Beiträge von uldoko

    Hallo Wie weiß ich ob mein 60er auch betroffen ist ist 10.2020 gebaut worden und mein Händler ist wie deiner ohne Initiative geht nichts

    Die Werkstatt kann nach Angabe der FIN nachschauen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Dein Enyaq wurde aber doch nicht im Okt. 20 gebaut?

    Es scheint, dass Du auch einen "älteren" Enyaq besitzt. Hast Du schon das Update erhalten?

    Ich habe bisher lediglich ME3 und anschließend über OTA das Mini-Update erhalten. Wichtiger für mich ist im Moment die Durchführung der Maßnahme 93Q3. Mein Eny wurde auch im Juni 21 ausgeliefert und ist -wie einige andere Fahrzeuge aus diesem Zeitraum auch- vom Rückruf "Fertigungsfehler Hochvoltbatterie" betroffen. Ich warte schon seit 4 Wochen auf einen Termin (angebliche Probleme bei der Lieferung der Module). Sowohl beim Update ME3 als auch bei vorgenanntem Rückruf ging die Initiative von mir aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem.

    Bei mir sind es sogar zwei Meldungen ("Standlicht ausschalten" + "Parkbremse aktivieren") die offensichtlich das Update verhindern. D.h. die "Installieren"-Schaltfläche ist ausgegraut.

    Kann es sein, dass der Eny zu diesem Zeitpunkt nicht online war und daher nicht mit den Skoda-Servern kommunizieren konnte? Ein Blick auf die Leuchte des SOS-Moduls gibt darüber Auskunft (leuchtet grün, wenn das Fahrzeug online ist).

    Ja, da hast Du recht und ich muß mich in diesem Punkt korrigieren: Da der ENYAQ seine Typzulassung sicher vor dem 06.07.2022 hatte, ist der Notbremsassistent also (noch) nicht für ihn vorgeschrieben. Aber das ändert trotzdem nichts daran, daß Kunden hier gezwungen werden sollen, bezahlte Assistenten trotz Nicht-Funktion zu akzeptieren und darüber auch noch zu schweigen, damit der "gute Ruf" von VW/Skoda nicht beschädigt wird. No Go!

    Damit keine Verwechslungen entstehen: Der Notbremsassistent ist vom Problem "Travel Assist" natürlich nicht betroffen und funktioniert daher auch bei ausgefallenem TA. Der mit dem TA verknüpfte Notfallassistent ist komplexer und greift dann ein, wenn der Fahrer fahruntüchtig wird. Ich denke, dass dieser Assistent mittelfristig nicht vorgeschrieben wird.

    Nach dem Update hatte ich eigentlich 8 Wochen Ruhe.

    Jetzt erscheint aber ständig die Benachrichtigung zum Anmelden.

    Hatte gerade beim Laden 9x diese blöde Anzeige, das nervt aber von sowas auch

    Verschwinden die irgendwann von selbst oder muss ich die jedesmal einzeln mit"später" wegdrücken?

    Meinst du mit dem Update ME3? Die Anmeldeaufforderungen erscheinen eigentlich unmittelbar im Anschluss an das nachfolgende Mini-Update über OTA. Ich habe diese Benachrichtigungen einfach ignoriert, statt sie mit "später" wegzudrücken, damit nicht noch weitere provoziert werden (insges. waren es somit 3 Stück) Sie sind dann nach einer Weile verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

    Bei mir ist Laura nach dem Update ME3 zwar nicht ausgefallen, aber die Verständigung ist extrem schlechter geworden. Für Ortschaften schlägt sie mir teils willkürlich völlig andere und ganz anders klingende vor. Zusätzliche Straßenangaben unterschlägt sie fast immer, z. B. "Bonn, Endenicher Straße 10" wird zu "ok Bonn Zentrum" oder "ok Bonn". So gebe ich jetzt halt alles manuell ein.

    Habe 10 Minuten vor der Fahrt per App die "Sofortklimatisierung" eingeschaltet. Hat auch funktioniert.

    Bin dann 10 Minuten gefahren und am Schluss konnte ich "Sofortklimatisieren" im Auto NICHT auswählen, es war schon "ausgeschaltet".

    Aber als ich das Auto verliess, lief die Klimatisierung noch auf vollen Touren!

    Ist es denn nicht so, dass die Sofortklimatisierung immer 30 Minuten läuft? Das würde den Vorgang doch erkären!

    Kann ich dann für das Jahr 2022 überhaupt noch davon profitieren ??

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    Statt 50 AC-Säulen stellt man in Wohngebieten der großen Städte dann einen Doppel-DC-Lader irgendwo in einem Hinterhof auf. Dort darf man sich dann wartend die Nacht um die Ohren schlagen….

    .... und aller-allerspätestens dann muss dringend die Regelung für die Blockiergebühr geändert werden, z. B. statt ab 4 Stunden bereits ab 60 Min.

    Die 4-Stunden-Regelung gilt derzeit ja auch für DC-Lader.