An vielen Strecken bekomme ich den Eindruck, dass das automatische Fernlicht der Matrixscheinwerfer über die Navigationsdaten gesteuert wird. Könnt ihr diese Annahme/ Beobachtung bestätigen.
Beiträge von Henning
-
-
-
Das war bei dem YT Video das Problem: auf dem "Ladeplatz" stand ja ein Auto mit E-Kennzeichen. Der hat nur nicht geladen. Aber an dieser Stelle war das in M rechtlich absolut in Ordnung.
Sag ich ja. Ein Sonderfall.....
Seine Aufregung war nach StVZO unbegründet. Selbst wenn ein "Während des Ladevorgangs" dort steht, ist es zweifelhaft ob es ein Abschleppen begründet. Alex hätte Ruhe bewahren müssen und nach einer Lademöglichkeit suchen müssen, bei der er niemanden durch Zuparken nötigt. So sind die Regeln. Ärgerlich. Aber ich wüsste bei der Vielzahl verschiedener technischer Lösungen der BEV, Plugin und Ladesäulen auch nicht wie eine Ordnungsbehörde den Ladevorgang eindeutig feststellen könnte.
-
Das kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ich erinnere an den Fall eines E-Auto fahrenden Youtubers, der in M auf einen speziellen E-Auto Parkplatz mit Ladesäule wollte. Dort stand aber schon ein Porsche Chayenne Hybrid (oder was in der Art, aber auf jeden Fall mit E-Kennzeichen). Dieser hatte nicht eingesteckt. Der Youtuber hat sich tierisch aufgeregt, weil er dringend laden musste, den Porsche Fahrer zugeparkt und dann seinen Juice-Booster mit genügend langem Kabel angeschlossen. Als er von seinem Arzttermin zurückkam hatte der Porsche Fahrer doch eine Möglichkeit gefunden den Parkplatz zu verlassen, dabei es aber geschafft beim Juice-Booster das Kabel rauszureißen. Somit rund 1000 € Schaden, wobei man dem Porsche Fahrer nicht mal Absicht unterstellen muss, immerhin wurde er ja zugeparkt. Und das, wie der Youtuber ein paar Stunden später zähneknirschend in einem weiteren Video zugeben musste, völlig illegalerweise. In M war es bei dieser Beschilderung erlaubt, sein BEV oder PHEV auf diesen Parkplatz zu stellen ohne zu laden. Also war die Nötigung auf Seiten des Youtubers, nicht auf Seiten des Porschefahrers. Moralische Aspekte sind natürlich eine andere Sache.
Blöd dass es da noch keine bundeseinheitlichen Regeln gibt.
Das Video kenne ich. Alex (Elektrisiert) hat in seiner Wut ziemlich viel falsch gemacht. Später gestand er es sich ein Das ist hier jedoch nicht Thema.
Wenn dort eine Einschränkung auf Fahrzeuge mit E- Kennzeichen ist, haben solche ohne dort nichts verloren. Nicht einmal wenn sie laden sollten. Das ist genauso geregelt wie bei einem Parkplatz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ist ein Rollstuhl am Pfahl benötigt man ein entsprechendes Dokument, dass sichtbar sein muss.
Jan (Ev4rent) hat in vielen Medien berichtet, warum die HH Polizei vor Gericht gegen ihn verloren hat.
-
....
also wenn du weiter sparsamer fahren höchstes, nimm das Sportfahrwerk für 200€ Aufpreis, da wird Karosserie um 1 bzw. 1,5cm abgesenkt, das bringt die nen besseren cw wert und du spaarst ca. 0,1kWh/100km, das lohnt sich eher.
Da habe ich nun die WP und bin nach wie vor überzeugt, dass sie sich für mich lohnt. Und nun kommst Du und sagst mir, ich hätte das Sportfahrwerk vergessen 🥴
Nur gut, dass sich das Fahrwerk einfacher umrüsten lässt 😜
-
Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie ich es überlebt habe die 12V Batterie auszubauen und auf der Werkbank nach zu laden. 🤔Und der Einbau tat auch gar nicht weh. War aber "nur" ein e-Golf. Der hat ja bekanntlich eine ganz kleine HV Batterie 🤣
-
Und was macht man mit solchem Infraschall, der anscheinend mit jeder Bereifung auftritt? Eine WKA hätte man schon vom Fundament geklagt.
-
Da stecke ich neuerdings gerne einen Zettel unter den Scheibenwischer, auf dem ich mich für rücksichtsloses Blockieren der Ladesäule bedanke. Mehr kann man ja rechtlich eh nicht tun.
Rechtlich kann man Blockieren von der Polizei abschleppen lassen. Das wurde in HH gerichtlich festgestellt.
-
Vorgestern bin ich zum ersten mal im Dunkeln gefahren. Ganz ehrlich, vom Matrix-LED bin ich etwas enttäuscht. Ich konnte es aber nur kurz verwenden. Es ging eine kurvige Landstraße bergab und vor mir fuhr ein älterer Golf. Zum einen konnte ich nicht oder besser kaum erkennen, dass mein Matrix-LED wirklich am Golf vorbei leuchtet und zum anderen war das in den Kurven schon etwas lustig. Man merkt deutlich am kurvenäußeren Rand, wie der Enyaq „einen größeren Block“ LEDs dazuschaltet. Das wirkte sehr unharmonisch und sehr analog. Sprich, wie wenn einer eine weitere Reihe Straßenlaternen händisch einschaltet. Das hätte ich mir harmonischer, fließender vorgestellt.
Fahr besser noch ein wenig häufiger und es wird dir auffallen. Die Ausleuchtung ist extrem gut. Auch auf Autobahnen ein riesen Vorteil. Hätte sonst ein totes Schwein mit 140 überrollt.
Und wenn es dir dann immernoch nicht auffällt; und Du auch nicht so dicht auffährst, dass es nicht einmal an einem Golf vorbei leuchten kann, besuchst du besser deinen 😁. Der kann es richten.
-
Fast alle Reifen haben auf den Außen und Innenseiten Querrillen, gerade Winterreifen.
Ich hatte leider noch keine Zeit sie zu wechseln.
Aber solch ein Laufbild ist sehr offensichtlich für solche Vibrationen.
Auf den Außenseiten ist das Querprofil gleichmäßig abgefahren.
Nur merkwürdig, dass mein 😁 und sein Werkstattmeister sich alle vier Reifen ganz genau ansahen und auch austauschten ohne zu solch einem Schluss zu kommen 🤔