Beiträge von jamur

Ja, ich bin manchmal auch nicht begeistert, dass das sehr undurchsichtig ist und sicherlich hat der VW-konzern auch Fehler gemacht (Keiner ist Fehlerlos). Aber tagtäglich wird hier drauf eingedroschen als wäre der Weltuntergang nahe. Ja, ich verstehe bei manchen den Unmut und ich wäre auch nicht begeistert wenn man 16 Wochen sagt und dann ist selbst nach einem Jahr vielleicht das Auto nicht da...aber irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und gut ist.

Das ist deine Meinung und ist auch okay so. Du empfindest das halt als nicht so schlimm.

Aber in einem Forum sollte man auch anderen Meinungen aushalten, dh. akzeptieren, das es Kunden gibt, die das unmöglich finden und nicht akzeptieren wollen oder können, was Skoda mit ihnen als Kunden macht. Die eben nicht in Ordnung finden, dass die Lieferzeit trotz Versprechen und Vertrag sich um eine lange Zeit verlängert und das Skoda nicht aktiv auf die Verzögerung hinweist oder neue Termine nennt (Kunde könnte ja stornieren), die sich über den Tisch gezogen fühlen, die durch die Verzögerung Geld verlieren (und das nicht akzeptieren wollen), vielleicht dadurch ein Mobilitätsproblem haben, weil sie kein Auto mehr haben, usw.

Es gibt hier im Forum einige, die selber in der Branche oder bei Betrieben arbeiten, die ähnliche Probleme haben und daher viel Verständnis haben. Die sehen das anders, okay. Aber man sollte nicht erwarten, das alle deren Verständnis für den Hersteller teilen.

Und ich verstehe, dass die User, die ihr Auto schon haben, von der einen oder anderen Unmutsäußerung gernevt sind, aber seit doch froh, das ihr diese Probleme und Sorgen nicht habt. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn zum wiederholten Mal sich darüber beschwert wird, wenn das Update nicht funktioniert hat.

Anderen wiederum, die betroffenen sind, finde es nicht so schlimm. Vielleicht sind sie wegen ihrem Naturell einfach grundsätzlich entspannter.

Die User hier sind halt alle unterschiedlich betroffen und es sollte sich doch jeder mit seinen Fragen , Probleme und Ansichten hier wiederfinden.

Was jedenfalls nicht hilft anderen zu erklären, wie sie das zu empfinden haben. Das führt nur zu gegenseitigen Vorwürfen.

Also wenn es nervt, überlesen oder den User ausblenden... Das kann helfen 🙂

In dem Sinne wünsche ich allen eine gute Woche und hoffe, das wir alle zeitig das Auto bekommen, das wir uns wünschen.

Benny123

Das verstehe ich halt auf nicht. Wenn ich die Teile für mein Auftragsvolumen nicht zusammen bekomme muss ich halt aktiv auf die Kunden zugehen und informieren oder gleich einen Bestellstop einführen wenn ich schon weiß das ich nicht liefern kann. Alles andere ist nur ein hinauszögern.

Das denke ich auch und das wäre die Kundenorientierung, die ich erwarte. Ich kann ja verstehen, dass die Situation schwierig ist, aber als Hersteller muss ich doch den Anspruch haben, mich der Situation anzupassen und aus den Fehlen zu lernen.

Ich denke, Skoda bzw VW macht das nicht, weil die Kunden dann woanders bestellen.

Frag doch mal bei Xi Jinping nach, der kann es dir wohl am genauesten sagen. Solange China diese Strategie fährt, wird es an Teilen fehlen. Und wenn es andere Teile-Hersteller nicht schaffen diese China-Kapazitäten zu übernehmen, wird sich nicht viel ändern.

Wenn China also auch in 7 Jahren noch wegen Corona Fabriken schliesst, ja dann ist auch in 7 Jahren noch mit Teile-Schwierigkeiten zu rechnen. Vielleicht kommt dann ein neuer Hersteller ins Spiel, sofern der die nötigen Anlagen zusammen bekommt. Aber meine Glaskugel ist kaputt.

Nur ist das dann nicht mehr höhere Gewalt und war nicht unvorhersehbar.

Wenn meine Lieferkarte gestört ist und die Störung anhält, muss ich mich als Hersteller darauf einstellen und das bei der Kalkulation der Lieferzeiten und beim Vertrieb entsprechend berücksichtigen.

Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".

Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:

Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).

Ich habe Mitte September bestellt (Deutschland, Quote II/2021). Damals wurde hier im Forum ein Screenshot veröffentlich, welche Pakete kritisch sind und zu welchen Verlängerungen die jeweils führen.

Anhand dessen hatte ich ein LT im Mai 22 ausgerechnet, der Händler hat mir im Auftrag und in der Auftragsbetätigung (die ist ein paar Tage später gekommen) Juli 22 eingetragen. Interessanterweise hat Sportline, die kurz vorher eingeführt wurde, zu einer Verkürzung der LIeferzeit um 12 Wochen geführt.

Im Feb. 22 habe ich dann die Info bekommen, dass Skoda einen Liefertermin Mai 22 im System bestätigt hat.

