Beiträge von uldoko

    Hallo zusammen,

    wir haben den Enyaq damals hauptsächlich als Pendlerauto gekauft und auf die erhöhte Ladeleistung verzichtet. Im Alltag kein Problem, aber jetzt im Urlaub wird man schon neidisch wenn neben einem ein anderer Enyaq iV 60 mit 120 kW lädt und man selbst nur mit 50 kW ;)

    Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal die erhöhte Ladeleistung nachrüsten lassen? Hätte ja damals 500 € extra gekostet. Ist das eine reine Softwareanpassung oder muss da auch an der Hardware etwas verändert werden? Was kostet das?

    Ich dachte, ich hätte hierzu schon mal was hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht finden.

    Ich habe vor 2 Jahren die Softwareanpassung für ca. 500 € vornehmen lassen. Der Verlauf der Ladekurve ist ansich nicht schlecht. Was aber deren Pik betrifft - da sollte man sich bei einer nachträglichen Anpassung für unsere alten Modelle vom Frühjahr 2021 nicht zu große Hoffnungen machen. Ich habe erst ein- oder zweimal die 100 KW erreicht (optimale Temperatur, niedriger SoC, vorher flüssige Autobahnfahrt). Es hat sich für mich aber trotzdem gelohnt. Die Ladekurve bewegt sich recht lange oberhalb der früheren 50 KW.

    Nein, aber eine elektrische Heckklappe

    Diese Antwort habe ich in einem Motortalk gefunden. Vielleicht hilft dies ja weiter für das weitere Vorgehen:


    "Ja, ich hatte das auch schon. Wenn es extrem stark regnet sammelt sich in der Sicke oben vor der Heckklappendichtung Wasser. Es steht da fast. Wenn die Tüllen der Kabeldurchführungen nicht stramm genug sitzen läuft das Wasser da durch. Bei mir waren es die Kabeldurchführungen und die Blindstopfen für elektrische Heckklappe, die undicht waren. Das habe ich aber erst festgestellt nachdem mein Freundlicher mir ne neue GPS-Antenne mit Dichtung montiert hat..."

    Wenn ich die PArkposition Suchen will, heisst es immer das Auto bewegt sich oder Parkposition nicht verfügbar.

    Diesen Hinweis habe ich auch schon des öfteren gehabt - so z. B. heute Nachmittag. Hinsichtlich der Parkposition war dies aber nie ein Problem, da der Wagen online ist und somit mit meinem Handy Verbindung hat. Die Parkposition kann ich dann einer neutralen App entnehmen, so z. B. die App "Karten (Navigation)". In der Regel nutze ich diese App, wenn ich mich zum Wagen navigieren lassen möchte.

    Das ist die Säule auf der Webseite.


    Screenshot_20230725-205655.png

    Du hast recht. Diese Ladesäule müsste die Thüga-Ladekarte akzeptieren - so auch auf der von Thüga bereit gestellten Seite ersichtlich.

    Elektro-Ladestationen | Thüga Energie GmbH

    Wenn Deine Karte bei den in der App von Ladenetz.de als zugehörig gekennzeichneten Ladestationen nicht angenommen wird, kann es eigentlich nur noch an einer fehlerhaften Ladekarte liegen. Ich würde an Deiner Stelle die Fehlversuche an den vorgenannten Ladestationen dokumentieren und mit Thüga Kontakt aufnehmen.

    Ansonsten ist mir z. B. aufgefallen, dass EnbW-Säulen, die vor kurzem noch nicht in der App gekennzeichnet waren, jetzt plötzlich zum Ladenetz als zugehörig verzeichnet sind (darunter auch die 6 EnBW-Ladestationen in unserer Parallelstraße).

    Gute Fragen - die kann wohl auch das einschlägige bekannte Stromtankstellen-Verzeichnis (noch) nicht beantworten: Für Betreiber, Verbund und Freischaltung gibt es keine Angaben. Die Anlage scheint neu zu sein und vielleicht sind noch nicht alle Karten frei geschaltet bzw. Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Lt. Ladelog (3 Meldungen) ist das Laden wohl auch mit Maingau möglich.

