Beiträge von jamur

AC mag sein, aber DC Stecker sind hier im Umkreis alle in der Säule verriegelt, ohne Karte oder App bleiben die Stecker in der Säule.

Wir waren mit unserem Cupra Born (Auslieferung Ende Dezember) zweimal bei IONITY und haben dort Plug&Charge ausprobiert. Der Stecker war nicht verriegelt und das ging auch einfach.

Einfach einstecken ... dann dauerte es einen Augenblick und dann ging es los. Beendet habe wir die Ladung im Auto.

Plug&Charge fähige Säulen sind in der APP gekennzeichnet. Vermutlich waren die Säulen, bei denen der Stecker blockiert war, nicht für plug&charge freigegeben.

Und die zwei anderen DC Säulen, bei denen wir waren, waren die Stecker auch nicht blockiert (die waren nicht plug&charge fähig).

Ich denke, dass muss man nicht unbedingt haben, aber wenn es geht, ist das etwas einfacher/bequemer.

Auf der Landstraße kommt noch das Navi dazu, was ja auch Geschwindigkeiten "kennt".

Auf der Autobahn geht er, wenn freigegeben wird, immer auf 130. Stellst Du 120 ein, fährst in eine Baustelle (100 - 80) dann geht er runter, aber ist die Baustelle durch, geht er auf 130.

Das deckt sich mit meiner Erfahrungen, die wir mit unserem Cupr Born gemacht haben, den wir Ende Dezember bekommen haben.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass er die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder übernimmt und nicht zulässige bzw. empfohlende Geschwindigkeit. Bei der ersten Tour war ich jedenfalls etwas überrascht, als er nach der Aufhebung der Beschränkung recht zügig von 80 auf 130 km/h durchbeschleunigt hat.

Beim Born wird der Tempomat am Lenkrad eingestellt, dadurch kann man die Geschwindigkeit mit dem Daumen einfach wieder um 10 km/h reduzieren. Mal sehen, wie es mit dem Skoda wird :)

Du setzt also die Höchstgeschwindigkeit, mit der Du grundsätzlich fahren willst. Der Enyaq überschreibt das vorübergehend, wenn ein Tempolimit erkannt wird.

Du kannst also auf der Landstrasse 100 einstellen: der Enyaq wird zu keiner Zeit schneller als diese 100 km/h fahren. Kommt dann eine 80er Zone, musst Du nichts machen: Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Enyaq wird das Tempo auf 80km/h reduzieren und nach der Zone wieder auf Deine eingestellten 100 beschleunigen.

Frage hierzu: stellt er nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit oder auf die zulässige (empfohlen) Geschwindigkeit?

Autobahn, 120 km/h eingestellt, Beschränkung auf 80

Wenn die Beschränkung aufgehoben wird, wird dann auf 120 oder 130 km/h eingestellt?

Für das P&C würde ich nicht kämpfen,bringt mir nichts,weil wahrscheinlich eh nur bei Ionity funzt und da bin ich so gut wie nie. :)

Stimmt nicht ganz, das es nur bei Ionity funktioniert, sondern auch bei: Ionity, Aral, BP, Enel, Eon oder Iberdrola und Eviny

Zumindest Aral und BP finde ich noch interessant.

Plug & Charge: Laden ohne Karte - Stand der Dinge
    Plug & Charge verspricht an Ladestationen: Einstecken und losladen. Kredit- oder Ladekarte bleiben ebenso in der Tasche wie die Smartphone-App.
    www.elektroauto-news.net

Vielleicht werden es perspektivisch noch mehr 🙂

Natürlich kann der Hersteller etwas dafür! Wie erklärst du dir denn, dass die Coupés in nahezu Vollausstattung bereits jetzt schon vermehrt ausgeliefert werden, während SUV-Bestellungen aus 2021 oftmals noch nicht einmal eingeplant wurden? Und nein, es hat nichts mit der internen Eigenständigkeit/Quote eines Coupés zu tun. Es wird ja immer mit Teilemangel argumentiert.

Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

Dann hast Du noch Zeit. Mir wurde bei der Bestellung eine Lieferzeit von 10-14 Monaten prognostiziert wobei ich (10.01.2021) damals schon von 12-14 Monaten ausgegangen bin und Stand heute von 14 Monaten +X ausgehe.

Das mag bei dir bereits so gewesen, im Sep sah das noch anders aus. Ich habe Mitte Sep mit Quote IV 2021 bestellt. Laut einer Info im Forum (es gab damals eine Liste mit den Ausstattungen und jeweiligen Verzögerungen) wäre der im Mai lieferbar. Im Vertrag hat der Händler vorsorglich Juli 22 eingetragen. Im Februar 22 hatte ich eine Einplanung von Skoda für Mai 22. Diese wurde aufgrund der Probleme mit den Kabelbäumen im März gelöscht.

Damals hätte die Lieferzeit also 9 bis 11 Monate betragen.

MikeLowrey hat kurz nach mir bestellt, da war die Lieferzeit, sofern der Händler Quote hatte, nicht völlig unrealistisch.

Im Dezember hat mir der Händler mitgeteilt, das die Bestellung im Trichter wäre und eine geplante Lieferung Mitte/Ende Februar hinterlegt werde. Es haben mittlerweile mehrere 80X Einplanungen. Eine Ende zeichnet sich also ab.

Mündliche Zusagen für die Übernahme der BAFA habe ich auch. Werde nächste oder übernächste Woche Mal wieder nachfragen, wie es aussieht.

da mein Händler mir gesagt hat Produktion ist verplant und kann nicht mehr geändert werden, dann sollt meiner jetzt auch im Trichter sein. Oder? hab ich das so richtig verstanden?

ICh habe das so verstanden, dass die Bestellung erst im Trichter ist und noch kein fixes Produktionsdatum hat, aber kurz vor der Einplanung steht und dann ein gutes Produktionsdatum bekommt. Wenn für dein Fahrzeug ein fixes Produktionsdatum hinterlegt wurde, dann bist schon einen Schritt weiter.

Hat er dir das Produktionsdatum genannt?

Nein, In Deuschland wollen wir das sich die Hersteller an die aktuellen Umweltstandards halten, die Mitarbeiter einen Lohn bekommen von dem sie nicht nur überleben können und einige Dinge mehr.

naja, ist es nicht so, dass die Mitarbeiter bei den deutschen Hersteller über dem deutschen Durchschnitt (also sehr gut) bezahlt werden?

Mit hat jemand aus dem Raum Ingolstadt erzählt, das es dort kaum Handwerker gibt, da bei Audi die Mitarbeiter viel mehr als Handwerker verdienen und damals haben wir dann diskutiert, ob das so gerecht wäre.