Beiträge von roadcruiser

    Ich versuche auf Langstrecke immer an Ionity Säulen zu laden und muss auch zunehmend feststellen, dass nicht nur Skoda dort

    zu günstigen Preisen laden kann. Da sitzen dann aber auch Fahrer ewig in der Raststätte nebenan, auch wenn die Kiste schon lange geladen ist.


    Da finde ich es schon hilfreich, wenn die Parkdauer dort auf eine Stunde per Schild begrenzt ist, was ich immer öfter sehe.


    Unterwegs prüfe ich aber schon mal die Verfügbarkeit und fahre ggf. Alternativen an. Habe mir auch für meine Hausstrecke den Sonntagvormittag

    angewöhnt, auch wegen der Staus an den Baustellen und wegen fehlender Lkws.


    Aber es ist zweifellos ein Zuwachs an E-Autos im Verlauf des letztes Jahres zu verzeichnen mit den entsprechenden Auswirkungen.

    Leider hat die Infrastruktur bis dato nicht mitgehalten.

    Hallo Jfreak80, als Solinger ist es doch naheliegend ein E-Auto zu kaufen. Hier gibt es eine

    recht gute Ladesäulen-Infrastruktur, O-Busse und gute Förderung durch die Stadtwerke.


    Haben zwar keine eigene PV, aber meine bessere Hälfte hat seit letztes Jahr einen Skoda CitiGo E und ist nur glücklich.


    Hoffentlich kommen jetzt auch mal endlich Schnell-Lader dazu, geplant sind sie ja.

    Update:

    Piotr ist wieder online
    Parameter im Steuergerät 8125 angepasst
    Reset für Beifahrersitz durchgeführt


    Ich hoffe für dich, dass die Memoryfunktion am Beifahrersitz dauerhaft funktioniert. Ich habe am Fahrersitz alles durch, einschließlich Steuergerätetausch.

    Nächsten Montag der fünfte Versuch plus neues Lenkrad und Fahrersitzbezug der zweite.

    Auf die Parameter im Steuergerät hat meine Werkstatt angeblich keinen Zugriff!

    Werde auch berichten.

    Naja, sie sollten den Dreck den die Räder aufwirbeln etwas ablenken damit sich die Heckpartie nicht so stark verschmutzt.

    Leider sind sie sehr klein gehalten, weshalb sie vermutlich auch nicht so wirksam sein werden.

    Wenn ihr darauf achtet was bei LKWs üblich ist, da sieht man das diese Schmutzfänger fast bis zun Boden reichen, so sie welche haben.


    Berichte mal, ob es etwas bringt und hinten nicht mehr so einsaut.


    Ich habe auch am Womo ab Werk welche dran, da ist das sehr wirkungsvoll, vor allem mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

    Aber im Vergleich zu deinen am Enyaq sind das fast "Kuchenbleche" und reichen auch sehr tief, muss beim Rückwärtsparken wegen Bordstein immer aufpassen.

    Nachdem meine Werkstatt die Werte im Infotainment nicht überpfüfen kann, weil kein Zugriff, habe ich mir nochmals das Video von "Speicher elektrisiert"

    angesehen und meine Regelstrecke von Horb/N. nach Solingen via A81-A8-A5-A3 ins Navi eingegeben, Start mit 47% SoC, 172km.


    Nach 7km 1. Stopp mit 3 Minuten Ladezeit am EnBw HPC 150kW, aufladen auf Minimum 50%, der Anzeige nach kann ich den auch auslassen,

    nach 100km 2. Stopp mit 47 Minuten Ladezeit auf 90% am Total EV Charge 175kW Karlsruher Dreieck,

    nach 283km 3. Stopp mit 47 Minuten Ladezeit auf 90% am E.ON innogy 150kW, Raststätte Königsforst.

    Gesamtstrecke ca. 440km.


    Daraus ergibt sich für mich, offensichtlich hat das Navi tatsächlich die richtigen Parameter hinterlegt oder es ist wirklich selbstlernend, wie ich es eingestellt habe.

    Seit ich öfter Ionity Säulen suche, habe ich auch das farbige Ionity-Symbol bei Zieleingabe.


    Also soweit bin ich zufrieden.

    Was mich noch amüsiert, bei dem 1. Stop mit 3 Minuten Ladezeit, schlägt er mich noch ne Kneipe ebenfalls mit 3 Minuten Aufenthalt vor!

    Skoda Zentrum Düsseldorf, Automeile

    Moin, danke gut zu wissen, dass es da offensichtlich noch engagierte Autohäuser gibt!


    Wir haben beim AH Moll, Lohausen, unseren Citogo e letztes Jahr gekauft, musste dem Verkäufer 3x (!) die Rechnung wegen BAFA korrigieren. Am Schluß habe ich dem ein Muster gemacht. Wenn die Werkstatt auch so ist ....


    Den Enyaq habe ich hier im Nordschwarzwald, FDS, meinem Hauptwohnsitz gekauft. Eigentlich ein sehr großer Mercedes Betrieb inkl. Lkw, der hier seine einzige Skoda-Filiale hat. Die scheinen mit dem Enyaq etwas überfordert, möchte zwecks Lenkradtausch und 5. (!) Reparaturversuch des Memorysitzes den Enyaq wieder mal für Tage in der Werkstatt haben.

    So, alles wieder gut! Neues Lenkrad drin. Haben tatsächlich zwei zum tauschen gehabt und das falsche gegriffen. Keine 30 Minuten hat es gedauert.

    Du kommst aus dem Raum Düsseldorf, darf ich fragen wer dein "schneller" Händler ist?

    Hast du eventuelle auch mal die Parameter bezüglich Akku und Ladeleistung mal angesprochen?