Beiträge von zice

    MEB+ = ehem. MEB Entry

    Akkus von PowerCO (Unified Cell)

    Prismatic cells?

    Cell-to-pack Design (keine Module mehr)

    LFP (38kWh), NMC (56 kWh)

    APP290 Motor & Inverter

    Bonus: neues APP350 Motor (wird den APP310 ab '26 Facelifts für ID3 (4/5, Enyaq?) z.B ersetzen)


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    Links/News/Diskussionen/Plauderecke um SDV, OTA, Platforms...wie andere dies tun....oder zumindest versuchen.


    Why Are Car Software Updates Still So Bad?
    Over-the-air upgrades can not only transform your ride, they can help carmakers slash costs. Here's why they're still miles away from being seamless.
    www.wired.com


    Lustige Rezension eines Programmierers, der für Autosar (Benz, BMW, VW, Conti, Siemens, Bosch Stammtisch seit 2003) entwickelt hat...


    wieso zählt denn das originale nicht? :/ Das war doch ebenfalls verbaut und war defekt. Dann ein neues, das war auch defekt. Dann wieder ein neues, welches ebenfalls defekt war und nun das vierte, das scheinbar keinen Defekt aufweist. Welche Werkstatt geht so vor? Und prüft das keiner mal bei Skoda?
    Als (ehemaliger) Qualitätsmanager in analytisch-technischer Funktion komme ich hier nur zu zwei Gedanken.
    1. Ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du einer unter Millionen bist, bei dem ganz rein zufällig drei von werk aus defekte Lenkgetriebe hintereinander eingebaut wurden. Wenn doch, unbedingt Lotto spielen ;)
    2. Ist es mehr als ziemlich wahrscheinlich, dass nicht das/die Lenkgetriebe defekt waren, sondern irgendwann mit dem ständigen Ein-/Ausbau ein anderer Defekt gelöst wurde. Z.B. das Kreuzgelenk, wie oben geschrieben?

    Alles ist möglich. Die dritte wurde nicht installiert, da bereits eine interne Notiz vorlag, dass es eine neuere Version (anderer Hersteller/andere Serie) gibt, die alle vorherigen Versionen übertrifft. Es machte also keinen Sinn, eine „alte“ Version zu installieren, wenn man offensichtlich schon vor der Installation wusste, dass sie defekt war. Technisch gesehen habe ich also die 3te dritte drin, auch wenn es die 4te bestellte war.

    Informationen aus anderen Videos:


    - ESP/Bremse/ESC werden jetzt von einer einzigen ECU gesteuert, deutlich bessere Bremsmodulation und -gefühl als bei MEB.

    - Größeres Fahrerdisplay (10"?) mit bessere Auflösung im Vergleich zu MEB.

    - Scheibenbremsen vorne/hinten.

    - rundum 235/19" keine Mischbereifung

    - Erste Tests/Bewertungen mit serienreifem Fahrzeug voraussichtlich Anfang Sommer '26