Beiträge von jamur

    Interessante Frage ... Das wird so oft geschrieben und behauptet.


    Nur eine vernünftige Erklärung habe ich bisher nicht gesehen, die ich verstanden habe und nachvollziehen konnte.


    Das Breite eine Rolle spielt, liegt auf der Hand. Aber die Höhe der Felge?

    Vielleicht ist es das Gewicht, aber dann wäre nicht die Höhe entscheidet, sondern eben das Gewicht.


    Daher werde ich interessiert lesen, was ihr hierzu beizutragen habt :)

    Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

    Wenn Skoda Autos in der Reihenfolge bauen würde, wie sie bestellt wurden und alle gleichermaßen betroffen wären, wäre es so, wie du schreibst.


    Aber es ist doch mittlerweile bekannt, das Skoda bzw. der VW Konzern aus betriebswirtschaftlichen Gründen Marken und Märkte unterschiedliche priorisiert. Da dies eine bewusste Unternehmensentscheidung ist, die in Teile aus deren Sicht vielleicht nachvollziehbar sind, tragen sie für diese Entscheidung und die hierdurch entstandene Verzögerungen der Betroffenen auch die Verantwortung.


    Und dann noch die Händler, die über Marge verkauft haben und falsche oder fehlerhafte Aussagen getroffen haben.


    Es ist so nicht so, das die ganze Probleme auf höhere Gewalt zurück zuführen ist.


    Und meiner Meinung wird dies durch unglaublich schlechte Kommunikation nur noch verstärkt.


    In normalen Zeiten fällt dies alles nicht auf oder so ins Gewicht, aber durch die von dir beschriebenen Probleme potenziert mit sich das.

    Prinzipiell müsste man somit bei den Prognosen von Selenium für deutsche 80x Bestellungen nochmal ein paar Monate drauf schlagen auf die hochgerechnete Lieferzeit :(

    Ich habe den Hinweis aus Tschechien bekommen, das meiner fürs 2. Quartal zur Produktion vorgesehen ist (unverbindlich).

    Laut Prognosetool würde eine Lieferung Mitte Mai geschätzt. Zumindest theoretisch würde das passen. allerdings verschiebtb sich die Prognose wöchentlich nach hinten.

    Habe im Bestell-Thread für das "normale" SUV schon mal vermutet. Würde mich nicht wundern das aktuell kaum 80X und RS Coupès ausgelierfert werden, da man gerade die Teile für die gefühlten hundert Pressefahrzeuge bunkert :/

    So wird es sein ... die 80x für den deutschen Markt sind ja schon auf Frühsommer/Herbst 2023 verschoben worden.


    Aber immer noch von höhere Gewalt jammern ... ist das ein Drecksladen <X

    Ich habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass mein Auto auf der Liste von Skoda steht. Ich hatte allerdings im Feb. die Info bekommen, dass Skoda die Auslieferung meines Auto für 05/2022 eingeplant hat. Daher hatte ich damit gerechnet.


    Allerdings hielt sich meine Freunde in Grenzen bei einem verschobenen Liefertermin auf Sommer 23 und den Verlust, den man neben der Umweltprämie zusätzlich hat und dann auch noch sieht, das die 80er mit einem Bestelldatum aus Herbst 21 nach Deutschland und die 80x mit einem Bestelldatum aus Herbst/Winter 21 in die Schweiz aktuell ausgeliefert werden, aber die 80x Besteller aus Deutschland bis Frühsommer/Sommer/Herbst 23 warten sollen. :cursing:


    Vielleicht tut sich ja noch etwas ...

    Ich wiederhole mich hier SOO gern: ;) Einfach mal einen schnellen Blick in den direkt nebenan liegenden Coupé-Fred werfen - wir warten da doch genau so unbefriedigt wie Ihr hier auf die 80X. Auslieferungen gehen schon seit einer Weile gegen 0. Aber nein, hier geht es JEDEM grundsätzlich IMMER am schlimmsten... Und jeder wird mit voller Absicht und ganz höchstpersönlich von Skoda verarscht. Klar doch.


    Und noch mal eine neue Verschwörungstheorie hinterher geschossen: Vielleicht hast Du Deinen ja in Wahrheit schon geliefert bekommen und willst hier einfach nur ein bisschen Mitstänkern?! Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir. ;) :D :D


    ich werfe da den einen oder anderen Blick rein ... auch auf in die Statistiktools ... demnach wurden 14 von 108 Coupes (also 13 %) ausgeliefert. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte die alle erst ab März 2022 bestellt werden.


