Beiträge von jamur

2OCean bietet für 2022 derzeit 420 € garantierte THG-Prämie (bei Bedarf zzgl. 100 € Neukundenrabatt bei Hello Fresh)

laut Verivox gilt die Registrierung in 2022 auch für 2023 (Laufzeit also 2 Jahre) und die Erstattung für 2023 steht noch fest bzw wurde noch nicht festgelegt.

Habe die darauf bei der Registrierung hingewiesen?

Ich würde lieber die Erstattung für 2023 später entscheiden.

Rein vom zeitlichen her könnte das passen.

Ich denke immer noch, dass weit mehr Händler schmuh treiben als viele denken. Der Grund ist offensichtlich: Der ehrliche Händler macht null Umsatz, der Rosstäuscher im Nachbarort dafür mehr.

Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen. Solche Situationen verursachen m.E. nur Händler ohne Quote.

Da muss ich leider widersprechen ...

Ich habe Mitte Sep 21 mit Quote Oktober und ULT 07/22 bestellt. Es gab eine bestätigte Planung von Skoda für 05/2022.

Diese würde aufgrund des Krieges (Kabelbäume) gelöscht.

Zwischenzeitlich gab es eine Einplanung Sep. 23 und eine unbestätigte Info von Skoda direkt 2. Quartal 23 (wurde nicht von Händler) bestätigt.

Wartezeit aktuell 14 Monate, bei Lieferung im Mai 23 rund 20 Monate ...

Die von dir angezweifelten 12 Monate sind schon überschritten, der Händler hatte Quote!

Und wenn man sich die ansieht, bin ich kein Einzelfall, das sieht sehr schön in der Übersicht, wieviele Besteller bereits jetzt länger 12 Monate warten.

Und hier jetzt einfach davon auszugehen, dass das alles unseriöse Händler wären, die alle keine Quote mehr hatte, finde ich schwierig.

Die manuelle Vorkonditionierung, die Hyundai diesen Winter und MEB hoffentlich nächsten Winter mit der 3.3 bringt, halte ich für die beste Lösung. Intelligente Vorkonditionierung kann n.m.A. gar nicht so intelligent sein, dass sie immer ahnen kann, was ich gerade will (keine Vorkonditionierung um den Verbrauch niedrig zu halten, oder Vorkonditionierung um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen).

Spätestens mit dem Facelift (um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen) sollten die MEBs das können!

DIe beste Lösung wäre, wenn der Fahrer sich das aussuchen könnte, also bei den Einstellungen in der Routenplanung festlegen, ob mit automatischer Konditionierung oder nicht geplant werden soll und zusätzlich die Option, die manuell einzuschalten.

Ich warte noch auf den Enyaq, lese aber interessiert mit.

Wenn das Verhalten reproduzierbar ist und bei einigen/viele Auftritt, könnte man doch eine Liste von betroffen Autos erstellen und gesammelt an Nextmove schicken.

Vielleicht können die das Reproduzieren und sich dann an Skoda wenden.

Die Probleme mit der fehlenden Akkuheizung beim ioniq bzw. die Wärmepumpe beim WV Konzern haben die auch aufgegriffen.

Ich schrieb es bereits an anderer Stelle. Auch ich habe über vierhundert Tage auf den Enyaq gewartet, auch ich hatte finnzielle Nachteile dadurch, auch ich war gefrustet. Aber dass die ewig gleichen Verschwörungstheorien(pardon) seit Jahren hier ausgebreitet werden, Theorien ohne jeden Beleg, nur basierend auf Frustration und wilden Vermutungen, das bringt doch niemandem was und verbessert die Stimmung gerade im Wartesaal auch nicht.

Es ist doch einfach so: NIEMAND versteht die Fertigungs- und Auslieferungsstrategie von Skoda. Nicht die Kunden, nicht die Händler, und wahrscheinlich nicht einmal Skoda. Eventuell wird von einen blinden Oktopus ausgewürfelt, wessen Wagen wann fertiggestellt wird. Das ist jedenfalls als Theorie genau so gut wie alles andere.

In diesem Sinne...

Du verwirrst mich ... wenn niemand die Fertigungs- und Auslieferungsstrategie von Skoda versteht, woher willst Du (und anderen User) wissen, welche Theorien falsch sind? Um das bewerten zu können, müsste man diese doch kennen, oder?

Und wie Du schon schreibst, dass wissen nur Insider von Skoda, die haben sich hier aber noch nicht geäußert.

Also gibt es nur Theorien und Vermutungen. Und wer legt jetzt fest, welche davon zulässig sind? Oder dürfen hier nur Händler- und Hersteller gefällige Vermutungen geäußert werden?

Ich bezweifle diese Zahlen. Es werden nach wie vor Coupés ausgeliefert, die alle kritischen Teile beinhalten, weswegen angeblich meine und andere Bestellungen nicht (end)produziert werden können. In meinen Augen werden Händler und Kunden veräppelt, was das angeht.

So sehe ich dich das auch, als "Alt"Besteller und insbesondere 80x Besteller fühlt man sich verarscht. Ich habe auch keiner Verständnis für User, die selber nicht betroffen sind, aber das alles in Ordnung finden.

Aber das Mäusekino vorne habe ich unterschätzt, oder gedacht, gewöhnt man sich halt dran.

ist vieles eine Frage des Geschmacks.

Was ich allerdings nicht verstehe, das du das Fahrercockpit des Skoda bemängelst und im Folgen die Vorzüge des Tesla ausführst... Dabei hat der gar kein Fahrercockpit und kein HUD. Dann lieber das Mäusekino 🐁

Das war nämlich ein KO Kriterium bei mir beim Tesla gewesen.

Wie es in Praxis beim Enyaq wird werde ich sehen. Da ich aber ein HUD mitbestellt habe, wird es hoffentlich passen. 🙂

Ich glaube das verzerrt etwas, in der Schweiz werden bestimmt überdurchschnittlich viele 80x bestellt. Logischerweise werden dann auch gefühlt mehr dort ausgeliefert. Oberleinsiedler Gibt die Liste her wie hoch der Anteil 80x an schweizer Bestellungen ist, im Vergleich zu den deutschen Bestellungen?

In den letzten Wochen wurde nur ein 80x nach Deutschland geliefert, aber einige in die Schweiz. Das war schon auffällig.

Und auch wenn in der Schweiz prozentual mehr 80x als 80 bestellt werden, glaube ich nicht, das die absolute Zahl größer ist, als die Bestellungen aus Deutschland.

Da das Land bisher nicht erfasst wurde, kann man es nicht auswerten.

und wieder der obligatorische 80X in die Schweiz ... als 80X Besteller wäre ich richtig angefressen, ABER die 60er Besteller (so wie ich) sind ja auch nicht besser dran

Naja, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, würden in den letzten Wochen 60er ausgeliefert.

Und als 80x Besteller bin ich "angefressen". Ich hoffe nur, das ich zumindest bald eine Einplanung bekomme. Ewig werde ich mir das nicht ansehen und verliere die Freunde am Enyaq. Vielleicht orientiere mich mich doch noch um.