Mit dem Foto ist eine gute Idee ... vielleicht könnte man von anderen Bechern die Fotos noch nachliefern. Dann könnte jeder selber bewerten, ob es für einen selber passt.
z. B. Emsa Travel Mug Compact von Hoba
Mit dem Foto ist eine gute Idee ... vielleicht könnte man von anderen Bechern die Fotos noch nachliefern. Dann könnte jeder selber bewerten, ob es für einen selber passt.
z. B. Emsa Travel Mug Compact von Hoba
Bekommen die, die es am Anfang schon erworben haben, den Zeitraum verlängert
Ich frage für einen Freund 😀
Also ich hatte damals die App runtergeladen und dann aufgrund des Fehlers eine E-Mail erhalten.
Als die App dann verfügbar war, habe ich sie für 5 Euro aboniert.
Heute ist die oben genanten E-Mail von Skoda gekommen. Der Zeitraum wurde um 6 Monate verlängert.
Viele Grüße an Deinen Freund ... der soll nicht so ängstlich sein ![]()
Klippenspringer Den Trick mit der Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe kennst Du, der dann auch die Linse der RFK reinigt?
Ich schon 😌
Allerdings ist der Verbrauch vom Wischwasser insbesondere in Kombination mit Matrixlicht bei reger Benutzung dieses Tricks auffällig 🫣
Ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten ID4 von 07/2021 und rund 40t km gekauft. Der Händler hatte den Akku ausgelesen, die Kapazität soll noch 91 % betragen.
ID4 und Enyaq sollte baugleich beim Akku sein.
Da frage ich mich schon, wie es sein kann, das es hier Autos geben soll, die sorglos bis 100% geladen werden und keinerlei Einschränkungen haben sollen und dass das alles völlig unproblematisch sein soll?
Wie stellt ihr den fest, dass das alles völlig unschädlich ist?
Dann bin ich gespannt, den das wäre zumindestens für mich (Ausnahme Tesla). Bei den bekannten Anbieter wäre das immer Variante 2.
Meines Wissen gibt es zwei Varianten der Blockiergebühr:
- Variante 1: die Blockiergebühr beginnt X Minuten nach Ladenende
- Variante 2: die Blockiergebühr beginnt X Minuten nach Einstecken des Ladekabel
Bei welchem Anbieter der Tarife/Ladekarten (außer Tesla) findet Variante 1 Anwendung ?
Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.
sehe ich genauso ... gerade für Fahrer, die auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen sind, würde das schon großer Unterschied ausmachen.
Blockiergebühr wird auch verrechnet, wenn noch aktiv geladen wird, richtig?
Also wenn eine Blockiergebühr beim AC laden nach 3h fällig wäre, ich aber 6h lade, fällt die Blockiergebühr an?
Ist der Grund dafür, dass man nicht die Ladeleistung reduziert und die Säule unnötig lange für andere blockiert ist?
Zu 1 ja
Zu 2 ja, die Gebühr legt der Anbieter für den Tarif/Ladekarte fest
Zu 3 nein, die Reduzierung macht Sinn, wenn man Beispielsweise zu Hause oder an der Ferienwohnung über Steckdose lädt und man die Hausanlage nicht übermäßig belasten möchte, weil die Leitungen oder Steckdosen zu warm werden könnten.
Also wenn man CarManiac glauben mag - und der Inhalt des Videos klingt plausibel - dann springt Skoda nur dann in voller Höhe ein bei der E-Autoprämie, wenn auch der Händler mitmacht.
Das war schon vor einem Jahr so, als die Prämie reduziert wurde und Skoda die Liefertermine nicht eingehalten hat.
Einige habe die Differenz erstattet bekommen, andere nicht.
Wieso? Man kann an den über 500.000 EnBW-Säulen zum einheitlichen Preis laden oder halt bei anderen Anbietern zum Roaming-Preis. Welcher seriöse Anbieter macht das anders?
Weil EnBW selber nur 4000 Ladepunkte hat. Das ist zur beworben Anzahl von 500.000 eine große Differenz.
Siehe EnBW Mitteilung
Also kann an den meisten Säulen nicht zum einheitlichen Preis geladen werden. Rechtlich mag das ja in Ordnung sein, ich finde es trotzdem eine schwierige Aussage. Zumal erst auf genauen Hinsehen erkennbar wird, das es nicht so ist (siehe auch Fußnote zu Ionity und EWE Go).
Wie andere es machen, ist eigentlich unerheblich, aber die werben nicht mit dem Einheitspreis.
So sehe ich es halt.