Beiträge von jamur

Der 😎 hat sich bislang noch nicht gemeldet, aber mein ENYAQ wurde heute morgen 7:45 Uhr auf dem Areal abgeladen😍

Für Dich freut es mich ... aber wieder geht ein 80x (Bestelldatum 11/21) in die Schweiz und mir (80x, Bestelldatum 09/21) teilt Skoda mit, dass das Fahrzeug im 2. Quartal 23 produziert werden soll.

Ausstattung aus meiner Sicht vergleichbar, zumindest bei den kritischen Pakete Parken plus und Infotainment plus.

Also entweder steuert Skoda bewusst die Fahrzeuge in den anderen Ländern oder bei Skoda Deutschland läuft irgendwas komplett schief.

Es hat doch niemand was von „Deppen“ geschrieben oder Skoda sonst wie beleidigt. Es hat auch keiner gesagt, dass die Leute in der Beschaffung oder Produktionsplanung was falsch machen.

Die Fraktion Pro-Skoda schaukelt sich gerade selbst hoch. Bitte beruhigt euch etwas.

Dass etwas „schief läuft“ impliziert ja nicht mal, dass jemand bei Skoda was dafür kann.

Meiner Meinung greift es aber zur kurz, die Probleme und Unmut auf die Lieferfähigkeit von Bauteilen zu beschränken.

Was mich in dieser ganzen Gemängelage ärgert ist die mangelhafte und nicht vorhandene Kommunikation von Skoda, Skoda Deutschland und den Händler. Da zeigt jeder auf den anderen, keiner weiß etwas und ich als Kunde bin der Depp.

Wenn ich schon nicht liefern kann, dann sollte Skoda sich wenigstens bemühen, dies in der Kommunikation aufzufangen. Als Besteller im September mit einem angekündigten Liefertermin im Mai 22 habe ich die Erwartung, dass man mir wenigstens einen möglichen/wahrscheinlichen neuen Termin in Aussicht stellt.

Aber irgendwas zwischen nächster Woche (vielleicht steht der Wagen einfach auf dem Hof) oder Ende nächstes Jahres ist doch eine arg lange Spanne ...

Wenn ich jetzt schon wieder die Diskussion sehe, bezüglich der Übernahme des Umweltbonus. VW übernimmt ihn teilweise, Cupra übernimmt ihn bei einigen Kunden ... und Skoda? Keine Aussage, einige Händler vermuten es, einzelne sagen ja, ein Teil der Händler sagt nein oder weiß nichts ...

Für diese mangelhafte Kommunikation kann Skoda etwas ... Sorry, aber das ist ein Saftladen und das kann man auch nicht mehr schönreden.

Wäre ein bereits bestender Kaufvertrag auch über eine noch abzuschließende Rechtschutz abgesichert?

eine Rechtsschutzversicherung kommt immer nur für Ereignisse auf, die nach Versicherungsbeginn liegt. Und das wäre hier, das würde ich zumindest vermuten, das Datum des Kaufvertrages.

Bist du sicher dass du nur 1500 Euro weniger bekommen wirst, denn der 80x ist mit 47.000,- Brutto Grundpreis (Grundpreise von 08/21) doch sicher über den 40.000,- netto Basispreis bei dem man noch 4500,- bekommt?

Ich hatte mich auf 3000,- weniger eingestellt!

Bin eine mathematische Wildsau, also vermute ich nur und habe es nicht errechnet wieviel der Nettopreis beim 80x ist!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es vom Bestelldatum (Jahr) und der entsprechende ausgestellten Rechnung ab. Ich habe 2021 bestellt. Dann muss der Grundpreis auf der Rechnung ausgewiesen werden und der war unter 40.000 Euro.

Schau Dir mal meine an...80X Besteller in D sind echt die Deppen! Ich frag schon gar nicht mehr ob es eine Einplanung gibt!

Da hast Du wohl Recht. Und die fehlende und ungenügende Kommunikation und Planung finde ich sogar noch schlimmer als die eigentliche fehlende Lieferung.

Wenn man wenigstens halbwegs verlässlich wüsste, wann man mit dem 80x rechnen kann.

Wenn ich wüsste, dass der erst im Sommer oder später kommen würde, würde ich mir Gedanken über eine Alternative machen.

Am Freitag die Info bekommen, das nach Verschiebung von Juni 2022 auf Dezember 22 und dann auf Jan 2023, nun keine Einplanung mehr vorliegt. Bin gespannt wie der VW Konzern damit umgehen wird, wenn auch bei Firmenwagen die eingeplanten Förderungen wegfallen und die Unternehmen nachfragen werden.

Wann hast Du bestellt?

Vielleicht nimmst Du das Bestelldatum in die Signatur auf, dann kann man das besser zuordnen.

Moin zusammen

Dann nehm ich auch mal im Wartesaal platz.

Vor paar Tagen bestellt und der Händler meinte so 2. bis 3. Quartal 2023…

Da musste ich doch lachen. Mal schauen wer recht haben wird…

Die Felgen mussten bereits angepasst werden 8o

80x gehen gerade gar nicht ... Da warten noch einige mit Bestelldatum Sommer 21, die nicht einmal eine zeitnahe Einplanung haben.

2. Quartal 23 halte ich für unwahrscheinlich.

So, aufgrund der unterschiedlichen Beobachtungen und Fragen (und weil es mich interessierte) habe ich per E-Mail bei Skoda nachfragt und nun auch eine Antwort erhalten:

und hier die Antwort von heute:

"Der Frontgrill "Crystal Face" ist nur in Verbindung mit dem Abblendlicht eingeschaltet und dann stets vollständig beleuchtet, wobei die Querstrebe, welche auf Höhe des Tagfahrlichts sitzt, in der gleichen Intensität des Tagfahrlichts strahlt. Die oberen vertikalen Streben des Frontgrill "Crystal Face" strahlen ebenso hell, wohingegen die unteren vertikalen Streben im Vergleich hierzu gedimmt sind."

Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Wenn das auf der Autobahn anders ausgesehen hat, lag es vermutlich einfach daran, dass die Längs- und Querstreben unterschiedlich stark beleuchtet werden und ist ggf. abhängig vom Blickwinkel.

Schönes Wochenende :)