Es steht fest, dass es sich bei dem Auto nicht um eine Stornierung eines anderen Kunden handelt. Eines ist sicher: Die Schweiz erhält derzeit massenhaft Enyaq.
Er glaubt, das liegt daran, dass die Preise hier die höchsten in Europa sind.
Mir ist egal, das Problem ist, dass ich meinen Sportline eher für Mai/Juni wollte. Ich kann immer noch das gleiche Modell noch einmal bestellen und der Importeur nimmt das Auto in sein Lager. Es sollte innerhalb von 2-3 Wochen gehen.
Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden!
Das zum Thema "die arme Autoindustrie / Skoda" kann ihre Lieferverpflichtungen wegen Chip-Mangel, Corona und Ukraine-Krieg nicht einhalten. Es wird immer offensichtlicher, das es auch (und vielleicht sogar vor allem) an der Priorisierung innerhalb des Konzern und Skoda liegt, dass wir hier so lange Lieferzeiten haben. Ein Manager hat diese Priorisierung in einem Artikel auch bestätigt.
Das konnte man auch an den Auslieferungen der 80x in die Schweiz sehen, währenddessen die Einplanungen der 80x für den deutschen Markt gelöscht wurden bzw. weit ins Jahr 2023 geschoben wurden.
Aus Sicht des Konzern vielleicht verständlich, aus Kundensicht jedoch nicht ... und in diesem Maße ist das aus meiner Sicht auch nicht vertretbar. Da passt das Verhältnis nicht.
Und die Händler und Verkäufer sind doch auch davon betroffen. Da braucht sich keiner wundern, wenn die Verkäufer sich etwas anderes suchen und die Händler den Bach runtergehen.
Aber das werden uns die Konzern- und Branchenvertreter sicherlich wieder erklären können. 