Ja, dachte ich mir auch.
Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.
Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.
Naja, vor einiger Zeit wurde die Checkliste für den Enyaq hier gepostet. Da waren von meinem Verständnis schon ein paar Punkte drauf, da habe ich mich nach dem Sinn gefragt und da drängte sich der Verdacht auf, dass man hier Posten zum Abrechnen gesucht hat, um die Kosten in die Höhe zu treiben (z. B. Überprüfung Ladekabel). Aber das wurde schon alles diskutiert.
Ich kann es nicht verstehen, dass die Kosten nicht deutlich niedriger als bei einem Verbrenner sind. Alleine wegen den Kosten für das Motoröl.
Vielleicht greift das jemand in der Zukunft einem auf und vergleicht die Kosten für die Inspektionen der verschiedenen Hersteller und deren Checklisten und deren Sinnhaftigkeit.
Könnte sich als Wettbewerbsvor- bzw. nachteil herausstellen.