Du hast nur 2 Monate später bestellt, allerdings ohne Sportline. Aufgrund der Quote meines Händlers müsste die Bestellung im Okt. ins System gelaufen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, inwieweit sich die Lieferzeiten bereits damals aufgrund von Auftragsvolumen verlängerten, aber sicherlich in den 6 Wochen um mehrere Monate. Der große Knick bei den Bestellungen ist doch, so zumindest meine Wahrnehmung, durch den Ukraine Krieg verursacht wurden.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Händler keine Quote mehr hatte und Deine Bestellung ins Frühjahr oder noch später gerutscht ist. Hast Du ihm bei der Bestellung nach der Quote gefragt?

Und noch ein letzter Gedanke: Vielleicht hängt es doch damit zusammen, dass frühe Besteller benachteiligt werden, um evtle Rabatte und Bestellzeiten abzubauen. Wie schon geschrieben, wird kein Händler ein storniertes Autos an Skoda zurückgeben, sondern wird es für höheren Kaufpreis und kürzerer Lieferfrist neu vermarkten.

Den Gedanken wurde hier schon mehrfach geäußert. Allerdings sollen die Neubestellungen und Nachfrage in der Branche schon stark rückläufig sein (so hat sich ein Verbandsprecher vor einigen Tagen geäußert). Damit wäre das für die Händler kritisch, wenn jetzt noch viele Besteller stornieren, sie die Autos kommen lassen und sie unter Umständen dann darauf sitzen bleiben. Und wie man so liest, haben ja schon einige ihre Autos storniert.

Wann müssen die Händler die Autos eigentlich bezahlen? Bei der Lieferung oder beim Verkauf?

Dir viel Glück ..

nein, das ist nicht "nur" mit Mehrkosten verbunden... das macht im Zweifel richtig Ärger und macht massive Mehrkosten... wir reden da dann mal schnell über mehrere 100€ mehr im Monat und nicht 10 oder 20€. Wenn du einfach mal jeden Monat 100 oder 200€ mehr abdrücken kannst, dann gz, ich kann es aktuell nicht.

Ich habe mal ausgerechnet, was eine Verschiebung des Liefertermins für mich (!) konkret bedeutet. Das wären bei mir (inkl. Verlust der Umweltprämie) 2800 Euro. Hierbei sind Mehrkosten für Sprit statt Strom noch nicht einmal berücksichtigt.

Das wäre rund 280 Euro pro Monat. Die Mehrkosten würden sich (für mich) ergeben sich neben der Umweltprämie durch den Verlust der THQ - Quote für dieses Jahr, durch die KFZ-Steuer und einen höheren Versicherungsbeitrag sowie die fällige Inspektion im April für rund 500 Euro.

Gut, ich bekomme, wie es aussieht wenigstens die 1500 Euro. Aber selbst mit den 1300 Euro die ich verliere hätte ich schöne Sachen machen können.

Interessante Frage ... Das wird so oft geschrieben und behauptet.

Nur eine vernünftige Erklärung habe ich bisher nicht gesehen, die ich verstanden habe und nachvollziehen konnte.

Das Breite eine Rolle spielt, liegt auf der Hand. Aber die Höhe der Felge?

Vielleicht ist es das Gewicht, aber dann wäre nicht die Höhe entscheidet, sondern eben das Gewicht.

Daher werde ich interessiert lesen, was ihr hierzu beizutragen habt :)

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

Wenn Skoda Autos in der Reihenfolge bauen würde, wie sie bestellt wurden und alle gleichermaßen betroffen wären, wäre es so, wie du schreibst.

Aber es ist doch mittlerweile bekannt, das Skoda bzw. der VW Konzern aus betriebswirtschaftlichen Gründen Marken und Märkte unterschiedliche priorisiert. Da dies eine bewusste Unternehmensentscheidung ist, die in Teile aus deren Sicht vielleicht nachvollziehbar sind, tragen sie für diese Entscheidung und die hierdurch entstandene Verzögerungen der Betroffenen auch die Verantwortung.

Und dann noch die Händler, die über Marge verkauft haben und falsche oder fehlerhafte Aussagen getroffen haben.

Es ist so nicht so, das die ganze Probleme auf höhere Gewalt zurück zuführen ist.

Und meiner Meinung wird dies durch unglaublich schlechte Kommunikation nur noch verstärkt.

In normalen Zeiten fällt dies alles nicht auf oder so ins Gewicht, aber durch die von dir beschriebenen Probleme potenziert mit sich das.

Prinzipiell müsste man somit bei den Prognosen von Selenium für deutsche 80x Bestellungen nochmal ein paar Monate drauf schlagen auf die hochgerechnete Lieferzeit :(

Ich habe den Hinweis aus Tschechien bekommen, das meiner fürs 2. Quartal zur Produktion vorgesehen ist (unverbindlich).

Laut Prognosetool würde eine Lieferung Mitte Mai geschätzt. Zumindest theoretisch würde das passen. allerdings verschiebtb sich die Prognose wöchentlich nach hinten.

Habe im Bestell-Thread für das "normale" SUV schon mal vermutet. Würde mich nicht wundern das aktuell kaum 80X und RS Coupès ausgelierfert werden, da man gerade die Teile für die gefühlten hundert Pressefahrzeuge bunkert :/

So wird es sein ... die 80x für den deutschen Markt sind ja schon auf Frühsommer/Herbst 2023 verschoben worden.

Aber immer noch von höhere Gewalt jammern ... ist das ein Drecksladen <X