Beiträge von uldoko

    Skoda lässt immer wieder scheibchenweise Infos raus. Besten Dank für den Hinweis. Ganz am Schluss der Konf. versteckt habe ich die Reifen gefunden. Alles sind besondere Eco-reifen mit hervorragendem Rollwiderstand/Kraftstoffeffiezienz (Label A), sehr guter Nasshaftung und geringem externen Abrollgeräusch. Einfluss auf die Reifenwahl hat man natürlich nicht.

    Gerade konnte ich unser Auto schon einmal begutachten und kann nun auch deine Frage beantworten. Auf unserem iV 60 sind werksseitig Bridgestone Turanza Eco 235/55 R19 101T montiert:


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    Super, vielen Dank Steffen! Dann kann ich schon mal Infos einholen. Ich habe meinen Enyaq Ende November bestellt und hoffe, dass ich ihn im Juni abholen kann. Dir viel Spaß mit dem Neuen!

    Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.

    Fachleute gehen davon aus, dass die Bremsen bis zu ca. 200.000 km halten können.


    Hinten kommt der Skoda Enyaq mit Trommelbremsen, weil man bei den meisten Bremsmanövern ohnehin nur rekuperiert und die Trommelbremsen auch weniger Bremsstaub von sich geben. Zudem sollte dies auch Korrosion an den ansonsten wenig benutzten Bremsscheiben hinten vorbeugen. Ach ja, und günstiger zu produzieren sind die Trommelbremsen natürlich auch ;)

    Folgendes habe ich hierzu gefunden. Das könnte -so glaube ich- weiterhelfen:

    Wissenswertes zum ENYAQ iV

    ŠKODA ENYAQ iV Rekuperation einstellen

    ........ Wird zwischendurch manuell eine höhere Rekuperationsstufe gewählt (siehe nächster Absatz), gilt diese nur, solange der ENYAQ iV verzögert. Wird im Eco-Modus das Fahrpedal betätigt, aktiviert sich wieder die Rekuperationsautomatik.

    Lässt sich im ŠKODA ENYAQ iV die Rekuperation einstellen?

    Ja, wer möchte, kann die Intensität der Rekuperation auch manuell auswählen. Dazu wählen Sie im D-Modus des Automatikgetriebes und bei deaktiviertem Eco-Assistenten die gewünschte Rekuperationsstufe über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Auf der linken Seite erhöhen Sie die Rekuperationsleistung, auf der rechten Seite wählen Sie eine niedrigere Rekuperationsstufe aus.

    Im Kombi-Instrument wird die Rekuperationsstufe über Pfeil-Symbole angezeigt. Ein Pfeil neben dem “D” steht für die leichte Rekuperationsstufe, zwei Pfeile stehen für die mittlere Rekuperation und drei Pfeile symbolisieren die starke Rekuperationsstufe. Ein kleines A neben dem D weist auf die automatische Rekuperation hin.

    Über wie viele Rekuperationsstufen verfügt der ŠKODA ENYAQ iV?

    Wird die Rekuperationsautomatik nicht genutzt, lässt sich die Rekuperationsleistung des ŠKODA ENYAQ iV in drei Stufen einstellen. Die Zurückgewinnung der Bewegungsenergie setzt im Schubbetrieb sowie beim Betätigen des Bremspedals ein.

    Auch im B-Modus des Automatikgetriebes ist die automatische Rekuperation aktiviert, wenn zugleich der Adaptive Abstandsassistent (ACC) genutzt wird. Das Kombi-Instrument des ŠKODA ENYAQ iV weist dann durch ein kleines A neben dem „B“ auf die Funktion hin.

    Ich denke, es lohnt sich, das Risiko einzugehen. Nachdem die Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Topf in absehbarer Zeit leer ist bzw. nicht wieder aufgefüllt wird.

    Auszug aus dem ADAC-Bericht:

    "Der Bundesanteil am Umweltbonus wird für Zulassungen nach dem 3.6.2020 als Innovationsprämie verdoppelt. Ursprünglich war die Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Doch beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern. Deshalb können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden, auch wenn die offizielle Änderung der Richtlinie noch aussteht."

    Wenn es einen wirklichen Ruck geben soll, kommt man m. E. nicht drumrum, den Verkauf der E-Fahrzeuge noch eine ganze Weile zu fördern. Ich wünsche allen Teilnehmern des Forums dabei viel Glück!

    Also ich kann die Aussage vom Händler bezüglich des Aufladens auch nicht nachvollziehen. Ob das vielleicht ein Verlegenheits-Schnellschuss des Verkäufers war, um den Kunden zunächst mal zu beruhigen. In der Zwischenzeit kann er sich dann schon mal beim Hersteller kundig machen. Mir ist nicht bekannt, dass ein Notladekabel bzw. ein Adapterkabel für den 230V-Anschluss mitgeliefert wird. Ich hätte jedenfalls daheim keine Möglichkeit, die Batterien auf diese Weise zu laden. Überhaupt haben sich jetzt doch so einige Problemchen herauskristallisiert, was z. B. auch Software, ABS und zunächst nicht lieferbare Sonderausstattung betrifft. Mein Händler meinte auch, dass Skoda daher vorsichtiger mit seinen Angaben zur Lieferung geworden ist. Mein iV60 soll wohl jetzt in die Produktion gehen. Der Monat Mai ist in der uv Lieferzusage immer noch vorhanden. Diese wurde allerdings erweitert in "zwischen dem 27. Mai und dem 16. Juli". Was ist denn das für eine Aussage! Ich denke, Skoda ist ob der verschiedenen Problemchen etwas verunsichert. Wenn ich dann noch etwas länger warten muss, mache ich das gerne, sofern alle Problemchen erkannt und beseitigt sind. Freuen tue ich mich allemal auf den Wagen und wünsche allen viel Glück!

    Ich habe mich letzte Woche für die Continental AllSeason Contact 235/55 R19 105V XL entschieden. Mein Händler und ein anderer Anbieter haben auch noch einmal bestätigt, dass es sich hierbei um einen sehr guten Reifen handelt. Auch die Kraftstoffeffizienz soll ja ziemlich gut sein.

    In der übernächsten Woche kann ich dann (hoffentlich) sagen wie er sich damit fährt. Wobei ich da kein Experte bin ;)

    Hi Steffen, genau für diesen Reifen habe ich mich auch entschieden. Die größten Schwächen der Gj-Reifen sind meistens die Wintereigenschaften. Auto-Bild spricht im Test jedoch von hervorragenden Wintereigenschaften und auch die sonstigen Testergebnisse sind wirklich gut. Ich habe keine Lust, für einen 2. (Winter-)Reifensatz teure Alufelgen zu kaufen (mit Stahlfelgen würde ich mit so einem schönen Wagen nicht fahren) und der ständige Reifenwechsel mit jeweiliger Einlagerung des 2. Reifensatzes wäre mir auch lästig. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass die mitgelieferten Sommerreifen nur schlecht an den Mann zu bringen sind. Bitte teile doch nach Übergabe deines Wagens die genaue Bezeichnung der für den iV 60 werksseitig montierten Reifen mit. Dann kann ich schon mal vorab ein paar Verkaufsanzeigen aufgeben. Gruß, Uli

    Reifen verschiedener Hersteller, Profilarten oder Gummimischungen auf einem PKW können die Fahrstabilität des Wagens negativ beeinflussen, z. B. bei Aquaplaning, Brems- oder Kurvenfahrten. Ich denke aber, dass dies bei vorsichtiger Fahrweise nur in wirklich kritischen Ausnahmesituationen zum Tragen kommen kann. Verboten ist dies natürlich nicht, es sei denn, es handelt sich um eine (heutzutage keine Rolle mehr spielende) Kombination von Radial- und Diagonalreifen. Da die Reifenauswahl in der passenden Größe nicht besonders groß ist, einige Reifen nicht in der für vorne und hinten notwendigen unterschiedlichen Größe lieferbar sind und die Testergebnisse ja auch stimmen sollen, wird sicherlich der eine oder andere in Erwägung ziehen, vorne ein anderes Paar als hinten aufzuziehen (betrifft natürlich nur Enyaq iV80).