Beiträge von uldoko

    Ich liebäugele ebenfalls mit Ganzjahresreifen und finde für den iV 60 den nachstehenden Reifen interessant. Viele Tests gibt es in dieser Reifengröße nicht. Außerdem ist er (so wie viele andere Reifen in dieser Größe auch) nur mit höherem Lastindex (105 statt 101) und als Hochgeschwindigkeitsreifen (V statt T) erhältlich. Aber diese Reserven bei der Belastbarkeit sind ja ohnehin eher von Vorteil. Hervorzuheben ist die B / B Eigenschaft. Lt. Test von Auto-Bild soll die Schneequalität mit vielen Winterreifen problemlos mithalten.


    Continental 235/55 R19 105V AllSeasonContact XL FR M+S

    xxxxx (137) (5 von 5 Sternen) [Blockierte Grafik: https://images.reifen.com/relaunch/rating-arrow-down.svg Testurteile (1) »

    PKW-Ganzjahresreifen

    B B 72

    Reifeneigenschaften
    FR TL XL

    Hersteller Continental Profil AllSeasonContact XL FR M+S Größe 235/55 R19 RF 105 V TL Geschwindigkeitsindex V bis 240 km/h Lastindex 105 Kategorie PKW-Ganzjahresreifen
    EAN: 4019238020434 Besondere Eigenschaften: [Blockierte Grafik: https://images.reifen.com/relaunch/_icons/ms_icon.png] + Flockensymbol


    [Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…ndard-autobild-allrad.gif]

    Auto Bild ALLRAD 05/2019

    getestet in 235/55 R19 105

    Testurteil: gut

    Stärken:

    Neues Premiumprofil mit hervorragenden Schneequalitäten und dynamischem Nasshandling, angenehm leiser Komfort, bester Rollwiderstand.

    Schwächen:

    Untersteuerndes Trockenhandling.


    Mein diesbezügliches Gespräch mit dem Autohaus war allerdings noch nicht so erfolgreich. Klar war mir schon, dass der Enyaq im Gegensatz zum ID.3 ausschließlich mit Sommerbereifung ausgeliefert wird. Der Verkäufer wies darauf hin, dass die Reifen bei Demontage nicht mehr als Neureifen verkauft werden können und somit ein "einfacher Wechsel" auf GjR nicht möglich ist. Und ob sich die Serienreifen privat vernünftig verkaufen lassen - who knows. Vielleicht habt ihr da ja mehr Glück?

    Ich hab´ mich bisher noch gar nicht getraut zu melden. Aber Oldi E-Frischling hat mich ermuntert. Mit meinem Jg 49 bin ich vielleicht der Älteste in der Runde. Es wurde ja schon erwähnt, dass wohl der eine oder andere Ruheständler sich diesen Wagen privat anschafft/leistet und das ist bei mir auch so. Zur Anmerkung von scoutice "Privat würde ich auch kein so neues Auto ungesehen kaufen, im ersten Modelljahr ..." kann ich sagen, dass ich früher grundsätzlich genauso gedacht habe. Aber ich habe seit längerer Zeit dermaßen gute Erfahrungen mit Skoda gemacht (und die Qualität ist ja hinlänglich bekannt), dass ich dieses Mal keine Probleme damit gehabt habe, den Enyaq blind zu kaufen. Das wäre allerdings nicht so gewesen, wenn für die Batterien keine lange Garantie zugestanden worden wäre. Auch bin ich bisher noch nie mit Automatikgetriebe gefahren, freue mich jedoch sehr darauf.

    Der positive Umgangston in diesem Forum ist mir übrigens auch besonders aufgefallen. Aber so gehört es sich ja wohl auch in einer Enyaq-Familie:!: :)

    Handelt es sich dabei um die Plattform carwow und einen Händler in Mannheim?


    Es handelt sich in der Tat um die Plattform carwow, aber der Händler hat seinen Sitz in Emmendingen. Wegen der extremen Nachfrage bietet er allerdings den Enyaq inzwischen auf carwow nicht mehr an. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich seinerzeit auch ein (für mich uninteressantes) Angebot aus Mannheim.

    25.11.2020 **.**.2021 - Skoda Enyaq iV60 - unverbindl. Liefertermin Mai 2021

    Barkauf, private Nutzung - relativ geringe Km-Leistung, daher iV 60 für mich ausreichend


    Gestern habe ich meinen Verkäufer ausdrücklich auf die von mehreren Usern erwähnte Produktions-/Lieferverzögerung für die o h n e Infotainment-Paket konfigurierten Fahrzeuge angesprochen (von mir auch so bestellt). Er sieht dies nicht so und hat nochmals bestätigt, dass mein Enyaq nach wie vor für 05/2021 gelistet ist. Aus früheren Gesprächen weiß ich, dass sich dieses Autohaus sehr frühzeitig ein besonders großes Kontingent gesichert hatte und deshalb auch zahlreiche Kunden (wie mich auch) über eine Internetplattform vermittelt bekommen hat. Zwei andere Händler hatten seinerzeit in (fehlgeschlagenen) Rabattverhandlungen offen darauf hingewiesen, dass sie nur über sehr kleine Kontingente verfügen. Ich glaube, dass u. a. aus diesem Grund die doch recht unterschiedlichen Lieferzeiten zustande kommen.