Beiträge von jamur

Karl, @haribo hat da schon einen wichtigen Punkt gemacht. Die Mischungen der Scheibenenteiser oder frostschutzmitteln in scheibenreinigern allgemein können stark unterschiedlich sein. Das ist nicht wirklich immer das gleiche. jamur hat ja schon angekündigt, dass er auf der Packung nachlesen wird. Dort ist meistens auch ein Hinweis zur Verträglichkeit aufgedruckt. Bei seriösen Firmen sollte da stehen "für polycarbonatgläser (Scheinwerfer) nicht geeignet" oder ähnliches... Onkel Google hilft meist auch weiter.

Ich habe bisher mehrere Fahrzeuge mit polycarbonatgläsern gehabt, und bei keinem der Fahrzeuge blinde Scheiben... Wohin gegen die Scheiben des VW Lupo meiner Mutter z.b nach 20 Jahren in den fritten waren trotz Schattenparkens...

Also den Enteiser von Sonax, den ich habe, ist laut Datenblatt ausdrücklich für Polycarbonat geeignet.

PS: Auf der Flasche steht lediglich Absolut lack-, gummi- und kunststoffverträglich.

pasted-from-clipboard.png

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber Scheibenenteiser hat im Gegensatz zum normalen Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz vermutlich eine zu aggressive Wirkung auf die Polyacryl (ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheinwerfer wirklich sind, dann meine ich halt eben Plastik allgemein😜) Gläser der Scheinwerfer... Ich würde also keinen Scheibenenteiser nehmen, sondern maximal Scheibenreiniger mit Frostschutz (einigermaßen korrekt abgemischt)...

Danke für den Hinweis, werde mir die Flaschen nachsehen, vielleicht steht hierzu etwas darauf.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schade, dass es da so viele Probleme mit dem Lenkrad zu geben scheint.

"viele" Probleme ist relativ ... es gibt auch Autos (wie meins) bei denen das bisher immer ordentlich funktioniert hat.

Ich würde behaupten, dass die Mehrheit der Autos bzw. Lenkräder nicht betroffen sind. Da wären die Meldungen hier viel häufiger.

Die Frage ist daher, wie es zu dieser Spreizung zwischen den Autos kommt.

So ... jetzt bin ich spät Abends einmal unterwegs gewesen.

Das Licht bzw. der Lichtkegel ist anders. Leider hatte ich kein Foto vorher gemacht und kann das nicht genau verifizieren.

Die Kante, bis der der Lichtkegel reicht, wirkt nicht mehr so abgeschnitten sondern eher diffus. Dadurch wirkt es nicht so abgeschnitten sondern die Helligkeit nimmt ab.

Auf der Autobahn war ich allerdings noch nicht.

Ich würde sagen, es es besser, aber noch nicht richtig gut.

Werde das weiter beobachten. Vielleicht zu einer freien Werkstatt fahren, die das Licht nur alter Art testen kann.

Nur ob das dann einstellen?

Langstreckenfahrer zur Info :)

Vielleicht besser direkt in 3.5 ändern :saint: ..

Ich habe schon 3.2 und denke, wir sollten dann mit 3.5 fortfahren 8)

Im Ernst ... Wir sollten wenn wir des Thread umbenennen, in "OTA 3.x" umbenennen

Bei nachgerüsteten Gasdruckfedern gabs schon mal Probleme nach einem Unfall (war ein Benziner). Der Fahrradfahrer hat erhöhtes Schmerzensgeld erhalten und der Fahrer ist auf den Kosten sitzengeblieben, weil die Versicherung nicht gezahlt hat. Gutachten hat belegt, dass anscheinend die nachgerüsteten Gasdruckfedern den Aufprall des Fahrradfahrers verschlimmert haben und dadurch der passive Fußgängerschutz nicht mehr gegeben war.

Muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden und abwägen.

Hast du hierfür einen Link, wo man das nachlesen kann?

Ich habe mir im Herbst vorsorglich Scheiben Enteiser ins Auto gelegt, weniger für die Scheiben, sonder im Notfall die Lampen frei zu bekommen, die sollen ja nicht mehr so warm werden und freikratzen soll man die auch nicht.

Also könnte man im Notfall sicherlich den Scheiben Enteiser nehmen. Also zumindest wenn wir hier die Gefahr Recht gering ist.

Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell

Wenn das Thema ganz neu ist, würde ich dir empfehlen die App EVMap oder eine vergleichbare App zu installieren. Damit kann man sich alle Säulen in Europa anzeigen lassen und mit welcher App dort geladenen werden kann.

Wenn man dann seine Karten oder die bekannten Karten in den Optionen hinterlegt, kann man sehr einfach sehen, mit welchen Karten man zu welchen Preisen laden kann, auch in den Niederlanden.

Ich würde EWEgo, Maingau und EnBW und Powerpass starten.