Beiträge von jamur

    Ich habe mal wieder eine neue Einplanung laut Händler. KW16. Das würde bedeuten, ich erhalte den Wagen frühestens Anfang Mai.

    Das wären dann 9 Monate nach unverbindlichem Liefertermin und geschlagene 19 Monate Lieferzeit insgesamt. Oder fast 580 Tage.

    Es ist wirklich unfassbar. Und ja: der Händler hatte nachweislich Quote bei Bestellung.

    Ich weiß echt nicht mehr, ob ich lachen oder heulen soll. 580 Tage. Als ob man einen Wartburg bestellt hätte.

    Das sind keine gute Nachrichten. Ich hatte ja eine Einplanung (Auslieferung) Ende Februar ... habe mittlerweile Zweifel, ob die das halten.

    Ich mag gar nicht mehr den Händler anrufen.

    Hey Leute, habt ihr ( Besteller vor 12/21) die erhöhte Ladeleistung erstattet bekommen?

    Es waren immerhin 500€.

    Ich habe nämlich schon mehrere Meinungen gehört.

    Mein Verkäufer will sie mir nicht erstatten.

    Hast Du die erhöhte Ladeleistung bestellt?


    Warum sollte Skoda oder der Händler die erstatten, wenn Du sie auch bekommst?


    Als die erhöhte Ladeleistung in allen Fahrzeuge Serie wurde, wurde bei diesen betreffenden Modellen, soweit ich mich erinnern kann, auch der Preis angehoben.

    Andere Ausführungen war das sowieso schon Serie (bei mir zum Beispiel). Und die es nicht bestellt habe, bekommen halt ein Upgrade.


    Und bisher wurden Preisanhebungen auch nicht durchgereicht.


    wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren. :)

    Wobei hier im Forum auch jemand schrieb, der Händler erstatte ihm als Kunden dieses eine Prozent. (Den Rest von Skoda kassiert dann wer??)

    Vermutlich niemand ... denkbar wäre, Händler hat über Quote verkauft, für das Auto wurde keine Auslieferung in 2022 hinterlegt und Händler möchte dem Kunden entgegen kommen (Kundenbindung, schlechtes Gewissen, was auch immer) und zahlt wenigstens seinen Anteil. (wenn der Kunde klagen würde, besteht die Gefahr, dass die zu zahlende Summe noch höher wäre). Spricht auf jeden Fall für den Händler.


    Die Frage ist, welchen Preis die Händler heute für die vor 12 oder 18 Monaten bestellten Autos zahlt.

    Die aktuellen Preise werden ja nicht an die Kunden weitergegeben.

    Ich weiß nicht, ob Skoda dem Händler überhaupt die neuen Preise berechnet. Ist aber auch egal.


    Selbst wenn er mit dem einzelnen Fahrzeug noch genug Gewinn machen würde, kann aufgrund der aktuellen Situation (weniger Umsatz, weil weniger Autos verkauft bzw. ausgeliefert werden bei steigende Kosten) die Gesamtsituation beim Händler schwierig wird, und er sich die 1 % nicht abgeben möchte/kann. Daher kann ich aus Händlersicht das durchaus verstehen.


    Wie gesagt ... es muss sich jeder überlegen, wie weit das Verständnis für den Händler bzw. Hersteller geht. (Hemd näher als die Hose).

    Das das man druck auf den Händler ausübt und das was bewirken soll, ist mir auch schleierhaft. Der Händler baut nicht das Fahrzeug und kann dies auch garnicht.


    Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.


    Wenn die Erstattung am Zuschuss vom Händler scheitern würde, kann es hilfreich sein, wenn man etwas Druck ausübt oder im Vorfeld Druck ausgeübt hat.


    Ich habe ein Verständnis für die Händler und Hersteller, fand aber trotzdem einiges nicht in Ordnung (z. B. Priorisierung). Da wir Probleme mit der Lieferung des Skoda-Enyaq als auch dem Cupra Born hatten, habe ich mich von meiner Rechtsschutzversicherung beraten lassen, Skoda-Händler und Cupra in Verzug gesetzt und meinen Standpunkt und Optionen jeweils besprochen, aber deutlich gemacht, dass mir eine umgängliche Lösung bevorzugen würde.


    Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt. Einige Tage später wurde der Produktionstermin beim Cupra um einige Woche nach vorne gezogen, uns hat man gleich die Bafa-Erstattung in Aussicht gestellt (falls die Lieferung wider Erwarten doch nicht mehr in 2022 erfolgen sollte) und aufgrund der mangelden Verfügbarkeit der bestellten Winterreifen (Felgen waren nicht lieferbar) haben wir hier ein kostenlosten Upgrade bekommen. Das Auto wurde wie angekündigt im Dezember ausgeliefert.


    Beim Skoda habe wir direkt am Anfang eine Zusagen der Übernahme der Bafa-Prämie erhalten. Der Händler hat mich direkt angerufen.


    Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich schon lohnen kann, wenn man vernünftig mit den Vertragspartner spricht, hierbei aber seinen Standpunkt deutlich macht. Eine Rechtsschutzversicherung im Rücken kann hierbei sehr hilfreich sein.


    Nach aktuellem Stand (letzten Montag) ist der Skoda eingeplant, Auslieferung an den Händler soll Ende Febr. erfolgen.

    Nach meinem Wissensstand stimmt das so nicht. Ich habe auch keinen verbindlichen Liefertermin in 2022 und bekomme den Verlust der Bafa erstattet!


    Skoda übernimmt den Verlust der Bafa, wenn Skoda (Hersteller) dem Händler nach der Bestellung im System einen Liefertermin gegenüber dem Händler bestätigt hat, also dort ein Liefertermin an den Händler eingetragen wurde. Ob es beim Coupe andere Regelung gilt, weiß ich nicht.


    Ferner muss als zweite Voraussetzung der Händler 1 % vom Listenpreis bei der Erstattung übernehmen. Wenn der Händler das nicht macht, zahlt Skoda auch nicht den Restbetrag.


    Ich habe im Sep 21 mit einem ULT 07/22 bestellt. Im Jan. 22 hat mir der Händler telefonsich auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein Auslieferungstermin für 05/22 im System hinterlegt wäre. Leider ist es anderes gekommen.

    auch wenn du keine 33t Beiträge lesen möchtest ... es gibt hierfür einen Thread/Bereich:



    Die Anzahl ist dort noch übersichtlich.

    Jetzt

    Hat schon jemand Skoda formal angemahnt und mit Frist in Verzug gesetzt - und sich gar dazu anwaltliche Hilfe geholt?

    Skoda kannst du nicht in Verzug setzen, sondern nur deinen Vertragspartner, also Autohaus oder ggf. Leasingpartner.


    Ja, mehrere, wurde hier kontrovers diskutiert.


    Dann ging es hier weiter:



    Im Internet gibt's reichlich Seiten zu dem Thema.