Beiträge von jamur

    • Weshalb will mich das Navi für ein paar hundert Meter neben dem Stau auf der Aus-/Einfahrt entlangführen?

    Das hatte ich mehrmals, obwohl kein Stau war.


    Keine Ahnung warum er das macht, vielleicht war da früher eine Baustelle und dann alle Autos lang gefahren sind ....

    Wenn Skoda uns erhört hätte, dann würden die Batterievorkonditionierung auch für die Bestandsfahrzeuge kommen und Skoda würde auf bezüglich der Umsetzung auf dem Laufenden halten.


    Schön, dass Skoda gelernt hat. Nur haben wir (bisher) davon nichts.

    Meine Begeisterung hält sich daher in überschaubare Grenzen.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir Videos zum Modelljahr 2024 ansehe.

    Vermutlich eher nicht ...

    Warum hat das, so nehme ich es an, noch niemand gemacht bzw. hier noch niemand davon geschrieben?

    Was erwartest Du da für eine Antwort, wenn Skoda nicht einmal einfachere Anfrage sauber kommunizieren kann. Das Forum ist doch voll von zweifelhaften und missverständlichen Aussagen von Skoda bzw. den Händlern.

    Ich denke hier nur an die Aussagen zu möglichen Updates.


    Im Zweifelsfall werden die alles wegen der Haftung und möglichen Ärger schon ablehnen. Völlig egal, ob das berechtigt oder sinnvoll ist.


    Mein Händler meinte sogar, er würde dringend davon abraten, den Verstärker zu tauschen. Er hatte bereits einen Kunden, da gab es technische Störungen und Skoda hätte das anschließend auf den Verstärker der Fremdmarke geschoben.

    Das automatisch und kostlos gebuchte Paket fürs Web-Radio war anfänglich nicht dabei. Bei diesen Fahrzeugen muss ein extra kostenpflichtiges und eher teures Paket dazu gebucht werden. Ab wann das kostenlos ist, weiß ich nicht, vermutlich 3.0 oder 3.2.

    Video passt zum Thema... ganz gut erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verstehe es sowieso nicht so wirklich. Der größte Faktor in D bei den Neuzulassungen sind doch Firmenwagen. Wir wollen! als politisches Ziel, erheblich mehr PKW mit Elektroantrieb.

    Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.

    An könnte für den Kauf/Leasing (Erstzulassung) eines Verbrenners eine extra Steuer erheben.

    Das würde sich nicht die Verbrenner im Bestand auswirken und hätte eine steuernde Wirkung. Das machen andere Länder doch auch so.

    Leider gab es kürzlich bei der AMAG beim Reifenwechsel einige komplikationen infolge der "Skoda Aktion 48S5". Angeblich gab es Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein... Danach gab es einige lange unsinnige Diskussionen über die Garantie und die Kostenübernahme.

    Wichtig zu wissen: Die Werkstatt muss über das DSP informiert sein (auch bei einem simplen Reifenwechsel) und die Sicherung dazu muss vor dem Termin vom Kunden entfernt werden.

    Die Werkstatt hat nach einigen Diagnosestunden das DSP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss die Sicherung dazu entfernt. Selbstverständlich wurde mir nahegelegt das DSP für [hier hoher Geldbetrag einfügen] gleich auszubauen und zu entsorgen. Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSP läuft wieder, jedoch sind jegliche Konfigurationen und Einmessungen weg...


    Das wird ja immer abenteuerlicher ...


    Also bei mir wurde, wenn ich mich richtig erinnere, die Aktion auch zusammen mit dem Reifenwechsel durchführt. Das lief sauber durch.


    Für mich hört sich das so an, das lief bei dir nicht sauber durch (warum auch immer) und man hat jetzt einen Schuldigen hierfür gesucht.


    Und welche Sicherung soll da gezogen werden? Und warum muss der Kunde das vorher machen?

    Wenn das DSP einen Update stören würde und man das vorher durch das Ziehen der Sicherung deaktivieren soll, wie sieht das mit OTA -Updates aus?


    Und zwingend vor allem vor einem Reifenwechsel? Das spielt doch keine Rolle, sondern das Update, dass die eingespielt haben.

    Fraglich ist doch, ob die einfach ohne meine Erlaubnis (ich habe das Auto gekauft) überhaupt ein Updaten einspielen dürfen.

    Mein Autohaus hat mich bei der Terminierung des Reifenwechsel darauf aufmerksam gemacht und mit mir abgestimmt.


    Und dass die das DSP zurückgesetzt habe, ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit. Ich könnte das nicht neu einregeln.


    Aufgrund Deines Hinweise werde ich allerdings zukünftig auf das Upgrade der Soundanlage hinweisen, die Sicherung werde ich allerdings nicht ziehen.


    Wie ist die Diskussion bezüglich Kosten und Garantie ausgegangen?

    Dann steht Dank der guten Haushaltsführung derzeit alles auf dem Prüfstand, was als Subvention bezeichnet werden kann. Darunter dürfte auch die THG-Förderung des Ladestroms fallen. Und das wird dann für alle "Auswärtslader" teuer.


    Ich dachte, die Zahlungen der THG Quote werden durch den Verkauf von Zertifikaten generiert und nicht durch Subventionen oder Steuern.


    Oder was meinst du mit THG Quote?