Beiträge von jamur

Computer waren jahrelang veraltet kaum das man sie nach Hause getragen und angeschlossen hatte - Inzwischen sind nur die Innovationen zu klein geworden als das man es noch merken würde.

Handy bekommen auch nur X Jahre Updates - Und das meiste davon sind Sicherheitsupdates.

Computer ist mit dem Auto nicht zu vergleichen, da hier grundsätzlich Hardware und Software getrennt entwickelt und genutzt werden. Auch sind Computer von den Leistungswerten her für die meisten Anwendungen (Büroarbeiten, Internet, etc.) im Grund zu Ende entwickelt und ein Wechsel weil zu alt kaum noch notwendig.

Und ein Handy hat ein Lebenszyklus (geplant/Durchschnitt) von 2 bis max. 4 Jahre. Und das es nur Sicherheitsupdates gibt, stimmt auch nicht.

Gerade der Vergleich hinkt, im Vergleich zu unserem Enyaq werden Handys im Grunde für die geplante Nutzungsdauer (Hersteller) mit Updates inkl. Neuerungen (2 Jahre) versorgt (zumindest die Hochpreisigen).

Wie lange ist die Lebensdauer eine Autos bis zur Verschrottung? 10 bis 15 Jahre?

Ja, dachte ich mir auch.

Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.

Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.

Naja, vor einiger Zeit wurde die Checkliste für den Enyaq hier gepostet. Da waren von meinem Verständnis schon ein paar Punkte drauf, da habe ich mich nach dem Sinn gefragt und da drängte sich der Verdacht auf, dass man hier Posten zum Abrechnen gesucht hat, um die Kosten in die Höhe zu treiben (z. B. Überprüfung Ladekabel). Aber das wurde schon alles diskutiert.

Ich kann es nicht verstehen, dass die Kosten nicht deutlich niedriger als bei einem Verbrenner sind. Alleine wegen den Kosten für das Motoröl.

Vielleicht greift das jemand in der Zukunft einem auf und vergleicht die Kosten für die Inspektionen der verschiedenen Hersteller und deren Checklisten und deren Sinnhaftigkeit.

Könnte sich als Wettbewerbsvor- bzw. nachteil herausstellen.

Mit dem Foto ist eine gute Idee ... vielleicht könnte man von anderen Bechern die Fotos noch nachliefern. Dann könnte jeder selber bewerten, ob es für einen selber passt.

z. B. Emsa Travel Mug Compact von Hoba

Bekommen die, die es am Anfang schon erworben haben, den Zeitraum verlängert ;) Ich frage für einen Freund 😀

Also ich hatte damals die App runtergeladen und dann aufgrund des Fehlers eine E-Mail erhalten.

Als die App dann verfügbar war, habe ich sie für 5 Euro aboniert.

Heute ist die oben genanten E-Mail von Skoda gekommen. Der Zeitraum wurde um 6 Monate verlängert.

Viele Grüße an Deinen Freund ... der soll nicht so ängstlich sein ^^

Ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten ID4 von 07/2021 und rund 40t km gekauft. Der Händler hatte den Akku ausgelesen, die Kapazität soll noch 91 % betragen.

ID4 und Enyaq sollte baugleich beim Akku sein.

Da frage ich mich schon, wie es sein kann, das es hier Autos geben soll, die sorglos bis 100% geladen werden und keinerlei Einschränkungen haben sollen und dass das alles völlig unproblematisch sein soll?

Wie stellt ihr den fest, dass das alles völlig unschädlich ist?

Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.

sehe ich genauso ... gerade für Fahrer, die auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen sind, würde das schon großer Unterschied ausmachen.