Beiträge von jamur

Freunde die Schlinge zieht sich immer mehr zu.

Alle meine Hoffnungen Ruhen jetzt auf Olga und der Antwort des Händler.

Sollte sich bis Freitag nichts mehr tun, bin ich leider raus.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Vorab: Als Betroffener habe ich viel Verständnis über den Ärger beim Lieferverzug und der Problematik bei den Kosten, die aufgrund des Lieferverzugs entstehen.

Du hast im April 22 mit einem ULT April 23 bestellt. Somit liegt bei Dir doch noch keine Lieferverzögerung vor.

Ab Mitte Mai kannst Du den Händler in Verzug setzten, Storno ist frühstens im Juni möglich.

Der Händler wird dem Storno jetzt nicht zustimmen (was auch richtig ist, Vertrag ist Vertrag).

Und Olga wird sich hier raushalten.

Gute „Frage“: Weiß jemand wie das abläuft?

Mein IV60 wird bei Zulassung lange nicht mehr erhältlich sein. Welcher Listenpreis für den 60er wird denn dann fürs FA herangezogen werden, wenn es ihn bei Zulassung nicht mehr gibt?

Weiß das jemand (bevor ich meinen Steuerberater nerve)?

Es wird der Listenpreis angegeben., der bei der Bestellung gültig war.

So war das zumindest bei unsere Cupra so.

Da ich Sportline "brauche" (sorry, mir gefällt er halt ohne Sportline überhaupt nicht...) wird es halt sehr schnell sehr teuer.

Bei mir ähnlich ... Ich mag kein Chrom und kein Klavierlack. Und da war für mich die Sportsline aufgrund der "Aufwertung" der Optik gleich gesetzt - also kein Chrom und weniger Klavierlack und Ontop das Sportfahrwerk.

Ich bin daher sehr froh, als ich angefangen habe, mich mit dem Enyaq zu beschäftigen, dass sowohl der 80x, die Option Sportsline und das Areaview bestellbar waren.

Der Händler möchte ich nicht sein, der einen Preisschutz in den Vertrag rein schreibt…

Das ist anderes herum, es wird nicht im Vertrag einen Preisschutz aufgenommen.

Wenn ein Händler die Möglichkeit einer Preisanpassung haben möchte, muss dies ausdrücklich im Vertrag aufgeführt werden.

Die Möglichkeit einer Preisanpassung schien bisher in Branche auch nicht üblich gewesen sein. Damit habe doch erst jetzt einige Hersteller angefangen bzw wurde dies im Herbst zumindest so thematisiert.

Und solange nicht alle Händler und Markenndas das umsetzen, kann das ein Wettbewerbsnachteil sein. Bei den aktuellen Lieferzeiten würde zumindest ich mich nach Alternativen umsehen.

Wem sein 80X steht noch seit Wochen in Produktion und keiner weiß wie es weitergeht?

Gibt es speziell noch 80X Kandidaten aus KW5?

Ich weiss nicht, für welche Produktionswoche mein 80x eingeplant gewesen war, er sollte aber Mitte/Ende Februar ausgeliefert werden. Daher sollte die Produktion kurz vor der 5 KW eingeplant gewesen sein. Aufgrund der Reduzierung der Schichten hat das wohl nicht geklappt.

Am Montag habe ich allerdings erfahren, das er produziert wurde. In Erwin wurde als Produktionsdatum der 17.02. hinterlegt.

Was bedeutet das eigentlich konkret? Wurde hier die Produktion abgeschlossen? Was ist, wenn die Autos ins Banking müssen?

Trotzdem habe ich den Eindruck, das es beim 80x gerade Mal wieder harkt. Hoffentlich liegt es nicht wieder an der Einführung eines neuen Allradmodells. Das hatten im Frühjahr bereits bei der Einführung des Coupes. Zumindest war das damals mein Eindruck.

Soll natürlich auch Preisanpassungen beinhalten, die bestehenden Bestellungen werden unter Umständen angepasst… Diese Produktänderungen haben keinen Preisschutz.

Skoda kann allenfalls den Preis gegenüber dem Händler anpassen. Ob dieser eine Preisanpassung vornehmen kann, hängt vom Vertrag ab.

Aber bisher wurden Preisanpassungen bisher noch nie durchgereicht, würde daher wundern, wenn sie ausgerechnet bei dem Rückstand, den Skoda zu verantworten hat, jetzt damit anfangen würden.

an die Wunschkennzeichengeschichte hatte sich mein Händler, im Gegensatz zur Versicherungsnummer...., auch schon heran getraut.....hoffentlich war er nicht zu optimistisch, denn für die Reservierung von Wunschkennzeichen gibt es ja auch ein Verfallsdatum.

Ich habe mein Wunschkennzeichen im September 2021 reserviert und seit dem regelmäßig verlängert. Das geht hier mittlerweile sogar telefonisch.

Um die Verlängerung kümmert sich nicht der Händler, da muss man die Registrierung selber machen. Ist online ganz einfach.