Beiträge von jamur

    Soll natürlich auch Preisanpassungen beinhalten, die bestehenden Bestellungen werden unter Umständen angepasst… Diese Produktänderungen haben keinen Preisschutz.


    Skoda kann allenfalls den Preis gegenüber dem Händler anpassen. Ob dieser eine Preisanpassung vornehmen kann, hängt vom Vertrag ab.


    Aber bisher wurden Preisanpassungen bisher noch nie durchgereicht, würde daher wundern, wenn sie ausgerechnet bei dem Rückstand, den Skoda zu verantworten hat, jetzt damit anfangen würden.

    an die Wunschkennzeichengeschichte hatte sich mein Händler, im Gegensatz zur Versicherungsnummer...., auch schon heran getraut.....hoffentlich war er nicht zu optimistisch, denn für die Reservierung von Wunschkennzeichen gibt es ja auch ein Verfallsdatum.

    Ich habe mein Wunschkennzeichen im September 2021 reserviert und seit dem regelmäßig verlängert. Das geht hier mittlerweile sogar telefonisch.


    Um die Verlängerung kümmert sich nicht der Händler, da muss man die Registrierung selber machen. Ist online ganz einfach.

    Da ich 500km Autobahn vor mit hatte durfte ich direkt die ersten Ionity-Erfahrungen sammeln. Hat immer geklappt, meist aber nur mit rd. 75 KW. Einmal aber tatsächlich mit rd. 145 KW (dachte immer dass max 135 drin sind).

    80x hat einen anderen Akku, da ist der Peak bis 175, er hält das Plateau aber nicht so lange. Dadurch lädt der 80er mit dem anderen Akku schneller. Hängt wohl damit zusammen, dass der 80x zwei Motoren und damit eine höhere Leistung benötigt.

    Ich habe gerade neue Informationen zu meinem bestellten 80X erhalten.


    Das Auto wurde am 17.02.2023 (also Freitag) produziert, wurde aber noch nicht in den Transport gegeben.

    Der Händler rechnet mit einer Lieferzeit von weniger als 4 Wochen (vielleicht sogar nur 2 Wochen).


    Die Daten bei Erwin habe ich abgerufen, auf dem ersten Blick sieht es so aus, als würde der geliefert, wie bestellt:


    • mit Wärmepumpe
    • mit AreaView ohne IPA, also PPC
    • ohne Car2X


    Gab es sonst noch etwas Kritisches?


    Ich hatte letzte Woche die Damen von Service in CZ angeschrieben. Und am Freitag (!!!) die Standard-Antwort bekommen,

    also das man nichts zum Produktionsdatum oder ähnliches sagen kann. Zu dem Zeitpunkt war das Auto aber schon produziert oder in der Produktion.

    Das ist schon ein Witz, die haben offensichtlich sich nicht einmal die Mühe gemacht, ins System zu schauen. Sonst hätte man sicherlich eine andere Antwort gewählt.

    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass sie nachschauen und hatte die Antwort so interpretiert, dass es wieder eine Verschiebung gegeben hat.


    Um so überraschter war ich heute, als ich mit dem Händler telefoniert habe.

    Neue Info vom freundlichen Auto steht wohl immer noch auf kw7. Und soll sich wohl im änderungs trichter befinden was bedeutet das? Der freundliche meint er sieht noch keine fin aber er meinte das er sich wohl kurz vor Montage befindet. Bedeutet das das dass Grund chassie gebaut ist und er nur noch montiert werden muss oder was heißt das jetzt?


    Ohje jetzt bin ich total aufgeregt 😂🤦🏼‍♂️

    Trichter = Änderungen sind nicht mehr möglich.


    Meine Auto war Mitte Dezember im Trichter und sollte Mitte/Ende Februar ausgeliefert werden. Vor 1 1/2 Wochen war es noch nicht produziert. Und seit ca. 3 Wochen wird die Produktion (stark) gedrosselt.


    Ich würde mich daher nicht also stark auf die Angabe "7 KW" verlassen. Kann sein, aber darauf wetten würde ich nicht.

    Das wird noch spannend ... Grundsätzlich stehe ich Updates immer offen gegenüber und ich würde (Stand heute) die Updates einspielen.


    Folgendes frage ich mich hierzu:

    Wenn man heute ein Update einspielt und hierdurch ein Schaden entsteht (und wenn der Wagen auch nur kurz in die Werkstatt muss), wird das in den ersten zwei Jahren über die Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

    Aber was ist nach den zwei Jahren? Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe und hierdurch ein Schaden entsteht, müsste die Werkstatt ja haften. Wie sieht das bei einem Update aus?


    Und was ist, wenn man das Update nicht macht und das Fahrzeug hat eine Störung oder Schaden und der Hersteller verweist darauf, dass man die Updates nicht durchgeführt hat. Wäre durch die Nicht-Installation die Garantie gefährdet?

    Bei den Akku-Garantie wäre das ja nicht unerheblich.

    Der Emergency Assist dürfte nur beim manuellen Fahren wirksam werden, wenn er keine Fahreraktion bemerkt.

    Nur beim manuellen Fahren?


    Der Emergency Assist ist doch Bestandteil bin TA und soll dort insbesondere eingreifen. Steht auch so in der Anleitung.


    Ob der überhaupt beim manuellen Fahren, also ohne Assistenten eingreift sollte, kann ich mir nicht vorstellen.