Beiträge von jamur

    FoG vielen Dank! Sind von der GF aufgefordert (nur) an Ionity Lader zu laden ;) habe mit im Internet die Karte angesehen ! Wenn das Auto leer ist dann fahre ich einfach an die nachstehende im Stadtgebiet!! Fertig :)

    Du kannst in der App nach IONITY Säulen filtern, dann werden nur diese angezeigt.


    Und der Standort in Bad Camberg soll häufig komplett belegt sein, dort stehen nur 4 Säulen.


    Das macht daher eigentlich keinen Sinn ...

    Update Gewerkschaftszeitung:

    M13 Octavia - Diese Woche fährt die Linie nur in der Frühschicht zum Minutentakt, also 428 Wagen pro Schicht. Letzte Woche produzierten sie insgesamt 1.730 Autos im M13, davon 1.216 Octavia-Autos und 514 Enyaq-Autos. Unfertige Autos, die das M13-Fließband ohne Teile verlassen haben, werden noch bearbeitet.

    Etwa 6.000 Autos müssen noch fertiggestellt werden.

    Das Elend hört auch nie auf ... Die kriegen es einfach nicht in den Griff :(

    Ich habe bezüglich meiner Bestellung des 80x nachgefragt.


    Bestellung war im Trichter und ist eingeplant für eine Lieferung an den Händler Ende Februar, aber nicht produziert - also unverändert.

    Der Verkäufer glaubt aber selber nicht daran, dass es mit der Lieferung bis Ende Februar klappt.


    Er wusste nicht, woran es liegt. Davon, dass die Bänder bei Skoda wieder still stehen, wusste er nichts und war überrascht, woher ich das wüsste.


    Und dann habe wir noch etwas über die Inzahlungnahme meines alten Auto diskutiert. Wir hatten bei der Bestellung vereinbart, dass der Händler bei der Auslieferung des Enyaq mein altes Auto in Zahlung nimmt und hierfür einen Preis vereinbart.

    Aufgrund der Lieferverzögerung müsste das alte Auto nun zum TÜV und ich möchte nun nicht auch noch die TÜV Gebühren übernehmen.


    Ist schon spaßig, welche Vorstellung die haben. Sie bestehen auf den Ankaufvertrag und darauf, dass bis zur Übergabe alle Inspektionen und TÜV-Gebühren von mir übernommen werden (da vertraglich so geregelt), ihrerseits für die verspätete Auslieferung des Enyaq nichts können und daher ich den hierdurch entstehenden Schaden selber zu tragen habe, da die Termin unverbindlich wäre und ich ansonsten den Schaden bei Skoda einklagen soll ... Ich müsste das verstehen, durch die verspätete Lieferung hätten sie schließlich auch einen Schaden.

    Hallo,


    bislang hat es uns gereicht unseren Enyaq zu Hause zu laden. Wir haben auch eine Ladeapp von EnBW. Leider wird diese nicht im gesammten Bundesgebiet akzeptiert.


    Was muss ich machen um überall Strom unterwegs zu tanken. Wer kann mir Tipps geben. Die Kosten stehen nicht im Vordergrund.


    EnBW Karte/App wird an den meisten Säulen akzeptiert. Es gibt aber keinen Anbieter der an allen verfügbaren Säulen in Deutschland akzeptiert wird.

    Es gibt Anbieter von Ladesäulen, die (noch) keinen Vertrag mit den "großen" Kartenanbieter gemacht haben, daher werden die Karten/Apps dort nicht akzeptiert.


    Wir fahren demnächst in eine Hotel, da steht direkt vor dem Hotel eine Ladesäule. Diese wird von dem dort ortsansässigen Stadtwerke betrieben. Die haben auch keinen Vertrag mit Eni (Powerpass), EnBW, Maingau, usw.

    Der Anbieter hat akzeptiert nur mir unbekannte Kartenbetreiber und hat mit anderen kleineren Stadtwerken eine eigene App, die man zum bezahlen nehmen kann.


    Es gibt verschiedene Apps fürs Handy (z. B. EVMap), die die verfügbaren Säulen auf Karten anzeigen und bei den weitere Information hinterlegt sind, ua. welche Karten und Apps zum bezahlen akzeptiert werden.

    Wenn es also Orte oder Säulen gibt, die für euch wichtig sind, könnt ihr hier nachsehen, welche Karten in diesem konkreten Fall sinnvoll sind und ggf. die passenden Karten/Apps besorgen.

    Aber Achtung, die Angaben stimmen auch nicht immer zu 100 %.


