Einfach einmal auf der Landstraße treiben lassen...
IMG_20220517_181857516_HDR_compress9.jpg
Ok, es ging ca. 40m bergab 😉
Einfach einmal auf der Landstraße treiben lassen...
IMG_20220517_181857516_HDR_compress9.jpg
Ok, es ging ca. 40m bergab 😉
Monyaq , welche WB hast Du und was ist ihr Zustand, wenn sie das Laden unterbricht ("PWM nicht erlaubt ")?
Ich habe immer diese Verbindungsprobleme, wenn es an der WB steckt, und die Ladung ausgesetzt wird (PV, Börsenstrom, zeitgesteuert über WB ..).
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
S19 musste ich niemals ziehen.
Die kleinen Freuden 🤣
Danke Akleks ,
Hier sind wir Ingenieure, die in Thermodynamik aufgepasst haben, anscheinend mit unseren Kollegen bei der VW AG zur gleichen Ansicht gekommen. Um letzte Zweifler zu überzeugen wären ein paar Kurven der derzeitigen WP Lösung im MEB sicher hilfreich. Ganz so, wie wir es aus der Haustechnik gewohnt sind.
Wichtig wäre ein Geräusch im Stand.
Meinst Du auch mit der heißen Luft, die in manchen Foren verbreitet wird 😉
SCNR
Ja. Mit der ganz bestimmt. Aber noch effizienter ist dabei die Sterling Maschine.
Diese funktioniert https://astromedia.de/Der-Stirling-Motor . Habe ich selbst getestet 😉
Aussagen wie, die Arbeitdzahl sei bei 0°C Außentemperatur so gering, dass sich die WP im Winter energetisch nicht lohnen würde und im Sommer ohnehin nicht nötig sei. 🤔 Wie genau kommt man zu dem Schluss?
Das die WP bei manchen Nutzungsfällen (Kurzstrecken) nicht ihre Wirkung entfaltet ist offensichtlich. Jedoch hat sie genauso einen positiven Effekt bei Langstrecken auf, z.B. Autobahnen. Nichts anderes wurde je vom Hersteller behauptet.
Gerne würde ich einmal wissenschaftliche Daten zur WP sehen. Vielleicht kann die hier jemand zur Diskussion beisteuern. (Jedoch bitte nicht die der Prognosen vor der Realisierung des MEB 😉)
Dampfmaschinen funktieren auch mit jeder anderen Wärmequelle.