    Zum Vergleich 80x (beides Allrad) 19 Bestellungen nach dem 01.03. - ausgeliefert: 0 bzw. 0 %

    Die älteste offene Bestellung eines 80x ist vom 15.06.21 bzw. 17.06.21 und 24.06.21


    Ob dann davon sprechen kann, ob man hier genauso wartet (also bezogen auf die Wartezeit) ... ich weiß nicht.


    Wie gesagt, es geht nicht gegen die Besteller, es geht darum, wie Skoda damit umgeht. Aber das hier einfach zu abzutun, halte ich ebenfalls nicht für hilfreich.

    Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele :)

    Ja ich möchte auch den Weltfrieden. Das Skoda nun aber extra Prozesse anpasst, Schnittstellen baut, Programme erweitert... - nur damit jemand der gern wissen möchte woran es hakt, auch wenn ihm die Info nicht wirklich weiterhilft - das das nicht passiert, damit wirst Du wohl leider leben müssen. ... und bevor Du wieder auf Skoda schimpfst: Rede mal mit den Mini Leuten die auf ihre Autos warten, die erzählen jedem der es wissen will oder nicht, wie viel besser die Informationen aus dem VAG Konzern sind. ;)


    ... und vermutlich wirst Du mit der Information dann versuchen irgendwas zu ändern oder sicherzustellen das es keine negativen Einflüsse auf andere Gewerke hat. So Du keinen Generalunternehmer hast der sich um sowas kümmert?


    Fehlende Kundenorientierung hat noch nie geholfen. Und man muss auch nicht damit leben. Spätestens beim nächsten Fahrzeug kann man sich für eine andere Marke entscheiden.

    Jeder, der sich mit Marketing auskennt, weiß um die negativen Auswirkungen von solchen Imageschäden. Und jeder Kunde, der geht, nimmt durch die schlechte Mundpropaganda jemand mit.

    Einen Kunden zu halten, ist in der Regel wesentlich einfacher und günstiger, als einen neuen Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Die Auto-Branche hat hierfür sogar einen eigenen Rabatt entwickelt :)


    Und da hilft es auch nicht, wenn eine weiterer Hersteller ebenfalls Probleme hat. Das Image von Skoda wird dadurch auch nicht besser.

    Ich habe quasi nur die Grundausstattung. Bestellt wurde Anfang Februar und der Termin hat sich schon wieder auf März April verschoben. Ich kann das also nicht bestätigen, dass weniger Auswahl einen frühen LT bringt. Mein 😎 deutete an, dass zuerst die Vollausstatter kämen - die haben wohl ein höheres Streit- Unzufriedenheitspotential…

    Das glaube ich nicht. Ich habe eine 80x mit recht umfangreicher Ausstattung im Sep. 2021 bestellt und habe nun die Info bekommen, dass die Produktion ins 2. Quartal 2023 verschoben wurde. :cursing:


    Und das mit dem höheres Streit- und Unzufriedenheitspotential kann auch irgendwie nicht stimmen. Ich nerve Skoda auf diverse Kanäle und habe den Händler auch in Verzug gesetzt.


    Gleichzeitig lese ich hier, dass 80x mit vergleichbarer Ausstattung in die Schweiz geliefert werden.

    Ich habe ohne Hoffnung auf eine Antwort mal Skoda in in CZ angeschrieben und nach ca. 14 Tage eine Antwort erhalten:


    Ihre Bestellung sollte ungefähr im 2. Quartal 2023 produziert werden, vorausgesetzt, dass alle Bauteile vorliegen sein werden.


    Einen konkreten Bautermin wird Ihnen Ihr SKODA Partner rechtzeitig mitteilen.


    Bitte wenden Sie sich an Ihren SKODA Partner, bei dem Ihre Bestellung angenommen wurde. Er ist derjenige, der für Sie in Zusammenarbeit mit SKODA AUTO Deutschland GmbH mehr machen kann. Versuchen Sie bitte auch mit dem Händler zu besprechen, ob die Herausnahme einer momentan nicht verfügbaren Ausstattung den Produktionstermin positiv beeinflussen könnte.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und werde einmal überlegen, wie ich damit umgehen soll.


    Zur Erinnerung: Bestellung eines 80x Sportline mit recht umfangreicher Ausstattung Mitte Sep. 2021 mit Quote 4. Quartal 2021 (also Oktober)

    Details stehen in der Signatur.