Beiträge von uldoko

    Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ja, war bei mir auch so. Das ist offensichtlich nur eine Vormerkung wie auch bei ALDI praktiziert. Es erfolgt daher keine Abbuchung.

    Interessant war, dass vielleicht wegen der Auslastung aller 12 Ladestationen eine Drosselung vorgenommen wurde und alle Fahrzeuge nur relativ langsam laden konnten. Aber wer weiß, vielleicht wollte man auch nicht zuviel Strom verschenken.

    Ich habe heute auch in Denkendorf geladen. War mir bisher gar nicht bewusst, dass man bei normaler Parkposition zwei Säulen blockiert, wenn sonst lauter Teslas laden. Ich bin dann wie ein nach mir ankommender Mercedes auch über den Randstein hinaus ein Stück in die Wiese gefahren, um sinnvoll einstecken zu können.


    Mir wurden allerdings 25 € schon abgebucht. Ist das eine Vorausbuchung wie bei Aldi, die zurückerstattet wird?

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird


    Also der erste Teil deiner Aussage ist soweit korrekt. Wobei ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte.

    Der zweite Teil ist (fast) ausgemachter Blödsinn.......

    Aber nur fast ... Es kommt sicherlich kaum mal vor. Aber immerhin weist die EnBW bei den Gründen zur Reduktion der Ladeleistung darauf hin, dass auch die Netzauslastung des kompletten Standorts ein Grund sein könnte.


    Die Ladeleistung von Elektroautos einfach erklärt | EnBW
    Manchmal kommt es zu Abweichungen zwischen angegebener und tatsächlicher Ladezeit. Warum ist das so? Wovon wird die Ladeleistung beeinflusst?
    www.enbw.com

    Für jedes Auto, oder nur einmalig pro Mitglied? Habe meinen Enyaq für 2023 bereits über den ADAC für 320 € vergütet bekommen. Ab Montag steht dann E-Auto Nr. 2 auf dem Hof, was wieder einen Antrag beim ADAC nach sich zieht. Stellt sich mir die Frage, werden es 260 € oder 260 € + 20 €.

    Der Zuschlag gilt für bis zu 5 Fahrzeuge!

    E-Pkw: 260 Euro Bonus + 20 Euro Mitgliedervorteil!

    • Gültig für E-Pkw und E-Motorräder
    • ADAC Mitgliedervorteil für bis zu 5 Fahrzeuge

    Das ist nicht richtig.

    Es gibt bestimmte Vorgaben von Buchstabengröße und Abständen der Zeichen untereinander.

    Aber wenn ich ein Kennzeichen habe wie zum Beispiel M I 10 E Dann kann das Kennzeichen durchaus kürzer erstellt werden.

    Kenne ich vom Motorrad her, wo es immer wieder Diskussionen gibt.

    Motorradfahrer haben offiziell mehrere Kennzeichengrößen zur Auswahl. Kurze Kennzeichen für PKWs werden dagegen grundsätzlich nur in bestimmten Ausnahmefällen genehmigt (es bestehen strenge Vorgaben, die ja vielleicht auch mal durch ein Versehen eines Sachbearbeiters missachtet werden). Der ADAC hat zu diesem Thema auch Stellung genommen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichen-kennzeichengroesse/

    Ich habe in 40 Jahren nicht einen einzigen Platten gehabt und deshalb würde ich nicht auf den Gedanken kommen, ein Extra Rad mitzunehmen.

    Es ist meist tatsächlich reine Kopfsache. Ich habe mich früher mit Reserverad irgendwie immer sicherer gefühlt und habe auch schon ein- oder zweimal daheim bei der Prüfung der Reifen eine Schraube entdeckt. Aber wenn ich jetzt zurückdenke - es ist in der Tat so, dass ich in 56 Jahren Fahrpraxis noch nie wegen einer Reifenpanne liegen geblieben bin. Ich klopfe auf Holz ...

    Hallo zusammen,

    wir haben den Enyaq damals hauptsächlich als Pendlerauto gekauft und auf die erhöhte Ladeleistung verzichtet. Im Alltag kein Problem, aber jetzt im Urlaub wird man schon neidisch wenn neben einem ein anderer Enyaq iV 60 mit 120 kW lädt und man selbst nur mit 50 kW ;)

    Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die erhöhte Ladeleistung nachrüsten lassen? Hätte ja damals 500 € extra gekostet. Ist das eine reine Softwareanpassung oder muss da auch an der Hardware etwas verändert werden? Was kostet das?

    Ich dachte, ich hätte hierzu schon mal was hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht finden.

    Ich habe vor 2 Jahren die Softwareanpassung für ca. 500 € vornehmen lassen. Der Verlauf der Ladekurve ist ansich nicht schlecht. Was aber deren Pik betrifft - da sollte man sich bei einer nachträglichen Anpassung für unsere alten Modelle vom Frühjahr 2021 nicht zu große Hoffnungen machen. Ich habe erst ein- oder zweimal die 100 KW erreicht (optimale Temperatur, niedriger SoC, vorher flüssige Autobahnfahrt). Es hat sich für mich aber trotzdem gelohnt. Die Ladekurve bewegt sich recht lange oberhalb der früheren 50 KW.

    Nein, aber eine elektrische Heckklappe

    Diese Antwort habe ich in einem Motortalk gefunden. Vielleicht hilft dies ja weiter für das weitere Vorgehen:


    "Ja, ich hatte das auch schon. Wenn es extrem stark regnet sammelt sich in der Sicke oben vor der Heckklappendichtung Wasser. Es steht da fast. Wenn die Tüllen der Kabeldurchführungen nicht stramm genug sitzen läuft das Wasser da durch. Bei mir waren es die Kabeldurchführungen und die Blindstopfen für elektrische Heckklappe, die undicht waren. Das habe ich aber erst festgestellt nachdem mein Freundlicher mir ne neue GPS-Antenne mit Dichtung montiert hat..."

    Wenn ich die PArkposition Suchen will, heisst es immer das Auto bewegt sich oder Parkposition nicht verfügbar.

    Diesen Hinweis habe ich auch schon des öfteren gehabt - so z. B. heute Nachmittag. Hinsichtlich der Parkposition war dies aber nie ein Problem, da der Wagen online ist und somit mit meinem Handy Verbindung hat. Die Parkposition kann ich dann einer neutralen App entnehmen, so z. B. die App "Karten (Navigation)". In der Regel nutze ich diese App, wenn ich mich zum Wagen navigieren lassen möchte.