Beiträge von jamur

    Ich habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass mein Auto auf der Liste von Skoda steht. Ich hatte allerdings im Feb. die Info bekommen, dass Skoda die Auslieferung meines Auto für 05/2022 eingeplant hat. Daher hatte ich damit gerechnet.


    Allerdings hielt sich meine Freunde in Grenzen bei einem verschobenen Liefertermin auf Sommer 23 und den Verlust, den man neben der Umweltprämie zusätzlich hat und dann auch noch sieht, das die 80er mit einem Bestelldatum aus Herbst 21 nach Deutschland und die 80x mit einem Bestelldatum aus Herbst/Winter 21 in die Schweiz aktuell ausgeliefert werden, aber die 80x Besteller aus Deutschland bis Frühsommer/Sommer/Herbst 23 warten sollen. :cursing:


    Vielleicht tut sich ja noch etwas ...

    Ich wiederhole mich hier SOO gern: ;) Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen - wir warten da doch genau so unbefriedigt wie Ihr hier auf die 80X. Auslieferungen gehen schon seit einer Weile gegen 0. Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.


    Und noch mal eine neue Verschwörungstheorie hinterher geschossen: Vielleicht hast Du Deinen ja in Wahrheit schon geliefert bekommen und willst hier einfach nur ein bisschen Mitstänkern?! Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir. ;) :D :D


    ich werfe da den einen oder anderen Blick rein ... auch auf in die Statistiktools ... demnach wurden 14 von 108 Coupes (also 13 %) ausgeliefert. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte die alle erst ab März 2022 bestellt werden.


    Zum Vergleich 80x (beides Allrad) 19 Bestellungen nach dem 01.03. - ausgeliefert: 0 bzw. 0 %

    Die älteste offene Bestellung eines 80x ist vom 15.06.21 bzw. 17.06.21 und 24.06.21


    Ob dann davon sprechen kann, ob man hier genauso wartet (also bezogen auf die Wartezeit) ... ich weiß nicht.


    Wie gesagt, es geht nicht gegen die Besteller, es geht darum, wie Skoda damit umgeht. Aber das hier einfach zu abzutun, halte ich ebenfalls nicht für hilfreich.

    Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele :)

    Ja ich möchte auch den Weltfrieden. Das Skoda nun aber extra Prozesse anpasst, Schnittstellen baut, Programme erweitert... - nur damit jemand der gern wissen möchte woran es hakt, auch wenn ihm die Info nicht wirklich weiterhilft - das das nicht passiert, damit wirst Du wohl leider leben müssen. ... und bevor Du wieder auf Skoda schimpfst: Rede mal mit den Mini Leuten die auf ihre Autos warten, die erzählen jedem der es wissen will oder nicht, wie viel besser die Informationen aus dem VAG Konzern sind. ;)


    ... und vermutlich wirst Du mit der Information dann versuchen irgendwas zu ändern oder sicherzustellen das es keine negativen Einflüsse auf andere Gewerke hat. So Du keinen Generalunternehmer hast der sich um sowas kümmert?


    Fehlende Kundenorientierung hat noch nie geholfen. Und man muss auch nicht damit leben. Spätestens beim nächsten Fahrzeug kann man sich für eine andere Marke entscheiden.

    Jeder, der sich mit Marketing auskennt, weiß um die negativen Auswirkungen von solchen Imageschäden. Und jeder Kunde, der geht, nimmt durch die schlechte Mundpropaganda jemand mit.

    Einen Kunden zu halten, ist in der Regel wesentlich einfacher und günstiger, als einen neuen Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Die Auto-Branche hat hierfür sogar einen eigenen Rabatt entwickelt :)


    Und da hilft es auch nicht, wenn eine weiterer Hersteller ebenfalls Probleme hat. Das Image von Skoda wird dadurch auch nicht besser.

    Ich habe quasi nur die Grundausstattung. Bestellt wurde Anfang Februar und der Termin hat sich schon wieder auf März April verschoben. Ich kann das also nicht bestätigen, dass weniger Auswahl einen frühen LT bringt. Mein 😎 deutete an, dass zuerst die Vollausstatter kämen - die haben wohl ein höheres Streit- Unzufriedenheitspotential…

    Das glaube ich nicht. Ich habe eine 80x mit recht umfangreicher Ausstattung im Sep. 2021 bestellt und habe nun die Info bekommen, dass die Produktion ins 2. Quartal 2023 verschoben wurde. :cursing:


    Und das mit dem höheres Streit- und Unzufriedenheitspotential kann auch irgendwie nicht stimmen. Ich nerve Skoda auf diverse Kanäle und habe den Händler auch in Verzug gesetzt.


    Gleichzeitig lese ich hier, dass 80x mit vergleichbarer Ausstattung in die Schweiz geliefert werden.

