Beiträge von jamur

    Damit wird es sehr wahrscheinlich die komplette MEB-Plattform betreffen. Jetzt wird es spannend sein, wie die verschiedenen Marken in den verschiedenen Märkten, mit den bereits bestellten Fahrzeugen umgehen.

    als das Thema zum Jahreswechsel das erste Mal aufgekommen ist, hatte Cupra die Wärmepumpe gerade in die Serienausstattung aufgenommen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Bekommt man den Unterschied, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?

    Bei Tesla ist der Vertragspartner Tesla direkt, dh. wenn Tesla die Preise senkt, können die das auch für bestellte Fahrzeuge machen. Da man - so zumindest mein Wissensstand - dort Bestellung recht einfach stornieren kann, macht das Sinn, das man die Preissenkungen weitergibt, da die Kunden sonst stornieren und neu bestellen.


    Bei Skoda ist der Vertragspartner der Skoda-Händler. Die Listenpreise sind eher Empfehlungen, grundsätzlich könnte ein Händer weniger verlangen (Rabatte gab es früher ja fast immer) und vielleicht sogar mehr. Wenn im Vertrag keine Preisanpassungsklauseln vorhanden sind, ist der Preis fix. Ob Skoda dem Händler nun mehr oder weniger aufgrund einer Anpassung verlangt, kann dir als Kunde egal sein.


    Ich gehe nicht davon aus, dass Skoda die Preise senken wird. Vielmehr wird es bei einem Überangebot wieder Rabatte geben.

    Oder das Auto in Empfang nehmen und am nächsten Tag für +20k€ verkaufen. Die "Tageszulassung" , früher ein Werkzeug zur Preisreduzierung, ist jetzt ein ultimativer Beweis, dass das Fahrzeug geliefert und tatsächlich verfügbar und daher nun deutlich teurer ist... 😜

    Die Frage ist nur, ob das Ende 23 (oder womöglich noch später) immer noch so ist.


    Wenn die Wartezeiten aufgrund von fehlenden Neubestellungen zurück gehen oder es genügend Alternative gibt ( wie hier Tesla) kann sich das ändern.

    was soll dabei jetzt raus kommen? der Händler bietet dir dann an, den Wagen kostenlos stornieren zu dürfen.


    bist du dann glücklicher?

    Übernahme der Bafa Prämie vielleicht?


    Und ansonsten kann es nicht schaden, wenn die Beteiligten sehen, dass die Kunden durch dieses hin und her keine zufrieden Kunden sind.

    Bin noch auf der Suche nach Folien für die Mittelkonsole damit das Klavierlack nicht so zerkratzt und speckig aussieht.


    Zu dem Thema gab es hier einen Thread sogar mit Bildern ... finde ich gerade nicht ... einer hat, wenn ich mich richtig erinnere, das Teil sogar getauscht.

    TommyP

    Sorry, habe meine Antwort auf den Artikel bezogen.

    Grossbestellungen in DE haben daher für DE Auswirkungen, aber nicht auf die CH.


    Aber die Produktionskapazitäten und Bauteile sind doch insgesamt begrenzt. Und die Länderkontingente sich doch nicht gottgegeben ... dh. die legt doch einer vom Management fest. Und so wie die festgelegt werden, können die angepasst werden.


    Daher kann das durchaus Auswirkungen haben. Hängt halt von den Konditionen und einer möglichen Vereinbarung zur Lieferfrist ab, die wir nicht kennen. Also kann sein, muss aber nicht sein.