Nach meiner Einschätzung war mein Matrix-Licht zu kurz eingestellt (unter 50 Meter, Test Landstraße bei Pfosten gehalten und geschaut, ob der Kegel bis zum nächsten Pfosten geht).
Daraufhin habe ich meinen Händler angerufen, ob die nicht das einmal einfach einmal messen könnten. Mein Skoda Händler konnte aufgrund der aktuellen Personalsituation (Erkrankungen, Kündigungen - das Skodahaus wurde an einen anderen Händler verkauft/übergeben) war das nicht möglich, ich könnte aber ohne Termin zum (neuen) Haupthaus fahren.
Das ging allerdings aus verschiedenen Gründen auch nicht so einfach. Jedenfalls wollte man mir kurzfristig einen Termin geben. Bei der Terminierung stellt man fest, dass die "Aktion 48S5" noch offen wäre.
Das war allerdings falsch, die Aktion wurde beim Reifenwechsel durchgeführt, vermutlich nicht richtig dokumentiert.
Man teilte mir dann mit, dass eine einfache Prüfung des Lichts nicht möglich wäre, dafür müsste das Auto in die Werkstatt und an den Computer angeschlossen werden. Wenn das Licht falsch eingestellt wäre, könnte man das direkt einstellen und das wäre halt nicht möglich. Diesen Termin könnte man aber nicht einstellen, wenn eine Serviceaktion noch offen wäre, dass müsste man direkt mitmachen. Problem war auch, dass das nicht jeder Mitarbeiter machen könnte. Und im der Filiale, in der ich das Auto gekauft habe, ist aktuell wohl keiner mehr. Ich sollte das Auto für ein bis zwei Tag abgeben und sie würden dann alles prüfen.
Dabei wollte ich eigentlich nur einen kurzen Check haben.
Gestern war der Wagen in der Werkstatt (also ein Tag). Ab 11 Uhr wurde wir mir in der App ein Fehler mit dem Kurvenlicht angezeigt. Der Fehler verschwand erst wieder gegen 16 Uhr. Der Wagen war den ganzen Tag unverschlossen und das Fenster war geöffnet. Also wurde offensichtlich etwas gemacht.
Bei der Abholung hat man mich noch einmal nach der Serviceaktion gefragt. Und irgendwie hatte ich aufgrund der Art der Fragen das Gefühl, dass hierbei irgendwas etwas schief gelaufen ist. Man wollte mir hierzu aber nichts sagen.
Meine Frage, was nun mit dem Licht war, teilt ein Serviceberater mit, dass die Software der Steuergeräte fürs Licht aktualisiert wurden.
Ich weiß allerdings nicht, ob eine neuen Version oder der gleichen Version nochmals eingespielt wurde.
Ob das Licht jetzt wirklich weiter scheint und wie viel, konnte ich gestern nicht mehr prüfen. Der Lichtkegel war aber irgenwie anders.
Das Prüfen ob überhaupt etwas mit dem Licht nicht Ordnung war und für die anschließenden Arbeiten musste ich nichts bezahlen, dass wurde über Gewährleistung/Garantie abgerechnet.
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob euch diese Schilderung weiterhilft, wollte sie dennoch mit euch teilen.
Insgesamt bin ich zufrieden, man hat mir kurzfristig einen Termin gegeben, obwohl eigentlich erst wieder im Januar Termine frei gewesen wären und ich musste nichts bezahlen 