Leider gab es kürzlich bei der AMAG beim Reifenwechsel einige komplikationen infolge der "Skoda Aktion 48S5". Angeblich gab es Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein... Danach gab es einige lange unsinnige Diskussionen über die Garantie und die Kostenübernahme.
Wichtig zu wissen: Die Werkstatt muss über das DSP informiert sein (auch bei einem simplen Reifenwechsel) und die Sicherung dazu muss vor dem Termin vom Kunden entfernt werden.
Die Werkstatt hat nach einigen Diagnosestunden das DSP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die Sicherung dazu entfernt. Selbstverständlich wurde mir nahegelegt das DSP für [hier hoher Geldbetrag einfügen] gleich auszubauen und zu entsorgen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSP läuft wieder, jedoch sind jegliche Konfigurationen und Einmessungen weg...
Das wird ja immer abenteuerlicher ...
Also bei mir wurde, wenn ich mich richtig erinnere, die Aktion auch zusammen mit dem Reifenwechsel durchführt. Das lief sauber durch.
Für mich hört sich das so an, das lief bei dir nicht sauber durch (warum auch immer) und man hat jetzt einen Schuldigen hierfür gesucht.
Und welche Sicherung soll da gezogen werden? Und warum muss der Kunde das vorher machen?
Wenn das DSP einen Update stören würde und man das vorher durch das Ziehen der Sicherung deaktivieren soll, wie sieht das mit OTA -Updates aus?
Und zwingend vor allem vor einem Reifenwechsel? Das spielt doch keine Rolle, sondern das Update, dass die eingespielt haben.
Fraglich ist doch, ob die einfach ohne meine Erlaubnis (ich habe das Auto gekauft) überhaupt ein Updaten einspielen dürfen.
Mein Autohaus hat mich bei der Terminierung des Reifenwechsel darauf aufmerksam gemacht und mit mir abgestimmt.
Und dass die das DSP zurückgesetzt habe, ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit. Ich könnte das nicht neu einregeln.
Aufgrund Deines Hinweise werde ich allerdings zukünftig auf das Upgrade der Soundanlage hinweisen, die Sicherung werde ich allerdings nicht ziehen.
Wie ist die Diskussion bezüglich Kosten und Garantie ausgegangen?