Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich fahre am Samstag nach Frankreich zum Skifahren mit dem 85er (ohne X). Laut Wettervorhersage sollen heute 50cm, morgen 40cm und Samstag 20cm Neuschnee fallen. Etwas Sorgen mache mich mir schon und hoffe auf einen guten Winterdienst in den Alpen.
Jetzt hatte ich mir Reifensocken bestellt. Eigentlich als Notfallausrüstung und weil die in Frankreich und Italien, auch ohne Schnee mitgeführt werden müssen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Dingern? Die Rezessionen sind tendenziell positiv, weisen aber auch auf mangende Dauerhaltbarkeit, speziell auf Asphalt, hin.
Mit Winterreifen sind in Frankreich Schneeketten oder Schneesocken grundsätzlich nicht obligatorisch. Das entsprechende Gesetz, die „loi montagne“, schreibt vor: entweder vier Winterreifen (3PMSF) oder Schneeketten/Schneesocken für zwei Antriebsräder.
Ausnahme: Schild B26, das jedoch nur bei wirklich stark schneebedeckten Strassen Anwendung findet. Und wenn's soweit ist, dann will ich eigentlich nicht dort sein mit all den Flachländlern die mit Socken auf Sommerreifen fahren...
Ich fahre viel in den Bergen und auf Schnee und auch regelmässig zum Skifahren in die französischen Alpen und habe in den letzten etwa 15 Jahren nie mehr Schneeketten oder Schneesocken benötigt – ich hatte schlicht keine mehr gekauft. Selbst auf schneebedeckten Strassen ging es immer problemlos, sowohl mit meinem Sharan mit Frontantrieb, als auch jetzt mit meinem Enyaq 80X. Die französische Gendarmerie hat mich auch immer fahren lassen und nie was von Schneeketten oder Socken gesagt!
Von früher her habe ich reichlich Erfahrung mit Schneeketten (sowohl PW als auch LKW) und habe vor ein paar Jahren auch einmal Schneesocken an einem Octavia ausprobiert. Was soll ich sagen: Ist ja ganz Ok, kommt aber auf Schnee nicht an die Traktion von Schneeketten heran. Von Eis reden wir schon gar nicht. Und die Socken hatten schon nach ein paar Kilometern Löcher! Es kommt halt selten vor, dass man ausschliesslich auf Schnee unterwegs ist oder die Socken sofort entfernen kann, sobald die Strasse wieder schneefrei ist.
Daher gilt für mich: Wenn überhaupt, dann nur Schneeketten.