Vorgestern bin ich zum ersten mal im Dunkeln gefahren. Ganz ehrlich, vom Matrix-LED bin ich etwas enttäuscht. Ich konnte es aber nur kurz verwenden. Es ging eine kurvige Landstraße bergab und vor mir fuhr ein älterer Golf. Zum einen konnte ich nicht oder besser kaum erkennen, dass mein Matrix-LED wirklich am Golf vorbei leuchtet und zum anderen war das in den Kurven schon etwas lustig. Man merkt deutlich am kurvenäußeren Rand, wie der Enyaq „einen größeren Block“ LEDs dazuschaltet. Das wirkte sehr unharmonisch und sehr analog. Sprich, wie wenn einer eine weitere Reihe Straßenlaternen händisch einschaltet. Das hätte ich mir harmonischer, fließender vorgestellt.
Fahr besser noch ein wenig häufiger und es wird dir auffallen. Die Ausleuchtung ist extrem gut. Auch auf Autobahnen ein riesen Vorteil. Hätte sonst ein totes Schwein mit 140 überrollt.
Und wenn es dir dann immernoch nicht auffällt; und Du auch nicht so dicht auffährst, dass es nicht einmal an einem Golf vorbei leuchten kann, besuchst du besser deinen 😁. Der kann es richten.