    MBLTY steht sicherlich für Mobility. Auf jeden Fall wurden hier moderne SICHARGE D - Säulen von Siemens installiert, u. a. mit dynamischer Leistungsverteilung und jederzeit vergrößerbarer Leistung (derzeit 300 KW/1000V)

    Moin zusammen!

    Ich will meine serienmäßigen Sommerreifen auf Regulis Aero 235/55 R19 vor der Auslieferung direkt vom Skoda Händler auf Ganzjahresreifen Goodyear Vector umrüsten lassen. Die neuen Sommerreifen muss ich anschließend selbst verkaufen.

    Hat jemand Erfahrung was so eine Umrüstung ca. Kosten darf?

    Ich habe meine Gj-Reifen (gleiche Größe, iV60) günstig online gekauft und vom Händler direkt an einen Reifendienst in der Nähe des Autohändlers schicken lassen (die verschiedenen Reifendienste werden vom Online-Händler mit allen Einzelheiten genannt). Die Werkstatt war offensichtlich froh, ein Schwätzchen über E-Autos zu führen und hat den Wechsel einschl. Wuchten und Gewichte für 40 € ausgeführt. Wird i. A. teurer sein, aber immer noch günstiger als der Autohändler - es sei denn, dieser lässt sich auf einen Deal mit dem Käufer ein. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es allerdings so, dass der Verkauf völlig getrennt von dem (eigenen) Reifenservice handelt und da nicht so bereit ist, dem Kunden entgegen zu kommen.

    Zum Bremsflüssigkeitswechsel lt. Wartungsplan führt carwiki Folgendes aus:


    1. Kontrolle der Bremsflüssigkeit, Wechsel, wenn erforderlich und unter "weitere außerordentliche Wartungsarbeiten am Skoda Enyaq iV gemäß Inspektionsplan bzw. Serviceheft (zumeist nach höheren Fahrleistungen)"


    2. Bremsflüssigkeit auswechseln, je nach Zustand (normalerweise alle 3 bzw. 4 Jahre)


    Skoda Enyaq iV Inspektion | Intervalle & Serviceplan | Umfang + Kosten
    Inspektion: Škoda Enyaq iV ✅ Serviceplan aller Baureihen & Modelle ✅ Elektromotor ✅ Kosten & Umfang ✅ Was wird gemacht?
    carwiki.de



    Unabhängig davon, welches Wechselintervall man nun für richtig erachtet, sollte darauf geachtet werden, dass eines der speziell für E-Automobile wesentlich weiterentwickelten Bremsflüssigkeiten (hoher Trocken- und hoher Nasssiedepunkt usw.), z. B.



    pasted-from-clipboard.png

    Für E-Autos: Vorteile einer spezialisierten Bremsflüssigkeit
    Der Fahrzeugchemiespezialist Liqui Moly hat mit „DOT 5.1 EV“ eine Bremsflüssigkeit speziell für elektrisch betriebene Fahrzeuge entwickelt. Dafür gibt es…
    www.profi-werkstatt.net

    Dieses Jahr habe ich beim ADAC abgeschlossen. Inklusive Mitgliedervorteil = 320 Euro.

    ... aber sicherlich noch nicht ausbezahlt. Die aktuelle Bearbeitungszeit beim UBA beträgt lt. ADAC zurzeit bis zu 12 Wochen. Der ADAC zahlt dann 14 Tage nach der erfolgten UBA-Bestätigung aus. Meinen Antrag für 2023 habe ich beim ADAC vor 3 Monaten gestellt. Die erfolgreiche Einreichung beim UBA wurde kurzfristig bestätigt. Die Zahlung über 320€ steht noch aus. Nachdem verschiedene Anbieter ihre Werbeversprechen für 2023 bereits reduziert haben scheint mir die verbindliche Zusage des ADAC eine gute Lösung zu sein.