    Ich habe ohne Hoffnung auf eine Antwort mal Skoda in in CZ angeschrieben und nach ca. 14 Tage eine Antwort erhalten:


    Ihre Bestellung sollte ungefähr im 2. Quartal 2023 produziert werden, vorausgesetzt, dass alle Bauteile vorliegen sein werden.


    Einen konkreten Bautermin wird Ihnen Ihr SKODA Partner rechtzeitig mitteilen.


    Bitte wenden Sie sich an Ihren SKODA Partner, bei dem Ihre Bestellung angenommen wurde. Er ist derjenige, der für Sie in Zusammenarbeit mit SKODA AUTO Deutschland GmbH mehr machen kann. Versuchen Sie bitte auch mit dem Händler zu besprechen, ob die Herausnahme einer momentan nicht verfügbaren Ausstattung den Produktionstermin positiv beeinflussen könnte.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und werde einmal überlegen, wie ich damit umgehen soll.


    Zur Erinnerung: Bestellung eines 80x Sportline mit recht umfangreicher Ausstattung Mitte Sep. 2021 mit Quote 4. Quartal 2021 (also Oktober)

    Details stehen in der Signatur.

    Der 😎 hat sich bislang noch nicht gemeldet, aber mein ENYAQ wurde heute morgen 7:45 Uhr auf dem Areal abgeladen😍

    Für Dich freut es mich ... aber wieder geht ein 80x (Bestelldatum 11/21) in die Schweiz und mir (80x, Bestelldatum 09/21) teilt Skoda mit, dass das Fahrzeug im 2. Quartal 23 produziert werden soll.

    Ausstattung aus meiner Sicht vergleichbar, zumindest bei den kritischen Pakete Parken plus und Infotainment plus.


    Also entweder steuert Skoda bewusst die Fahrzeuge in den anderen Ländern oder bei Skoda Deutschland läuft irgendwas komplett schief.

    Es hat doch niemand was von „Deppen“ geschrieben oder Skoda sonst wie beleidigt. Es hat auch keiner gesagt, dass die Leute in der Beschaffung oder Produktionsplanung was falsch machen.

    Die Fraktion Pro-Skoda schaukelt sich gerade selbst hoch. Bitte beruhigt euch etwas.


    Dass etwas „schief läuft“ impliziert ja nicht mal, dass jemand bei Skoda was dafür kann.

    Meiner Meinung greift es aber zur kurz, die Probleme und Unmut auf die Lieferfähigkeit von Bauteilen zu beschränken.


    Was mich in dieser ganzen Gemängelage ärgert ist die mangelhafte und nicht vorhandene Kommunikation von Skoda, Skoda Deutschland und den Händler. Da zeigt jeder auf den anderen, keiner weiß etwas und ich als Kunde bin der Depp.

    Wenn ich schon nicht liefern kann, dann sollte Skoda sich wenigstens bemühen, dies in der Kommunikation aufzufangen. Als Besteller im September mit einem angekündigten Liefertermin im Mai 22 habe ich die Erwartung, dass man mir wenigstens einen möglichen/wahrscheinlichen neuen Termin in Aussicht stellt.

    Aber irgendwas zwischen nächster Woche (vielleicht steht der Wagen einfach auf dem Hof) oder Ende nächstes Jahres ist doch eine arg lange Spanne ...


    Wenn ich jetzt schon wieder die Diskussion sehe, bezüglich der Übernahme des Umweltbonus. VW übernimmt ihn teilweise, Cupra übernimmt ihn bei einigen Kunden ... und Skoda? Keine Aussage, einige Händler vermuten es, einzelne sagen ja, ein Teil der Händler sagt nein oder weiß nichts ...


    Für diese mangelhafte Kommunikation kann Skoda etwas ... Sorry, aber das ist ein Saftladen und das kann man auch nicht mehr schönreden.

    Wäre ein bereits bestender Kaufvertrag auch über eine noch abzuschließende Rechtschutz abgesichert?

    eine Rechtsschutzversicherung kommt immer nur für Ereignisse auf, die nach Versicherungsbeginn liegt. Und das wäre hier, das würde ich zumindest vermuten, das Datum des Kaufvertrages.

    Bist du sicher dass du nur 1500 Euro weniger bekommen wirst, denn der 80x ist mit 47.000,- Brutto Grundpreis (Grundpreise von 08/21) doch sicher über den 40.000,- netto Basispreis bei dem man noch 4500,- bekommt?

    Ich hatte mich auf 3000,- weniger eingestellt!

    Bin eine mathematische Wildsau, also vermute ich nur und habe es nicht errechnet wieviel der Nettopreis beim 80x ist!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es vom Bestelldatum (Jahr) und der entsprechende ausgestellten Rechnung ab. Ich habe 2021 bestellt. Dann muss der Grundpreis auf der Rechnung ausgewiesen werden und der war unter 40.000 Euro.