Beiträge von Henning

    Aussagen wie, die Arbeitdzahl sei bei 0°C Außentemperatur so gering, dass sich die WP im Winter energetisch nicht lohnen würde und im Sommer ohnehin nicht nötig sei. 🤔 Wie genau kommt man zu dem Schluss?

    Das die WP bei manchen Nutzungsfällen (Kurzstrecken) nicht ihre Wirkung entfaltet ist offensichtlich. Jedoch hat sie genauso einen positiven Effekt bei Langstrecken auf, z.B. Autobahnen. Nichts anderes wurde je vom Hersteller behauptet.

    Gerne würde ich einmal wissenschaftliche Daten zur WP sehen. Vielleicht kann die hier jemand zur Diskussion beisteuern. (Jedoch bitte nicht die der Prognosen vor der Realisierung des MEB 😉)

    Das war bei dem YT Video das Problem: auf dem "Ladeplatz" stand ja ein Auto mit E-Kennzeichen. Der hat nur nicht geladen. Aber an dieser Stelle war das in M rechtlich absolut in Ordnung.

    Sag ich ja. Ein Sonderfall.....

    Seine Aufregung war nach StVZO unbegründet. Selbst wenn ein "Während des Ladevorgangs" dort steht, ist es zweifelhaft ob es ein Abschleppen begründet. Alex hätte Ruhe bewahren müssen und nach einer Lademöglichkeit suchen müssen, bei der er niemanden durch Zuparken nötigt. So sind die Regeln. Ärgerlich. Aber ich wüsste bei der Vielzahl verschiedener technischer Lösungen der BEV, Plugin und Ladesäulen auch nicht wie eine Ordnungsbehörde den Ladevorgang eindeutig feststellen könnte.

    Das kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ich erinnere an den Fall eines E-Auto fahrenden Youtubers, der in M auf einen speziellen E-Auto Parkplatz mit Ladesäule wollte. Dort stand aber schon ein Porsche Chayenne Hybrid (oder was in der Art, aber auf jeden Fall mit E-Kennzeichen). Dieser hatte nicht eingesteckt. Der Youtuber hat sich tierisch aufgeregt, weil er dringend laden musste, den Porsche Fahrer zugeparkt und dann seinen Juice-Booster mit genügend langem Kabel angeschlossen. Als er von seinem Arzttermin zurückkam hatte der Porsche Fahrer doch eine Möglichkeit gefunden den Parkplatz zu verlassen, dabei es aber geschafft beim Juice-Booster das Kabel rauszureißen. Somit rund 1000 € Schaden, wobei man dem Porsche Fahrer nicht mal Absicht unterstellen muss, immerhin wurde er ja zugeparkt. Und das, wie der Youtuber ein paar Stunden später zähneknirschend in einem weiteren Video zugeben musste, völlig illegalerweise. In M war es bei dieser Beschilderung erlaubt, sein BEV oder PHEV auf diesen Parkplatz zu stellen ohne zu laden. Also war die Nötigung auf Seiten des Youtubers, nicht auf Seiten des Porschefahrers. Moralische Aspekte sind natürlich eine andere Sache.

    Blöd dass es da noch keine bundeseinheitlichen Regeln gibt.

    Das Video kenne ich. Alex (Elektrisiert) hat in seiner Wut ziemlich viel falsch gemacht. Später gestand er es sich ein Das ist hier jedoch nicht Thema.

    Wenn dort eine Einschränkung auf Fahrzeuge mit E- Kennzeichen ist, haben solche ohne dort nichts verloren. Nicht einmal wenn sie laden sollten. Das ist genauso geregelt wie bei einem Parkplatz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ist ein Rollstuhl am Pfahl benötigt man ein entsprechendes Dokument, dass sichtbar sein muss.

    Jan (Ev4rent) hat in vielen Medien berichtet, warum die HH Polizei vor Gericht gegen ihn verloren hat.

    ....

    also wenn du weiter sparsamer fahren höchstes, nimm das Sportfahrwerk für 200€ Aufpreis, da wird Karosserie um 1 bzw. 1,5cm abgesenkt, das bringt die nen besseren cw wert und du spaarst ca. 0,1kWh/100km, das lohnt sich eher.

    Da habe ich nun die WP und bin nach wie vor überzeugt, dass sie sich für mich lohnt. Und nun kommst Du und sagst mir, ich hätte das Sportfahrwerk vergessen 🥴

    Nur gut, dass sich das Fahrwerk einfacher umrüsten lässt 😜