Beiträge von jamur

Frage an die Mitstreiter, die einen Tarif bei Elli/Powerpass zu den aktuellen Konditionen / Preise (Stand: Juni 2023) abgeschlossen haben.

Könntet ihr einmal schauen, was das Laden in Norwegen kostet (hier in "6893 Vikoyri")? Dort gibt eine Lademöglichkeit mit 50 kw und 22 kw.

Ich wäre an den Konditionen für AC und DC in allen drei Tarife interessiert.

Oder weiß jemand, wo man das nachsehen kann?

Die Angaben in Chargeprice sind nicht vollständig. So wäre laut Chargeprice eine Ladung dort über Powerpass nicht möglich, laut der App von Powerpass allerdings schon.

Dort werden mir allerdings die Preise zu meinem Tarif (Stand: 12/2022) angezeigt. Mein Vertrag läuft im März aus und ich überlege, ob ich für den Urlaub einen Powerpass Tarif buche, weiß allerdings welcher Tarif am besten geeignet wäre.

Auch wenn das seit Jahrzehnten so Standard ist, muss ich das nicht mögen. Es ist einfach nicht intuitiv.

Zumal das bei VW und Cupra anders gelöst ist. Dort muss man den Regler nach vorne drehen, wenn man nach vorne fahren möchte und beim Rückwärts fahren nach hinten.

Wir haben noch einen Cupra Born und komme beim Fahrzeugwechsel immer mal wieder durcheinander.

Dann geht es scheinbar nur mit <ME3.6 nicht.

Leider kann ich da durch die beschissene Update-Politik von Skoda nicht mitreden.

Das wird dir zwar jetzt auch nicht helfen, aber es geht bereits mit se Version 3.2

Gerade ausprobiert, wusste gar nicht, das es gehen könnte.

Ich konnte eine Route mit 4 Zielen in der App planen (5 weitere Ladepunkte wären noch möglich gewesen) und dann ans Auto übertragen. Hat geklappt.

Braucht man sicher selten, aber wenn ist dann sicher kein "nice to have". Haben die 3.6er schon diesen Modus?? und gibtes eigentlich Infos ob da (auch) eine Differentialsperre greift oder wie ist das Wirkprinzip?

Meiner ist 3.2 (Auslieferung) hat den Tractionsmodus. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen aber die älteren mit Auslieferung vor 3.x den Tractionsmodus nicht bekommen. Da soll wohl wieder die fehlende oder falsche Hardware schuld sein.

Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.

Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.

Computer ist mit dem Auto nicht zu vergleichen, da hier grundsätzlich Hardware und Software getrennt entwickelt und genutzt werden. Auch sind Computer von den Leistungswerten her für die meisten Anwendungen (Büroarbeiten, Internet, etc.) im Grund zu Ende entwickelt und ein Wechsel weil zu alt kaum noch notwendig.

Und ein Handy hat ein Lebenszyklus (geplant/Durchschnitt) von 2 bis max. 4 Jahre. Und das es nur Sicherheitsupdates gibt, stimmt auch nicht.

Gerade der Vergleich hinkt, im Vergleich zu unserem Enyaq werden Handys im Grunde für die geplante Nutzungsdauer (Hersteller) mit Updates inkl. Neuerungen (2 Jahre) versorgt (zumindest die Hochpreisigen).

Wie lange ist die Lebensdauer eine Autos bis zur Verschrottung? 10 bis 15 Jahre?

Ja, dachte ich mir auch.

Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.

Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.

Naja, vor einiger Zeit wurde die Checkliste für den Enyaq hier gepostet. Da waren von meinem Verständnis schon ein paar Punkte drauf, da habe ich mich nach dem Sinn gefragt und da drängte sich der Verdacht auf, dass man hier Posten zum Abrechnen gesucht hat, um die Kosten in die Höhe zu treiben (z. B. Überprüfung Ladekabel). Aber das wurde schon alles diskutiert.

Ich kann es nicht verstehen, dass die Kosten nicht deutlich niedriger als bei einem Verbrenner sind. Alleine wegen den Kosten für das Motoröl.

Vielleicht greift das jemand in der Zukunft einem auf und vergleicht die Kosten für die Inspektionen der verschiedenen Hersteller und deren Checklisten und deren Sinnhaftigkeit.

Könnte sich als Wettbewerbsvor- bzw. nachteil herausstellen.