Beiträge von jamur

    Die Kommentare sind bei diesem Post erstaunlich „leise“ und unaufgeregt. Nicht wie die letzten Tage bei anderen Posts.

    Danke für den Hinweis ...


    Das ist ja schon frech, es kommen keine OTA - Updates, die Autos laden bei der Kälte schlecht(er) und dann so einen Beitrag.


    Gleich mal einen Kommentar abgegeben. :)

    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei Lenkradschaltungen und jetzt bei Autos mit "freistehendem" Wahlhebel ohne Kulisse einen bestimmten Grund gibt, warum es gerade so konzipiert ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es da um Bewegungsgewohnheiten geht... An die genaue Wortwahl erinnere ich mich nicht mehr.


    (....)


    Das bedeutet in der Praxis: wenn man jetzt die Steuerung umdrehen würde, und jemand würde den Steuerknüppel an sich reißen aus Reflex, und würde damit nach unten steuern, hätte er dann keine Zeit mehr, das Gegenteil zu machen. Weil der Reflex schneller ist als das was folgt.

    Komisch nur, das in der Schwestermarke Cupra (und vermutlich auch VW) anders ist. Das muss man den Drehschalter noch vorne/oben drehen für vorwärts und nach hinten/unten für Rückwärts.


    Man hätte es also ändern können...

    Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    Das kann man bei den Einstellungen ändern ... dann zappt der nur noch durch die Favoriten :)

    Hallo, habe seit letzter Woche ein nigelnagelneues RS Coupe mit allem Schnickschnack. Wollte heute vormittag noch schnell von 75% auf 100 hochladen, bevor es auf die Autobahn geht. EnBW Schnelllader wie immer und ich war entsetzt. Beginn bei 6kW, max 33kW, nach 47min habe ich entnervt bei 93% aufgegeben. Auto steht draußen, Außentemperatur 1, 5 Grad, Batterie natürlich kalt. Hatte vorher einen KIA EV 6, der technisch (und auch sonst) viel besser war (800V) etc., leider gestohlen. Nun also der Enyaq. Ist der kaputt? Dauert das immer so lange? Kann man da was einstellen, dass das schneller geht? Mit dem anderen war ich ruckzuck fertig. Aber der hier? Ist das normal? Auf 100% Ladeleistung ist er eingestellt und auf Arbeit an der wallbox auch schon einige Male nachgeladen worden.


    Es ist eigentlich nicht sinnvoll, mit 75 % an einen HPC zu fahren um mal eben auf 100 % zu laden.


    Ich wäre einfach direkt auf die Autobahn und hätte die fehlenden KW unterwegs bei niedrigen Ladestand geladen. Da wäre der Akku wärmer gewesen und vor allem leer.


    Zu Deiner Frage: Enyaq ist nicht kaputt :)

    Wir hatten das Thema auch in einem anderen Thread. Es funktioniert bei einem anderen User mit 3.5. bisher hat’s glaub ich noch keiner mit 3.2 probiert. Denke aber es geht erst ab 3.5.

    doch ... geht mit 3.2, wurde direkt unter der Ursprungsmail von mir beantwortet


    1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.

    Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.

    "Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.

    Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.

    (gerade ist mir so, als hätte ich das schonmal geschrieben. War hoffentlich nicht hier)


    So gehen die Meinungen auseinander ... gerade die Bedienung des pACC und TA mit dem Lenkstock-Hebel sehe ich als großen Vorteil an.

    Bei unserem Cupra geht das über Schalter am Lenkrad, mir gefällt die Bedienung beim Enyaq besser und finde das zugänglicher.


    Hat ein paar Tage gedauert, aber den kann ich super intuitiv bedienen ...