"unter 12C"?
Tippfehler?
achso, ja stimmt. 12C hab ich mehrmals beobachtet in der Tiefgarage: wenn 12 oder weniger, werden die Sitze/Lenkrad warm, wenn oberhalb, nicht. Nur warmes Luft. Alles uber Departure Time im App programiert.
"unter 12C"?
Tippfehler?
achso, ja stimmt. 12C hab ich mehrmals beobachtet in der Tiefgarage: wenn 12 oder weniger, werden die Sitze/Lenkrad warm, wenn oberhalb, nicht. Nur warmes Luft. Alles uber Departure Time im App programiert.
ich glaube es liegt an die Aussentemp, unter 12C passiert nix (automatisch/via App) mit Sitz/Lenkradheizung glaube ich.
Manuell geht immer, auch im Sommer ![]()
dumme Frage, aber was sagt die Werkstatt dazu? Die sollen halt alles tauschen, egal was und wie oft, bis die Geräusche weg sind oder?
wieso zählt denn das originale nicht?Das war doch ebenfalls verbaut und war defekt. Dann ein neues, das war auch defekt. Dann wieder ein neues, welches ebenfalls defekt war und nun das vierte, das scheinbar keinen Defekt aufweist. Welche Werkstatt geht so vor? Und prüft das keiner mal bei Skoda?
Als (ehemaliger) Qualitätsmanager in analytisch-technischer Funktion komme ich hier nur zu zwei Gedanken.
1. Ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du einer unter Millionen bist, bei dem ganz rein zufällig drei von werk aus defekte Lenkgetriebe hintereinander eingebaut wurden. Wenn doch, unbedingt Lotto spielen![]()
2. Ist es mehr als ziemlich wahrscheinlich, dass nicht das/die Lenkgetriebe defekt waren, sondern irgendwann mit dem ständigen Ein-/Ausbau ein anderer Defekt gelöst wurde. Z.B. das Kreuzgelenk, wie oben geschrieben?
Alles ist möglich. Die dritte wurde nicht installiert, da bereits eine interne Notiz vorlag, dass es eine neuere Version (anderer Hersteller/andere Serie) gibt, die alle vorherigen Versionen übertrifft. Es machte also keinen Sinn, eine „alte“ Version zu installieren, wenn man offensichtlich schon vor der Installation wusste, dass sie defekt war. Technisch gesehen habe ich also die 3te dritte drin, auch wenn es die 4te bestellte war.
Informationen aus anderen Videos:
- ESP/Bremse/ESC werden jetzt von einer einzigen ECU gesteuert, deutlich bessere Bremsmodulation und -gefühl als bei MEB.
- Größeres Fahrerdisplay (10"?) mit bessere Auflösung im Vergleich zu MEB.
- Scheibenbremsen vorne/hinten.
- rundum 235/19" keine Mischbereifung
- Erste Tests/Bewertungen mit serienreifem Fahrzeug voraussichtlich Anfang Sommer '26
Cupra Raval Prototype testdrive
- One Pedal Drive
- Raval (Epiq) 40 / 60
- ~ 135kW DC
- ~ 175km/h vmax
- ~ 400km range
- BS Sound Generator ![]()
- Lenkrad mit tasten ![]()
Und ne ganze Menge Youtube videos:
zice hast du nicht schon das vierte?
3te eigentlich, das original zählt nicht ![]()
Lenkgetriebe
Kollegen, euch ist doch bewusst, dass das für das Klopfen, das auch in den Rädern/der Lenkung zu spüren ist, nutzlos ist
just saying...bei mir Klopft auch das Teil heftig (beim manuelles "stören") aber ich bekomme nix davon in Innenraum beim Fahren.
oh man, wenn man diesen Thread im Jahr 2025 sieht, ist das so, als würde man über ein Update von Windows XP auf SP2 diskutieren... und wir alle hoffen, dass wir mit etwas Glück vielleicht irgendwann im nächsten Jahr Windows Vista bekommen...
/ifeellikebitchingmode off ![]()