frag mich halt, was spricht dagegen, 99 statt 100 oder 106 statt 105 km/h zu fahren, wenn die Resonanz in dem Bereich so problematisch sein kann?
Beiträge von zice
-
-
hab auch letzte Woche bekommen, kam als Info Aktion ICM015 im Campaigns-App
-
hat jemand das schon getestet? alles via OBD
Your personal automotive assistant - SidecarOBD scanner and trip logger for iOS. Stay in tune with your car both on and off the road.sidecar.clutch.engineering -
Könnte auch am Spielraum der Bremssättel aufgrund der Halteklammern liegen, das wird auch irgendwo in einem TPI
2064778/2 beschrieben, wie ich mich erinnere.
Also ja, „Geräusche” von vorne kommen recht häufig vor und sind (glücklicherweise) meist auf wenige Ursachen zurückzuführen, aber sie müssen zuerst lokalisiert werden, und das kann nur anhand einer Checkliste erfolgen.
Wie ich bereits sagte, ist die Vorderradaufhängung des MEB (ja, auch ID7-Besitzer beschweren sich darüber) etwas seltsam. Es kann nicht sein, dass Autos mit 10-30T km bereits bei geringer Laufleistung Koppelstangen, Lenkgetriebe, Stabilisatorachsen oder Domlager austauschen müssen, insbesondere in Ländern mit guter Straßenoberfläche.
-
Lenkgetriebe?
-
nun endlich ruhe nachdem heute das Domlager links getauscht wurde...OE Teil, beim "ums Eck" freundlichen...alles in 1h erledigt. Kein vergleich zu den "freundlichen Skoda Werkstatt" ....3 Tage bis die sich den Wagen erst anschauen um zu "feststellen", dann noch 1 Woche Teilbestellung. Hat etwas gekostet aber ich hatte kein Bock mehr wieder auf's "2 Wochen aber gratis" beim Partner....
ChrisEngel sind diese dumpfe Gerausche beim geradeaus fahren? Also überhaupt kein Lenkradspiel, auch minimal?
-
Also wenn man sich die Aufnahme mit Kopfhörern anhört (oder andere Lautsprecher, die tiefe Frequenzen spielen können), hört man das Gepolter ziemlich gut. Auf dem Handy oder durch die Laptop-Lautsprecher kaum. Ist halt auch eher ein sattes Poltern, als ein Klappern.
zice wie oben geschrieben, war der Straßenbelag im besten Zustand, fast neu. Nur Wellen. Keine Kanten oder Löcher. Tempo war ca. 40. Koppelstangen kamen von der Werkstatt letzte Woche neu.
Wie gesagt, ich versuche mir momentan sehr naiv einzureden, dass es die Reifen sind....
Wenn es Reifen wären, wäre es rhythmisch, als sich der Reifen dreht?
-
schwer etwas zu erkennen zu 100%, auf jedenfall keine Knarzen, nur kleine Schlage.
"Poltern" ist etwas schwer allgemein einzuordnen

hast du ein GoPro den du irgendwo am Koppelstange oder wo anders vorne unterm Auto befestigten (richtung Aufhängung) kannst?
war die Strasse gut vom Belag her? Immer geradeaus fahren oder auch links/rechts und mit welche Geschw.?
die Dinger sind meistens im bereich 5-20km/h zu Hoeren und beim sanftes Lenkeinschlag.
-
ChrisEngel kannst du das poltern aufnehmen? (video)
-
Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.
AP550? 20-80% oder Display Restanzeige?