    Dann kann man weitere Apps von anderen Kartenanbieter installieren, die in Fragen kommen würde, und nachsehen, ob die App für die betreffende Säule akzeptiert wird, bevor man sich als Kunde registriert.


    Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Standort wichtig ist und keine vorhandene Karte akzeptiert wird.

    Heute hat mir Diana geschrieben. Ich wollte mal eine Zweitmeinung zu der Aussage meines Händlers. Der glaubt an eine Einplanung KW16.


    Ja, was soll man sagen. Es gibt keine Einplanung. Keine Idee, wann produziert werden soll. Kein nix. Blabla. Weltmarkt. Lieferketten. Blabla.

    Un-fass-bar. Mir fällt nix mehr ein.

    Aus purer Verzweifelung war ich heute sogar auf der Tesla Seite. Wenn dieser Affe von CEO nicht wäre... selbst die beschissene Optik und die 100 fehlenden Fubktionen wären mir mittlerweile egal. 2 Wochen Lieferzeit. 2 WOCHEN!!!

    naja ... die Frage ist doch, wie verlässlich die Aussagen von Diana und Co sind. Nachdem wir der Händler bereits Trichter und Einplanung mitgeteilt habe, hatte die auch angeschrieben. Habe wieder nur die Standard-Antwort erhalten (keinen Hinweis auf Einplanung, Trichter oder ähnliches). Seit dem habe ich Zweifel, ob die immer so Bescheid wissen und/oder überhaupt kommunizieren düften.


    Von der Aussage von Diana und Co. würde ich den Entscheidung nicht abhängig machen.

    Bei einem ULT im Vertrag ist die Sache eigentlich relativ einfach.


    Fehlende Halbleiter: Neuwagen kommen später
    Chipengpässe bei den Herstellern, Halbleiter sind Mangelware. Bei vielen Neuwagen verzögert sich die Lieferung.
    www.adac.de

    Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip


    Bei einem ULT beträgt die Lieferfrist 6 Wochen bis maximal 4 Monate (bei höhere Gewalt ) nach ULT, zu diesem Termin den Händler in Verzug setzen, Nachfrist von 14 Tagen einräumen und dann kann man in der Regel stornieren.


    Hier (Bestellung Nov. 21) wird der Händler sich vermutlich auf höhere Gewalt berufen können, dann könntest Du ohne Stornokosten Mitte Mai stornieren.


    im Zweifelsfall durch einen Anwalt beraten lassen ...

    jamur In der Übersicht steht nur, ab wann per Werk welche SW drauf ist und welchen Umfang diese hat. Soweit ich mich an ein Video von Speicher erinnere, werden die OTA-Updates aber nicht immer den vollen Umfang haben, wie die Autos ab Werk. Und ich meine mich zu erinnern, dass P&C für Werksauslieferungen mit 3.1 drauf ist aber nicht beim 3.1 per OTA. Per OTA solle P&C erst mit 3.2 kommen (oder später). Aber berichtigt mich gerne, falls ich mich falsch erinnere.

    Ich hatte das im Speicher Video anders verstanden ... Das die Fahrzeuge durch OTA Updates nicht immer den gleichen Funktionsumfang (bei neuen Funktionen)b erhalten wie die Fahrzeuge, die diese Version direkt vom Werk erhalten. Grund hierfür wäre eine geänderte Hardware. Aber eine Unterscheidung zwischen den Versionsnummern habe ich nicht heraus gehört, dass 3.1 grundsätzlich 3.1 entspricht, der Umfang ist halt nur anders.


    Aber vielleicht hast Du Recht und ich habe es so verstanden, weil ich das logischer fände.

    Das stimmt. Wenn das so weitergeht, dann wird der Enyaq bald unverkäuflich sein. Kein vernünftiger Mensch wird sich auf einen Kaufvertrag einlassen, mit dem Wissen, dann fast 3 Jahre auf ein Auto zu warten. Und das zu diesen unruhigen Zeiten.


    Naja ... als unverkäuflich würde ich das nicht nennen, vielmehr wird die Anzahl der Bestellungen nach unten gehen (wobei insgesamt sollen die Bestellungen in der Branche schon seit letzten Frühsommer stark gesunken sein).


    Und wenn die Anzahl der bestellten Fahrzeuge gesunken ist, wird das wiederum dazu führen, dass die Wartezeiten sinken werden. Das wird also dann also normalisieren.


    Der Preis und die Angebotsbreite (Marken, Modelle) wird sicherlich auch noch eine Rollen spielen.


    Daher schätze ich, dass die Wartezeiten sich ab Herbst 23 wieder verkürzen werden.