Beiträge von jamur

    Meine Verkäuferin hat mir auf meine Stornierungsanfrage vor ein paar Wochen geantwortet, dass die AH die Autos bei Skoda nicht stornieren können und die Autos dann als Lagerfahrzeuge übernehmen müssen. Daher konnte sie mir nur eine Stornierung anbieten, wenn ich 15% des Kaufpreises als Entschädigung zahle. Aber das hatten wir schon in dem anderen Thread 😉

    Sechs Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Händler in Verzug mit Nachfrist setzen. Wenn diese Nachfrist verstrichen ist, kann man ohne Kosten stornieren.

    Es gibt einige Seiten im Netz, da ist das so beschrieben.


    Aber die Aussage der Händlerin deutet darauf hin, dass dieser Händler sich nicht unbedingt über ein Storno freut.


    Ich würde es Dir und uns wünschen ... habe aber Zweifel.


    Meiner war Ende Dezember im Trichter. Auslieferung an den Händler sollte Mitte/Ende Februar erfolgen.


    Produziert ist er (Stand letzter Woche) nicht. Daten wurden auch nicht aktualisiert.


    Händler hat keine Ahnung, wann der produziert werden soll. Und vor zwei Wochen haben die Tschechen eine nichtssagende E-Mail geschickt.


    Ich werden die Tschechen noch einmal anschreiben.

    Vielleicht liest du für den Anfang hier ein. Zu dem Thema gibt es einige Beiträge.


    Skoda gewährt den Zuschuss, wenn Skoda dem Händler gegenüber einen Auslieferungstermin zugesagt bzw eingeplant hat. Das war bespielsweise bei mir der Fall.


    Der Händler muss wiederum, so hat man das hier zumindest so geschrieben, 1 % vom Listenpreise übernehmen. Möchte der Händler das nicht, gibt es gar nichts.


    In der Form ist das eine freiwillige Leistungvon Skoda und dem Händler. Grundsätzlich könnte der Händler auch ohne Skoda seinen Teil erstatten, aufgrund der finanziellen Lage werden die meisten Händler das allerdings nicht tun.


    Im übrigen ist das schwer vergleichbar, hier dürfte auch die Quote des Händler Reinspielen, die man in der Regel nicht kennt.


    Wer damit nicht einverstanden ist, dem steht der Rechtswege offen.


    Bei einem ULT von 07/2023 wird es schwer werden. Ich hatte einen ULT von 07/2022.

    So, um mal wieder zu Thema zurückzukommen:
    Ich denke ja seit einiger Zeit immer wieder über einen möglichen Nachfolger meines Enys nach, denn ich habe ja (leider) nur ein 3-Jahres-Leasing bis Mai 2024.

    [...]

    Primäres Ziel ist für mich, MEINEN Eny irgendwie zu behalten. Also ihn nach Leasingende zu übernehmen oder das Leasing zu verlängern. Wenn das nicht geht oder zu teuer wird, dann kommen die Alternativen ins Spiel, wobei ich befürchte, dass auch diese Alternativen einfach zuuu teuer sein werden und ich vielleicht sogar was ganz anderes machen werde. Nämlich entweder ganz auf ein Auto verzichten (Eny steht hier an 6 von 7 Wochentagen in der Garage und hat gerade erst ca. 14.000 km runter) oder einen gebrauchten Citigo E oder E-Up.

    Das ist echt eine schwierige Situation...

    Vorab: ich habe bisher noch nie eine Auto geleast, daher sind meine Annahmen vielleicht falsch.


    Das Angebot zur Übernahme bei einem Leasing bekommt man doch erst am Ende der Laufzeit, also kurz bevor man das Fahrzeug zurückgeben muss, oder? Ein neues Auto müsste doch einige Monate (oder länger, siehe Enyaq) bestellt werden.

    Was soll man dazu noch schrieben, mir fehlen echt die Worte, das geht hier langsam zu wie am Stammtisch, Gerüchte, Verschwörungen und Lügen werden hinter jeder Ecke nicht vermutet, sondern direkt bestätigt.


    hmm, Du hast schon gesehen, dass das hier der Wartesaal ist ... also vergleich mit einem Stammtisch?


    Wenn Skoda keine belastbare Informationen an die Kunden weitergibt, dann muss Skoda und die Händler damit leben, dass sich das die Kommunikation verselbstständigt.

    Habe gerade eine spannende Geschichte gefunden bei der ein Pärchen mit einem Enyaq aus den Niederlanden nach Südafrika und wieder zurück reist.

    Da sieht man mal, was mit dem Auto alles möglich ist, aber auch, wie nachhaltige Energieversorgung und effiziente Ladetechnik möglich ist.

    Sie haben knapp 11kWp PV dabei und laden direkt DC.

    https://4x4electric.com/

    wurde hier schon themantisiert:


    5) Ich habe kein ablaufendes Leasing im Nacken. Ich fahre meinen Passat einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Und wenn das bis Pflaumenpfingsten dauert, dann fahre ich den Passat halt bis Pflaumenpfingsten weiter. Der hält noch locker 6 Jahre durch.

    im großen und ganzen sehe ich das wie Du ... Ich habe nur keine Lust Geld in das alte Auto zu investieren. Und um so länger die unvorhergesehene Wartezeit dauert, um so größer ist die Gefahr das hier Investitionen notwendig werden.

    So, nachdem mir wirklich jeder, sei es mein Verkäufer, Skoda CZ oder Skoda D eine qualifizierte Aussage bzgl. der Produktion/Lieferung entweder nicht geben kann oder will habe ich gerade eine Probefahrt bei Tesla gebucht. Jetzt wird einem mitgeteilt es werden keine neuen Produktionswochen mehr vergeben, weil es ja eh nichts bringt. Für mich klingt das nach kompletem Kontrollverlust! Ist das wirklich so ein überforderter Amateurverein??? Das kann doch einfach nicht wahr sein, wie man mit seinen Kunden umgeht und immer wieder neue Ausreden erfindet!

    wie man hier im Forum liest, stehen die Bänder zum einem großen Teil still, dh. da scheinen wesentliche Bauteile zu fehlen.

    Was und wie sollen die das planen? Das hat in den letzten 12 Monaten schon nicht funktioniert.


    Mein Auto sollte Mitte bis Ende Feb. beim Händler angeliefert werden und ist noch nicht in der Produktion.

    Einplanung wurde auch nicht aktualisiert ... Händler weiß wieder nichts ...


    Im Grund geht das jetzt seit einem Jahr ... es ist nur erbärmlich :cursing:


    Und ich habe ja wenigstens einen Hoffnungsschimmer ...