Beiträge von jamur

    Nicht zu vergessen, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht ... gerade bei Kurzstrecke soll der Verbrauch ja höher und bei längeren Strecken niedriger sein.

    VW/Skoda geht es mit Sicherheit so wie uns hier. Es gibt x verschiedene Lösungsansätze, aber keiner, der zu 100 Prozent den Fehler behebt. Wahrscheinlich weiß VW noch nichtmal, woher das Problem genau rührt. Versteht mich nicht falsch, die hier eingestellte Vereinbarung finde ich auch erbärmlich. Aber lassen wir mal die Gefühle außer acht. Was soll VW machen? Die kennen den Grund des Fehlers mit Sicherheit nicht (daher diese Vereinbarung und das Entgegenkommen mit den Connect-Diensten). Ohne den Grund, finden sie aber auch keine Lösung. Ja, das ist peinlich, aber ich denke, jeder von uns würde, wenn er auf der anderen Seite sitzt, auch auf Zeit spielen, die Kunden mit einem Bonbon (Connect Dienst) hinhalten und weiter nach einer Lösung suchen.

    Vorab ... ich bin (noch) nicht betroffen, da ich ja immer noch auf mein Auto warte ...


    Ich wundere mich immer wieder, wie viel Verständnis für die Fehler und Unzulänglichkeiten den Herstellern entgegengebracht wird - und ich meine das nicht ausdrücklich auf Dich und Skoda bezogen.


    Und als Kunde muss ich auch nicht die Sicht der anderen Seite annehmen. Oder nehmen Hersteller / Händler mein Sicht ein, wenn ich aufgrund von persönlichen Umständen die Rechnung nicht bezahlen kann und reduzieren den einfach Kaufpreis?

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemand übervorteilen, möchte aber auch nicht benachteiligt werden.


    Ich denke, wenn ein Hersteller (und damit meine ich nicht nur Autohersteller) eine Produkteigenschaft bewirbt und verkauft, dann muss er diese auch liefern. Die Initiative geht doch beim Angebot vom Hersteller aus und niemand zwingt diese, diese Produkteigenschaft anzubieten. Und wenn es dann nicht klappt, muss er alles tun, um den Mangel zu beheben.


    Und da ist es nicht ausreichend, diese Vereinbarung anzubieten, die aus meiner Sicht für den Hersteller viele Vorteile und für den Käufer im Verhältnis eher Nachteile bedeuten.


    Ich gehe davon aus, dass Du kein Insider Wissen hast und daher vermutest, dass VW nicht weiß, woher das Problem kommt. Aber vielleicht wissen sie es schon und können es einfach nicht beheben oder die Behebung ist aus deren Sicht zu aufwändig und zu teuer.

    Und vielleicht wollen sie genau aus diesem Grund sich mit dieser Vereinbarung aus der Affaire ziehen. Ich weiß es aber auch nicht. Und eigentlich ist es doch egal, warum sie das machen. Als Betroffener muss man sich überlegen, ob man durch eine solche Vereinbarung einen Nutzen zieht oder zumindest einen entsprechenden Ausgleich für die vorgandende Nachteile erhält.


    Und wenn ich als Hersteller die Wartezeit bis zu einer Problemlösung für die Kunden einen Ausgleich schaffen möchte, brauche ich hierfür einen Vertrag, sondern kann den Kunden auch einseitig einen Ausgleich für die Wartezeit geben.

    Verbunden mit einer guten Kommunikation kann ich als Hersteller viel mehr Punkte als Problemlöser und Kundenversteher sammeln, als mit einem solchen Vertrag und mangelhaften Kommunikation.


    Mich wundert nur, dass ich von solchen Problemen bisher beim Cupra noch nicht gehört habe. Ist das den ein Skoda spezifisches Problem?

    Absolut verständlich jamur , aber abends sollte ja dann der Akku vorgewärmt sein, wenn Du nachhause kommst. Darum geht es ja hier im Thread. Außerdem bin ich ja auch von der breiten Masse der BEV-Fahrer ausgegangen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Der Akku ist aber nur vorgewärmt, wenn man eine längere Strecke gefahren ist. Wenn man aber eher kürzere Strecken fährt und nur einmal in der Woche an den Lader muss, ist der Akku nicht warm und steht unnötig am Lader rum.

    Daher wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, den Akku für einer Ladung aufzuwärmen. Idealerweise ist das optional ...

    Aber, Hand aufs Herz, wer von uns muss täglich unterwegs nachladen? Ich schätze, von den heutigen BEV-Fahrern, keine 10%. Ihr wisst ja, der Durchschnittsdeutsche pendelt täglich max. 40 km. Dazu zähle ich auch.

    Eins bis zweimal im Jahr müssen wir beruflich (meiner Frau wegen) nach Münster in Westfalen. Das sind in etwa 250 km, oder wir fahren 1-3 mal in den Urlaub. Da sollte doch ohnehin der Weg bereits das Ziel sein.

    Nach fast einem Jahr Enyaq kann ich nur sagen, dass die Vorteile insgesamt so überragend sind, dass die Ladestopps auf der Strecke für uns (und sicherlich für die meisten von uns) in der Realität eigentlich eine vernachlässigbare Größe sind.

    Wenn man sein nicht zuhause laden kann und Abends auf dem Nachhauseweg noch zwingend das Auto aufladen muss, ist es schon ärgerlich, wenn man dann unnötig lange am Lader steht, selbst wenn das nur einmal in der Woche ist. Da ist der Weg nicht das Ziel, sondern man möchte einfach Hause ... vielleicht wartet das Essen :)

    Damit wird es sehr wahrscheinlich die komplette MEB-Plattform betreffen. Jetzt wird es spannend sein, wie die verschiedenen Marken in den verschiedenen Märkten, mit den bereits bestellten Fahrzeugen umgehen.

    als das Thema zum Jahreswechsel das erste Mal aufgekommen ist, hatte Cupra die Wärmepumpe gerade in die Serienausstattung aufgenommen. Bin gespannt, wie es weitergeht.