Ohne Car2X wegen fehlendem Navi?
da war doch mal was ... wird den mittlerweile beim Enyaq car2x eingebaut?
Ohne Car2X wegen fehlendem Navi?
da war doch mal was ... wird den mittlerweile beim Enyaq car2x eingebaut?
Ihr müsst Euch einfach deutlich mehr entspannen. Der Enyaq und der Online-Service hat viel mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun. (Probier's mal mit Gemütlichkeit...)
vielleicht sollte Skoda in einer Kachel im Display im Auto und in der App Entspannungskurse anbieten.... Wäre auch etwas für die Ladepausen 😄😄
Das hatte mein Enyaq bis zum Update auch zuverlässig erkannt. Es war schlicht unmöglich den Kofferraum zu schließen, wenn der Schlüssel drinnen war.
Mit 3.0 scheint dieses Feature aber leider deaktiviert zu sein bzw. sehr schlecht zu funktionieren.
Wwenn man dann wenigstens die Tür über die App öffnen könnte ... ![]()
Das Programm wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, was entschädigt werden soll. Tatsächlich soll nicht der generelle Lieferverzug wegen Corona/Russenkrieg/Whatever kompensiert werden. Bei Lieferung im Dezember ist oftmals keine Zulassung und somit keine Beantragung der Förderung mehr möglich – das ist der Sachverhalt, der entschädigt werden soll.
Aus meiner Sicht stimmt das so nicht. Das wäre so, wenn man ausschließliche Besteller, die einen konkreten Liefertermin im Dezember 2022 haben die Entschädigung zahlen würde.
Es werden aber Kunden entschädigt, die aktuell gar keinen Liefertermin oder einen späteren Liefertermin haben, sofern Skoda für dieses Fahrzeug einen Liefertermin (gegenüber dem Händler) in 2022 bestätigt hat.
Die Besonderheit ist allerdings, dass selbst wenn das Auto im Dezember ausgeliefert werden würde und der Wagen nicht mehr zugelassen werden könnte, der Besteller trotzdem die Erstattung erhalten würde.
Und so ist das bei mir, für mein Auto war im Feb./März ein Liefertermin Mai 2022 eingeplant (ULT 07/2022). Der wurde allerdings storniert und seit dem ist doch kein neuer Termin hinterlegt. Ich werde die Erstattung laut Händler bekommen. Also wird hier hier eine Entschädigung, der aufgrund der Lieferverzögerung entstanden ist, gewährt.
.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass zwischen Fahrstrom und Haushaltsstrom in Zukunft unterscheiden wird. Auch steuerlich und die wegfallenden Treibstoffpreise zu kompensieren. Vielleicht sehen wir dann, wie an der Tankstelle, tagesaktuelle preise an den Ladesäulen. Oder es wird auf die KFZ Steuer umgewälzt.
Wir werden es sehen.
Der Betrieb mit Strom hat gegenüber den Verbrenner zwei große Vorteile, er kann selber produziert werden und das Auto kann mit dem reguläre eingekauften Hausstrom geladen werden. Beides geht beim Verbrenner nicht.
Man könnte also lediglich den Strom der öffentlichen Säulen extra besteuern. Und das ist aus meiner Sicht politisch nicht umsetzbar.
Insgesamt habe ich mich durch ein das Kostenersparnisversprechen blenden lassen, was sich jetzt immer mehr herausstellt, dass das wohl nicht haltbar ist. Da bin ich einfach drauf reingefallen; so muss ich das sagen.
Abwarten... Ich glaube, das wird sich wieder drehen. Strom hat ein Vorteil gegenüber Benzin/Diesel, Strom wird nicht ausschließlich für die Mobilität benötigt, sondern jeder braucht es für seinen Alltag. Der Staat hat ein Interesse daran, dass die Versorgung mit Strom für alle bezahlbar bleibt.
Eine besondere Besteuerung des Stroms für Ladesäulen halte ich politisch für schwer umsetzbar (Benachteiligung der Fahrer, die auf öffentlichen Säulen angewiesen sind).
Daher bin ich davon überzeugt, wenn die aktuelle Energiekrise überwunden ist und der Spekulationsmarkt sich wieder beruhigt hat, die Preise wieder sinken werden.
Deutschland
juppi ... der Bann ist gebrochen. Seit Wochen geht endlich mal wieder ein 80x nach Deutschland.
Hoffentlich keine Eintagsfliege ...
Jetzt habe ich die Tariferhöhung bei EnBW mal zum Anlass genommen, meine Strategie nochmal zu checken. Aktuell liegt der Benzinpreis bei 1,80€. Mit Bonnet in Verbindung mit meiner designierten Haus und Hof-Ladesäule schrumpft die Ersparnis auf weniger als 100€ im Jahr. Mit dem Powerpass wird es 200€ teurer, mit EnBW sogar 550€.
hmm ich habe auch gerechnet und wäre immer noch im plus (Verbrauch 6,5 bis 7 l. Diesel, keine Steuer, Versicherung günstiger, THQ Quote und Inspektionen jährlich mind. 400 Euro). Da wundern mich die Mehrkosten von 200 bis 500 Euro.