So, jetzt habe ich mich umgesehen und folgendes gefunden: elvah
Also mir scheint das etwas suspekt. Ich habe einen Artikel gefunden, der nicht vom Anbieter verfasst ist und daher vielleicht etwas neutraler ist und mehr Licht in das Dunkel bringt:
Der Bericht beginnt:
"Laden zum monatlichen Flatrate-Tarif – egal an welchem Ladepunkt. Keine Weiterberechnung einer Blockiergebühr. Ladekosten-Erstattung an Säulen, die nicht von der App abgedeckt werden. Entweder sind die Macher von Elvah furchtbar naiv oder der Traum eines jeden E-Auto-Fahrers."
Sicher ist es doch so, dass Flex- und Flat-Abos auf Mischkalkulationen beruhen, d. h. die einen nutzen es aus, die anderen legen drauf. Blockiergebühren und Fremdkosten aller Art sollen erstattet werden, d. h. der Monatstarif wäre kostenlos, wenn Fremdkosten in entsprechender Höhe auflaufen. In diesem Zusammenhang heißt es im Bericht:
„Bis maximal zum Monatstarif erstatten wir Fremdkosten“, sagt Sivaganeshamoorthy. Menschenliebe oder ökonomischer Wahnsinn? Die Frage stellt sich im Gespräch immer wieder. „Wir glauben an das Gute im Menschen und darin unterstützen uns unsere Daten“, so der Gründer. Als „obsessive Kundenorientierung“ beschreibt er das Credo von Elvah.
Elvah befindet sich wohl noch in der Beta-Phase. Ob das System funktioniert und wo die Reise hingeht kann niemand wissen. Vielleicht sollte man noch etwas abwarten. Aber - Abenteurer vor zum Test! Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig und alles klappt bestens.