Beiträge von jamur

Da ich 500km Autobahn vor mit hatte durfte ich direkt die ersten Ionity-Erfahrungen sammeln. Hat immer geklappt, meist aber nur mit rd. 75 KW. Einmal aber tatsächlich mit rd. 145 KW (dachte immer dass max 135 drin sind).

80x hat einen anderen Akku, da ist der Peak bis 175, er hält das Plateau aber nicht so lange. Dadurch lädt der 80er mit dem anderen Akku schneller. Hängt wohl damit zusammen, dass der 80x zwei Motoren und damit eine höhere Leistung benötigt.

Ich habe gerade neue Informationen zu meinem bestellten 80X erhalten.

Das Auto wurde am 17.02.2023 (also Freitag) produziert, wurde aber noch nicht in den Transport gegeben.

Der Händler rechnet mit einer Lieferzeit von weniger als 4 Wochen (vielleicht sogar nur 2 Wochen).

Die Daten bei Erwin habe ich abgerufen, auf dem ersten Blick sieht es so aus, als würde der geliefert, wie bestellt:

• mit Wärmepumpe
    • mit AreaView ohne IPA, also PPC
    • ohne Car2X

Gab es sonst noch etwas Kritisches?

Ich hatte letzte Woche die Damen von Service in CZ angeschrieben. Und am Freitag (!!!) die Standard-Antwort bekommen,

also das man nichts zum Produktionsdatum oder ähnliches sagen kann. Zu dem Zeitpunkt war das Auto aber schon produziert oder in der Produktion.

Das ist schon ein Witz, die haben offensichtlich sich nicht einmal die Mühe gemacht, ins System zu schauen. Sonst hätte man sicherlich eine andere Antwort gewählt.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass sie nachschauen und hatte die Antwort so interpretiert, dass es wieder eine Verschiebung gegeben hat.

Um so überraschter war ich heute, als ich mit dem Händler telefoniert habe.

Neue Info vom freundlichen Auto steht wohl immer noch auf kw7. Und soll sich wohl im änderungs trichter befinden was bedeutet das? Der freundliche meint er sieht noch keine fin aber er meinte das er sich wohl kurz vor Montage befindet. Bedeutet das das dass Grund chassie gebaut ist und er nur noch montiert werden muss oder was heißt das jetzt?

Ohje jetzt bin ich total aufgeregt 😂🤦🏼‍♂️

Trichter = Änderungen sind nicht mehr möglich.

Meine Auto war Mitte Dezember im Trichter und sollte Mitte/Ende Februar ausgeliefert werden. Vor 1 1/2 Wochen war es noch nicht produziert. Und seit ca. 3 Wochen wird die Produktion (stark) gedrosselt.

Ich würde mich daher nicht also stark auf die Angabe "7 KW" verlassen. Kann sein, aber darauf wetten würde ich nicht.

Das wird noch spannend ... Grundsätzlich stehe ich Updates immer offen gegenüber und ich würde (Stand heute) die Updates einspielen.

Folgendes frage ich mich hierzu:

Wenn man heute ein Update einspielt und hierdurch ein Schaden entsteht (und wenn der Wagen auch nur kurz in die Werkstatt muss), wird das in den ersten zwei Jahren über die Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

Aber was ist nach den zwei Jahren? Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe und hierdurch ein Schaden entsteht, müsste die Werkstatt ja haften. Wie sieht das bei einem Update aus?

Und was ist, wenn man das Update nicht macht und das Fahrzeug hat eine Störung oder Schaden und der Hersteller verweist darauf, dass man die Updates nicht durchgeführt hat. Wäre durch die Nicht-Installation die Garantie gefährdet?

Bei den Akku-Garantie wäre das ja nicht unerheblich.

Der Emergency Assist dürfte nur beim manuellen Fahren wirksam werden, wenn er keine Fahreraktion bemerkt.

Nur beim manuellen Fahren?

Der Emergency Assist ist doch Bestandteil bin TA und soll dort insbesondere eingreifen. Steht auch so in der Anleitung.

Ob der überhaupt beim manuellen Fahren, also ohne Assistenten eingreift sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du jetzt (2023) ein Auto kaufst, was vor 7 Jahren (2016) oder noch mehr gebaut wurde. Dann ist die Karre 10 oder älter.

Das Zitat habe ich wohl falsch verstanden

Zitat

Die Einstellung der Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 betrifft nur einige Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden. Alle anderen Fahrzeuge der Stellantis-Marken, die in Deutschland mit Connected Services gefahren werden, sollten mindestens bis Januar 2026 verbunden bleiben

Ich hatte das so gelesen,

1) das bei den Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden, die Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 eingestellt wird und

2) alle andere Fahrzeuge Januar 2026

Und somit wäre auch Fahrzeuge, die jetzt zugelassen werden.

Erst jetzt beim zweiten Lessen ist mir aufgefallen, dass das auch gemeint sein könnte ...

Trotzdem ... selbst bei einem 8 Jahren alten Auto (2016 -> 2024) würde ich mich ärgern.

Nope. Es gibt ein offizielles Statement, weil die ursprüngliche Pressemeldung mies ausgedrückt war:

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/s…d-service-von-fahrzeugen/

Naja, wenn ich jetzt ein Auto kaufe, habe ich schon die Erwartung, das die Online Dienste länger als bis Januar 2026 funktionieren. Die 1 1l2 bis zwei Jahre sind doch ein Witz.

Das ist in drei (!!!) Jahren.

Also wenn das stimmt, ist das ganz übel.

Hallo zusammen,

ich geselle mich dann mal zu euch. Bestellt siehe Signatur 09/21. Letzter Stand lt. Händler: bestätigter Liefertermin 01.08. - 26.09.2023 ; ZP8 35.KW. Und das alles trotz Händlerzuweisung 4 Tage nach Bestellung.

Und hatte der Händler die Quote für 2021 noch nicht ausgeschöpft, also noch freie Kontingente? August/September kommt mir arg spät vor ...

Glaube allerdings auch nicht, dass ein fixer Einplanungstermin von Skoda ist. So lange planen die doch gar nicht in Zukunft.

Drücke dir jedenfalls die Daumen.