwald nach Solingen via A8 - A5 - A61 - A3, Fokus ausschließlich IONITY Säulen testen .
Raststätte Bruchsal Ost, -2 Grad: Start bei 34% mit 85kW, bei 75% noch 55kW
Autohof Nahetal Bingen am Rhein, 2 Grad: Start bei 32% mit 87kW, bei 75% noch 55kW
Autohof Dachsberg Bad Honnef, 4 Grad: Start bei 34% mit 82kW, bei 82% noch 48kW.
Durchschnittsverbrauch ca. 24,6 kWh bei einem Schnitt von 108km/h
Im Autohof Dachsberg stand an der Säule daneben ein Tesla. Hab dann mal neugierieg bei dessen Ladesäule die Ladeleistung angesehen:
bei meiner Säule war die Anzeige aktuell 62%, Ladung 66kw, beim Tesla zufällig 66% und Ladung 64kW.
Da habe ich mich über meinen Enyaq sehr gefreut!
-
Schau doch mal ins Navi, siehe folgender Beitrag in der Rubrik "Routen/Ladeplanung"
Wobei „entlang der Route“ eigentlich erst einmal „am Standort“ ist. Allerdings ist es dann sehr einfach, im kleinen Kartenausschnitt durch Zusammenziehen zweier Finger heraus zu zoomen und dann die Karte entlang der Strecke zu verschieben. Auf der Karte werden dann mit Punkten die Standorte der Ladepunkte angezeigt und rechts in der Liste gelistet. Mit ein wenig Übung geht das recht schnell.
Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.
Die von uns Nutzenden gewünschten Funktionalitäten sind (fast) alle vorhanden, leider nur bedingt intuitiv, leider teilweise versteckt und leider teilweise mit zu viel Scrollen nur sichtbar.
-
Ich wollte in diesem Zusammenhang mal auf ein relativ neues Feature, Routenplanung, der EnBw mobility+ App aufmerksam machen.
Man gibt eine Route ein und bekommt alle Ladesäulen, auch "Fremdsäulen", angezeigt. Auch Alternativrouten werden angezeigt.
Als Beispiel werden mir für die Strecke nach Stuttgart - Solingen auch die Varianten über A5-A3 oder A5-A61, usw. gezeigt.
Besonders gut auch die Möglichkeit, die Lader nach Leistung einzugrenzen. So erhalte ich recht einfach alle Lader ü 150 für die Strecke.
Nach Anklicken der Auswahl gibt es weitere Infos wie Betreiber, Preise und ob aktuell frei. Also alles was ich brauche, oder?
-
Ich habe bereits am 8. September den Händler darauf angesprochen und bekam anstandslos 160.- bei der
Rechnungsstellung abgezogen, ohne Rücksicht auf vereinbarte Kaufpreis-Rabatte.
-
Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?
Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte.
Du musst definitiv die Karte nicht zwingend haben, es reicht auch die App. Ich habe den EnBw-Kunden-Tarif OHNE Karte und es funktionierte bis dato einwandfrei.
Aber da ich die Ladeoption beim Enyaq habe und somit auch den den PowerPass, lade ich grundsätzlich wegen dem günstigeren Preis
mit dem PowerPass an EnBw Ladesäulen oder auch anderen. Beim PowerPass ist immer die Karte ohne Aufpreis dabei. Ansonsten lade ich bis 75 kWh mit Elva Flex.
-
So, gerade vom Freundlichen zurück, neuer Sitzbezug wurde auf Garantie bestellt und wird in zwei Wochen,
sofern bis dahin eingetroffen, ausgetauscht.
-
Sieht sch…. aus und war in meinen vorherigen Neufahrzeugen nie nötig. Das sieht auch Skoda so. Ich bekomme den ganzen unteren Teil der Rückbank ersetzt.
Wie ist denn der Sachstand bei dir? Sitzbezug schon ersetzt?
-
Zweite Reaktion: "Sitzbezug wird auf Garantie getauscht und dann durch Skoda untersucht" - na zumindest ist mal klar, dass es nicht so sein sollte.
Kurze Frage, wer hat oder wo wurde der Sitzbezug getauscht, wie lange hat das gedauert?