Beiträge von jamur

Denk mal logisch,die X werden sich hinten anstellen müssen, weil ja Coupé, auch als Vorführer,gebaut werden müssen.Und wahrscheinlich weniger Batterie Zellen zur Verfügung stehen wie geplant auch wegen dem Rückruf.

Das Skoda Keine Enyaq mit AreaView ausgeliefert hat ,im Laufe des Jahres wie du schreibst ist falsch.

Du solltest richtig lesen ... Ich habe nicht geschrieben, das kein Skoda Enyaq Arenaview bekommen hat, sondern Cubra Born hat keine bekommen, andrere Marken aber schon. Dies war ein Beispiel für die Priorisierung innerhalb des Konzerns.

Und du solltest mir nicht unterstellen, das meine Gedanken und Absichten unlogisch wären.

Ob das "logisch" ist, das man ein neues Modell auf dem Markt wift, obwohl man die bestehenden Aufträge nicht abarbeiten kann und damit bestehende Verträge nicht einhält, ist Ansichtssache. Ich finde das unredlich und unseriös.

Wenn nach EBIT ginge, müssten die 80x ja zuerst geliefert werden. Ist aber nicht so. Und Chipkrise ist immer noch, nicht nur die Produktion, sondern auch der Transport. Was steht den auf den Steuergeräten drauf, MADE in China... :/

Natürlich gibt es noch die Chipkrise, die Frage ist aber, wie die knappen Chips, Steuergeräte und Bauteile innerhalb des Konzern, innerhalb der Marke und den verschiedenen Märkten aufgeteilt werden. Skoda hat im Frühjahr mit dem Coupe ein weiteren Allrad rausgebracht und hat sicherlich den einen oder anderen Vorführer produziert. Seltsamerweise waren hierfür die Bauteile da, für die Besteller eines 80x aus dem letzten Jahr nicht mehr.

Und da das ganze Recht intransparent ist, führt das zu Spekulationen und Vermutungen, mit denen der Konzern dann mal leben muss.

Nur weil Porsche aktuell Liederprobleme bei den Lampen hat, ist das doch kein Beleg oder Beweis, dass es keine Priorisierung innerhalb des VW Konzern gibt. Oder verbauen VW, Porsche, Audi, Cupra und Skoda die gleichen Lampen in ihre Fahrzeuge? Wenn nicht, was soll das belegen?

Ich finde es zumindest sehr auffällig, dass seit Wochen keine 80x Besteller aus Deutschland hier aus dem Forum sein Fahrzeug erhalten hat.

Cupra Born hat erst jetzt begonnen, Autos mit AreaView zu produzieren und auszuliefern, obwohl diese Ende des letzten Jahres bestellt wurden. Andere Marken innerhalb des Konzern haben auch im Laufe des Jahrs Fahrezeuge mit AreaView ausgelieft. Vermutlich alles nur Zufall ...

Ich habe die Tage ein YouTube Video von Nextmove gesehen wo gesagt wurde das VW bei MEB die 1500€ selbst übernimmt und nur bei PHEV der Händler 1% (von 4500€) selbst tragen soll. Macht er das nicht zahlt VW natürlich auch nicht😅.

Ich gehe davon aus das dieses bei Skoda auch so wird.

Ich fand das im Video etwas missverständlich, wovon die 1 % berechnet werden. Ich glaube nicht, das die 1 % von der Prämie berechnet werden, sondern vom Verkaufspreis des Autos (500 Euro bei 50.000). Das andere macht eigentlich keinen Sinn (15 € bei 1500).

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Bemerkenswerte These von Dir: "... werden E-Autos dann noch uninteressanter." Da hätte gern Details von Dir, wie Du das meinst. Warum werden E-Autos noch uninteressanter? Und im Vergleich zu was? Was ist dann interessanter?

Ich frage nur mal nach, weil ja gestern von der EU im Prinzp das endgültige Ende des Verbrenners bist 2035 festgeschrieben wurde.

Dann spreche mal Menschen an, die bisher wenig bis keinen Kontakt zur E-Mobilität hatten. Die sind viele der Meinung, das wir eher schon nicht genug Strom für die ganzen E-Autos in der Zukunft haben und das sich durch die Energiekrise dies noch verschlimmert.

Das haben wir jetzt schon mehrere gesagt und in Straßeninterviews (Fernsehen) haben sich Passanten auch entsprechend geäußert. Gestern Abend hat im Fernsehen ein Sprecher von einem Verband (weiß leider nicht mehr welcher) das im Grunde auch bestätigt, dass die Neubestellungen von E-Autos zurückgehen würden.

Und 2035 ist noch lange hin ... Es ging um die nächsten 2 bis 3 Jahre und die These, dass sich alle Händler freuen, wenn einer seine Bestellung storniert.

In meinem persönlichen Umfeld (Familie, Bekannte, Nachbarn) kenne ich genau einen (!) der ein E-Auto (Nachbar) hat und niemand außer mit hat einen bestellt oder hat vor in der nächsten Zeit einen zu bestellen.

Dieses Argument kommt ja immer wieder, wird dadurch aber nicht besser.

Unabhängig, ob ein Storno aus Sicht des Händlers wirklich gut ist oder nicht, sollte die Entscheidung für oder gegen ein Storno danach bewertet werden, was für einen selbst gut ist. Und da spielen so viele unterschiedliche Faktoren rein, dass schon extrem unwahrscheinlich ist, dass UnknownGuy in einem Forum es besser weiß als die betroffene Person.

So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.

Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.

Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

80x scheinen aktuell besonders problematisch zu sein. Hierzu gab es in den letzten Tagen und Woche diverse Beiträge hier im Thread. Einfach die alten Beiträge lesen ...

Es verschiebt sich beim 80x die Lieferung massiv nach hinten, Nov. 23 bei Bestellung 12/21 kommt mir aber arg lang vor. Evtl. hatte er keine Quote mehr.

Und wo ist jetzt das Problem? Da steht doch nichts Neues.

Siehe Beiträge vor einige Wochen, es wurde diskutiert, ob beim CF nur die Längsstrebe beleuchtet ist, ob die lediglich Längstrebe ab einer bestimmten Geschwindigkeit beleuchtet wird oder es verschiedene Versionen vom CF gibt. Auslöser war eine Beobachtung auf einer Autobahn, da wäre nur die Längsstrebe beleuchtet gewesen.

Und da habe ich halt nachgefragt.