Beiträge von uldoko

    Das ist die Säule auf der Webseite.


    Screenshot_20230725-205655.png

    Du hast recht. Diese Ladesäule müsste die Thüga-Ladekarte akzeptieren - so auch auf der von Thüga bereit gestellten Seite ersichtlich.

    Elektro-Ladestationen | Thüga Energie GmbH

    Wenn Deine Karte bei den in der App von Ladenetz.de als zugehörig gekennzeichneten Ladestationen nicht angenommen wird, kann es eigentlich nur noch an einer fehlerhaften Ladekarte liegen. Ich würde an Deiner Stelle die Fehlversuche an den vorgenannten Ladestationen dokumentieren und mit Thüga Kontakt aufnehmen.

    Ansonsten ist mir z. B. aufgefallen, dass EnbW-Säulen, die vor kurzem noch nicht in der App gekennzeichnet waren, jetzt plötzlich zum Ladenetz als zugehörig verzeichnet sind (darunter auch die 6 EnBW-Ladestationen in unserer Parallelstraße).

    Gute Fragen - die kann wohl auch das einschlägige bekannte Stromtankstellen-Verzeichnis (noch) nicht beantworten: Für Betreiber, Verbund und Freischaltung gibt es keine Angaben. Die Anlage scheint neu zu sein und vielleicht sind noch nicht alle Karten frei geschaltet bzw. Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Lt. Ladelog (3 Meldungen) ist das Laden wohl auch mit Maingau möglich.

    MBLTY steht sicherlich für Mobility. Auf jeden Fall wurden hier moderne SICHARGE D - Säulen von Siemens installiert, u. a. mit dynamischer Leistungsverteilung und jederzeit vergrößerbarer Leistung (derzeit 300 KW/1000V)

    Moin zusammen!

    Ich will meine serienmäßigen Sommerreifen auf Regulis Aero 235/55 R19 vor der Auslieferung direkt vom Skoda Händler auf Ganzjahresreifen Goodyear Vector umrüsten lassen. Die neuen Sommerreifen muss ich anschließend selbst verkaufen.

    Hat jemand Erfahrung was so eine Umrüstung ca. Kosten darf?

    Ich habe meine Gj-Reifen (gleiche Größe, iV60) günstig online gekauft und vom Händler direkt an einen Reifendienst in der Nähe des Autohändlers schicken lassen (die verschiedenen Reifendienste werden vom Online-Händler mit allen Einzelheiten genannt). Die Werkstatt war offensichtlich froh, ein Schwätzchen über E-Autos zu führen und hat den Wechsel einschl. Wuchten und Gewichte für 40 € ausgeführt. Wird i. A. teurer sein, aber immer noch günstiger als der Autohändler - es sei denn, dieser lässt sich auf einen Deal mit dem Käufer ein. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es allerdings so, dass der Verkauf völlig getrennt von dem (eigenen) Reifenservice handelt und da nicht so bereit ist, dem Kunden entgegen zu kommen.

    Zum Bremsflüssigkeitswechsel lt. Wartungsplan führt carwiki Folgendes aus:


    1. Kontrolle der Bremsflüssigkeit, Wechsel, wenn erforderlich und unter "weitere außerordentliche Wartungsarbeiten am Skoda Enyaq iV gemäß Inspektionsplan bzw. Serviceheft (zumeist nach höheren Fahrleistungen)"


    2. Bremsflüssigkeit auswechseln, je nach Zustand (normalerweise alle 3 bzw. 4 Jahre)


    Skoda Enyaq iV Inspektion | Intervalle & Serviceplan | Umfang + Kosten
    Inspektion: Škoda Enyaq iV ✅ Serviceplan aller Baureihen & Modelle ✅ Elektromotor ✅ Kosten & Umfang ✅ Was wird gemacht?
    carwiki.de



    Unabhängig davon, welches Wechselintervall man nun für richtig erachtet, sollte darauf geachtet werden, dass eines der speziell für E-Automobile wesentlich weiterentwickelten Bremsflüssigkeiten (hoher Trocken- und hoher Nasssiedepunkt usw.), z. B.



    pasted-from-clipboard.png

    Für E-Autos: Vorteile einer spezialisierten Bremsflüssigkeit
    Der Fahrzeugchemiespezialist Liqui Moly hat mit „DOT 5.1 EV“ eine Bremsflüssigkeit speziell für elektrisch betriebene Fahrzeuge entwickelt. Dafür gibt es…
    www.profi-werkstatt.net

    Dieses Jahr habe ich beim ADAC abgeschlossen. Inklusive Mitgliedervorteil = 320 Euro.

    ... aber sicherlich noch nicht ausbezahlt. Die aktuelle Bearbeitungszeit beim UBA beträgt lt. ADAC zurzeit bis zu 12 Wochen. Der ADAC zahlt dann 14 Tage nach der erfolgten UBA-Bestätigung aus. Meinen Antrag für 2023 habe ich beim ADAC vor 3 Monaten gestellt. Die erfolgreiche Einreichung beim UBA wurde kurzfristig bestätigt. Die Zahlung über 320€ steht noch aus. Nachdem verschiedene Anbieter ihre Werbeversprechen für 2023 bereits reduziert haben scheint mir die verbindliche Zusage des ADAC eine gute Lösung zu sein.

    Denke dass bezieht sich eher darauf dass bei denen mit erhöhter Ladeleistung 125kw (80ger) steht, im Sommer aber je nach Batteriehersteller 135kw/170kw erreicht werden können.

    Der Hinweis bezieht sich m. W. in erster Linie darauf, dass eine nachträglich käuflich erworbene Erhöhung der Ladeleistung in der App derzeit noch nicht dargestellt werden kann.

    Greift der eigentlich auch in die Lenkung ein oder warnt der nur optisch?

    Der Spurwechselassistent/side assist kann in Verbindung mit dem lane assist verhindern, dass die Spur gewechselt wird, wenn sich im kritischen Bereich der Nebenspur ein anderes Fahrzeug bewegt. Siehe hierzu auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute Morgen bin ich mit den üblichen TA-Ausfällen in die Werkstatt gefahren. Der Lenkradtausch dauerte max. 1/2 Stunde. Mit Zeitung lesen war das Warten kurzweilig. Optisch ist das neue Lenkrad unverändert. Habe heute schon 2x getestet, vor allem mit Lenkradheizung. Der TA hat sehr gut funktioniert und ich hoffe, dass es so bleibt.
    Wenn man nur das Lenkrad zu tauschen hat, empfiehlt es sich, einen Wartetermin zu vereinbaren.