Beiträge von jamur

    bei EnBW stört mich die Werbeaussage "Einheitliche Preise an über 500.000 Ladepunkte in Europa"


    Fakt ist, dass die Preise zwischen EnBW und Mitbewerbern unterschiedlich sind und für Ionity und EWE go wird dann noch einmal kräftig zugelangt. Das ist alles andere als einheitlich, sondern das Gegenteil.


    Und wenn sie schon differenzieren, warum kostet AC genauso viel wie DC.


    Mal sehen, was ich mache, wenn mein Tarif bei Elli (Skoda) ausläuft.

    Aktuell lade ich überwiegend bei einer AC Ladesäule in der Nachbarschaft für 45 cent ohne Blockiergebühr über den örtlichen Stromanbieter.

    Mehr weh tun dürfte es in MB, wenn viele keinen Neuen kaufen, sondern den Konzern wechseln, um Škoda ihre Ablehnung der nicht erfolgten Nachlieferung der Vorheizung zu zeigen. Aber auch das wird nur in sehr kleiner Zahl passieren. Da hat man im Konzern ja schon Erfahrung:

    „Dieselskandal - nie mehr VW!“ (Schreit der „neu-Škoda-oder-Audi-oder Seat/Cupra-Fahrer“)

    Ich denke auch, das man den Imageverlust nicht unterschätzen sollte. Und gegenüber dem Dieselskandal kommen jetzt zwei Punkte dazu


    Es geht hier um eine neue Technologie und die Software wird wichtiger. Wenn potentielle Kunden nun den Eindruck bekommen und sich das verfestigt, das VW, Skoda usw das nicht im Griff bekommen, dürfe das enormer Imageschaden sein. Es ist auch nicht nötig, das niemand mehr diese Autos kauft, aber es trängen sich neue Player auf dem Markt.


    Und der zweite Punkt ist, nach dem Dieselskandal ist es WIEDER VW... Vielleicht einmal zu viel für den einen oder anderen Käufer.

    Noch ne kurze Frage,

    ist die Länge der DC-Kabel an den Ladern genormt?

    Was würde das bringen, wenn nicht einmal der Platz der Ladebuchse genormt ist (hinten rechts, vorne links/rechts, Front).


    Einige der Ladeplätze sind halt nicht optimal, denke da an Säulen (nicht alle) bei McDonald's, die so ausgerichtet sind, das man die Buchse vorne hat. Da ist drehen angesagt und das geht nicht überall gleich gut.

    Bei Eevee gibt es unter Einstellungen -> Fahrzeuginformationen ganz unten die Möglichkeit, das Verfolgen des Fahrzeuges zu beenden. Etwas anderes habe ich bisher noch nicht gefunden… 🤷🏻‍♂️

    man kann das Konto auch beenden, dann werden nach einer bestimmten Zeit (ein Monat?) die Daten auch gelöscht.

    Ich hab echt viel im Internet und diesem Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden und frage mich einfach bis wie viel % ihr euren Enyaq ladet. Es sind sich fast alle einig das es für den Akku nicht gut ist immer auf 100% zu laden besonders wenn er danach steht. Dann liest man immer wieder 80% aber was ist z.B. mit 90?

    Mal in die Anleitung geschaut?


    Es gibt Akkus, die man aufgrund der Zellchemie immer bis 100 % laden kann, der Enyaq gehört nicht dazu. Ich lade meinen immer mit 80 %, die Reichweite eines 80er ist im Alltag ausreichend.

    So, ich habe mein Licht mit großer Unterstützung von GiMichael etwas höher eingestellt,passt jetzt 😀

    Hört nach dem Problem an. Was ich hatte ...


    Siehe RE: Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix