Beiträge von Schachti1961

    Ich kriege gerade die Mail vom Händler, dass es laut seinem System nach dem Update 5.4 sein sollte.


    Dann stellt sich die Frage, was mit der Batterie ist. Oder vielleicht darf ich noch mal in die Runde fragen: Bei dem Preis machen oder lieber lassen? 😅

    Ich habe meinen damals geleast, war mir nicht sicher ob das E-Autofahren auf die Dauer etwas für mich ist, bin dann doppelt so viel gefahren wie ich lt. Leasingvertrag durfte dann habe ich den Wagen gekauft, hat mich ein paar tausend Euro mehr gekostet aber was solls. Würde keinen Verbrenner mehr wollen. Wenn der Preis stimmt kaufen.

    hajo: wo gibt's das? Da möchte ich auch den Service machen!


    Vor 5 Jahren hieß es noch generell, das der Service bei E-Fahrzeugen ja so günstig sei, da kein Öl benötigt wird und später auch keine Abgasanlage, Bremsen etc.. Für meinen eGolf hat der Service 2020 auch noch 140.-€ bei VW gekostet - für meinen e-Mii soll ich in derselben Bude nun zwischen 400 u 500.-€ bezahlen - denn nun braucht man 'Hochvolttechniker' die in gelben Gummiisolationsanzügen antreten, sobald die Motorhaube offen ist. Die kosten natürlich das Doppelte!

    Ich habe den Eindruck, das die Servicekosten nicht die erbrachte Leistung spiegeln, sondern das, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen. Das variiert auch nach der Fz-Größe. Die Werkstatt-Abteilungen der Autohäuser sahen wohl ihre Felle davonschwimmen, wenn das so günstig bleibt. Also haben wohl viele eine ordentliche Schippe draufgelegt , bevor das einreißt, mit den günstigen Service-Kosten...

    Man sollte auch wissen, das die Werkstattleiter 'Zielvereinbarungen' haben - also kommen nur 5.000 statt 10.000 Kunden muss der Service etwas teurer werden, sonst passt es ja nicht mehr.

    Fahr nach Niederbayern da kostet es ca 230€ und kannst dann noch ins Bäderdreieck fahren.

    Ich finde es sehr traurig was Skoda da mit den Kunden macht, wenn das schon so oft der Fall war, warum tauschen sie nicht die defekte Zellen und gut ist es für beide Seiten.