Beiträge von jamur

Habe hier schon öfter von wenig hilfreichen Händleraussagen gelesen. Wie seid ihr mit der Situation so umgegangen?

Wollen auf jeden Fall auf den Enyag warten aber wenigstens eine etwas bessere Planbarkeit würde ich schon sehr begrüßen.

Planbarkeit ist schwierig, da können selbst die besten Händler weit der Zukunft aktuell wenig Konkretes sagen ... Ein Ansatz wäre hierbei allenfalls die Quote.

Gespräch suchen, nach der Quote und Übernahme Bafa fragen, mit Aussagen aus dem Forum konfrontieren und in Verzug setzen und ggf. Storno ansprechen.

Zum Verzug siehe hier: Lieferverzug Auto

Morgen, Freitag 03.02. um 18:30 Uhr kommt ein kurzes Video mit der Reaktion von Skoda und wie es weitergeht.

Da nextmove um 18 Uhr sein Video rausbringt, wisst ihr dann allerdings eh schon alles.

Würde mich dennoch freuen, wenn ihr auch mein Video anseht - trotz wahrscheinlich recht gleichem Inhalt. :)

Machen wir :)

Das ist richtig. Mir ging es nur um due Aussage, es wird produziert wie bestellt. Das lese ich immer wieder seit Monaten (bald kann man Jahre sagen 8o )

Es sollte aber natürlich von Skoda ausgehen und idealerweise sogar, Achtung jetzt wird es verrückt, in einer Kommunikation mit Händler und Kunden münden.

Grundsätzlich stimmt die Aussage auch, dass so produziert wird, wie bestellt. Und gerade das Thema Parken Plus / IPA wäre für Deine Aussage eigentlich ein schlechtes Beispiel

Die Option IPA gibt es schon länger. Trotzdem wurde letztes Jahr bei allen Bestellungen, die Parken Plus bestellt haben, IPA nicht verbaut, sondern übergangsweise bei Parken Basic.

Also Anpassungen im positiven Sinne sind selten und im negativen Sinn (zum Glück) noch seltener (ich weiß nur von der Änderung der Kindersicherung).

Auch die Anpassungen bei den Paketen hat zu keiner Änderungen bei den bestellten Fahrzeugen geführt.

Deshalb finde ich schon, dass man sagen kann, dass in der Regel die Autos so geliefert werden, wie sie bestellt wurden.

jamur genau, die Frage ist nur: wann? ich hatte gestern ein Telefonat mit der Kundenbetreuung Skoda Deutschland: sie verstehen meinen Unmut, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert, aber man ist ein Stück weit von CARIAD abhängig und mir wurde geraten, dem Verkäufer das Problem zu erklären, ihm eine Frist zu setzen, bis wann das Problem behoben sein soll und dann auf 3.1 oder 3.2. zu hoffen.

mir bringt’s nix, wenn ich noch 3 Winter da drauf warten muss. Wenn es von Anfang an kacke gewesen wäre ok, aber durch ein Update die Leistung und den Nutzwert so zu reduzieren ist eine Frechheit.

Wenn Du mit 3.1 oder 3.2 die Version der Software meinst, brauchst Du nicht zu hoffen.

3.1 wird doch schon ausgeliefert und hat es nicht und 3.2 soll wie man hört, das auch nicht ändern.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Cupra Born, den wir am 23.12. erhalten haben, bereits die Version 3.2.

Und es wäre mir neu, wenn hier der Akku aktiv aufgeheizt wird, wenn man zur Ladesäule fährt. Ich fahre den allerdings selten, ich warte ja auf den Enyaq.

Aus Deiner Sicht passt das, weil Du so gut wie nie an einer Schnellladestation laden musst. Fahrer, die nicht die Möglichkeit haben, zuhause zu laden und auf die Schnellladestation angewiesen sind, werden das vermutlich anders einschätzen.

Daher finde ich das schon problematisch.

Die Technik sollte die Möglichkeit bieten, die Ansprüche von beiden zu erfüllen. Daher muss bis spätestens bis zum nächsten Winter aus meiner Sicht eine Lösung her.

Und wie man aktuell sieht, kann Öffentlichkeit helfen, Entwicklungen zu beschleunigen.

Kann ich so nicht stehen lassen.

Bekannter von mir,hat mir auch gezeigt eben wie gesagt bis September 2022,das er bei einem Enyaq weniger verdient wie beim Karoq u vom Kodiaq reden wir schon gar nicht.

Das bei einem Fabia weniger ist dass ist,doch jedem klar.

Händler (Inhaber/Firma) oder Verkäufer?

ich habe gerade mal in das neue Progonose-Tool geschaut. Echt tolle Arbeit. Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?

Wenn ich mich richtig erinnere, haben verschiedene Medien berichtet, dass im Frühjahr in vielen Branchen aufgrund des Krieges und der gestiegenen Energiekosten insgesamt die Nachfrage gesunken ist und insbesondere auch in der Autobranche aufgrund der hohen Kosten und ungesicherten Lieferzeiten.

Ferner glaube ich, dass sich viele Besteller erst nach der Bestellung hier im Forum anmelden und es daher eine Versatz gibt. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen noch rückwirkend nach oben korrigiert werden.

So, zum Bestelljubiläum mal beim Freundlichen nachgefragt.

Keine Einplanung , von Skoda gibt es jetzt einen Lieferdatum: 10.01.2024

Ab dem Datum steht mir dann ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung.

Aber ein 60er mit gleichem Lieferdatum wird wohl in KW23 gebaut.

Das würde eine Lieferzeit für den 80x von zwei Jahren bedeuten und ab jetzt noch ein Jahr?

Das ist eine Ansage ... :(