Beiträge von jamur

Frage an alle, vor allem die, die schon Ihre Enyas bekommen haben - stimmt es, dass SKODA darauf besteht, dass der Enyaq unbedingt auf den Besteller zugelassen werden muss?

Leasing oder Kauf? Und beim Leasing können die Regelungen von den Regelungen beim Kauf abweichen.

Was meinst Du mit Skoda? Meinst Du Skoda Deutschland, Skoda Leasing oder den Skoda Händler?

Und du musst halt schauen, was in den AGB drin steht und wer Dein Vertragspartner ist.

Bitte schert nicht alle Händler über einen Kamm. Meiner hatte mich am 24.01.22 (also ca. 1,5 Monate nach Bestellung) von sich aus informiert, dass sie von Skoda einen bestätigten Liefertermin im Dezember 2022 erhalten haben.

Bitte richtig lesen! Ich habe nicht alle Händler über einen Kamm geschert. Aber es kann durchaus sein, dass die eine oder andere Weigerung auf die fehlende Bereitschaft des Händlers zurückzuführen ist. Ich wollte lediglich diese Möglichkeit hinweisen.

Und wenn ich mir hier die Beiträge ansehen, dann scheinen sich die meisten Händler sich eher passiv zu verhalten und die wenigstens aktiv auf die wartenden Kunden zu zugehen.

Das Problem ist, dass es wohl einen Unterschied zwischen ULT und bestätigtem LT gibt. Wer "nur" ULT bis Ende 2022 hat, schaut möglicherweise in die Röhre

Relevant ist der Liefertermin, den Skoda gegenüber dem Händler bestätigt hat - und den kennt nur Skoda und der Händler

Und - ganz wichtig, das wird hier häufig nicht bedacht - der Händler muss dem zustimmen und (wenn die Infos stimmen) 1 % des Listenpreises bei der BAFA-Übernahme beisteuern.

Es könnte also sein, dass Skoda gegenüber den Händler die Übernahme bestätigt oder in Aussicht gestellt hat, der Händler seinen Teil aber nicht beisteuern möchte, weil dies seinen Gewinn weiter schmälern würde (oder er vielleicht sowieso schon finanzielle Probleme hat).

In diesen Fälle wird er vermutlich dies so nicht kommunizieren sondern Skoda den schwarzen Peter zuschieben.

Skoda übernimmt "Umweltbonus" für zu spät ausgelieferte Elektroautos
    Der staatliche Anteil an der Elektroauto-Prämie Umweltbonus sinkt 2023. Bei Verspätung für 2022 zugesicherter Pkw zahlt Skoda die Summe.
    ecomento.de

"kleine Beteiligung"

Nein, das wurde von Skoda direkt beantwortet

Daraus kann ich aber nicht erkennen, dass das grundsätzlich nicht änderbar ist und auch niemals in Zukunft geändert werden kann oder soll. Aber vielleicht reicht mein Englisch auch nicht aus ...

Vielleicht war das einfach nur eine Antwort von First-Level-Support und keine grundsätzliche und abgestimmte Aussage im Hinblick, was in der Zukunft möglich ist.

Heute wieder nachgefragt ... es gibt nichts Neues, Auto ist für die Produktion eingeplant, hinterlegter Auslieferungstermin beim Händler Ende Februar.

Von einer Anpassung oder Lieferschwierigkeiten bezüglich Wärmepumpe wusste er noch nichts.

Soll mich halt in 2 Wochen wieder melden ...

Skoda bestätigt mit diesem "Vertrag", dass sie ein Problem haben und das aktuell nicht lösen können.

Sie wollen damit die Kunden für ein Butterbrot mundtot machen. Das mindeste wäre, den Aufpreis für die nicht nutzbaren Pakete zu erstatten.

Das absolute Minimum, was ich erwartet: Entweder TA oder Lenkradheizung oder das kapazitive Lenkrad aus dem Programm nehmen.

Aktuell produzieren und verkaufen sie jeden Tag Fahrzeuge mit bekanntem, ungelösten Defekt.

Warum sollten sie den TA, Lenkradheizung oder Lenkrad aus dem Programm nehmen. Das würde doch nur sinnvoll sein, wenn alle Auto diesen Mangel hätten.

Ist das so? Dann wäre dieser Thread viel größer und es hätten sich schon viel mehr gemeldet.

Und wenn nur einige, vielleicht im Verhältnis zu Gesamtzahl wenige Autos betroffen sind, warum sollte man diese Funktion dann aus dem Programm nehmen.

Aber das ändert natürlich nicht den Ärger derer, die betroffen sind.

Ich finde dieses Schriftstück sowie sehr seltsam. Auch die Funktion zum Abschalten des TA. Ich habe noch keine Enyaq, aber beim Born (den wir schon haben) kann man zwischen TA und ACC umschalten. Da würde eine zusätzliche Schaltfläche im Display nicht notwendig. Oder wird der Fehler auch angezeigt, wenn der TA gar nicht aktiv ist?