Beiträge von Henning

    Vorgestern bin ich zum ersten mal im Dunkeln gefahren. Ganz ehrlich, vom Matrix-LED bin ich etwas enttäuscht. Ich konnte es aber nur kurz verwenden. Es ging eine kurvige Landstraße bergab und vor mir fuhr ein älterer Golf. Zum einen konnte ich nicht oder besser kaum erkennen, dass mein Matrix-LED wirklich am Golf vorbei leuchtet und zum anderen war das in den Kurven schon etwas lustig. Man merkt deutlich am kurvenäußeren Rand, wie der Enyaq „einen größeren Block“ LEDs dazuschaltet. Das wirkte sehr unharmonisch und sehr analog. Sprich, wie wenn einer eine weitere Reihe Straßenlaternen händisch einschaltet. Das hätte ich mir harmonischer, fließender vorgestellt.

    Fahr besser noch ein wenig häufiger und es wird dir auffallen. Die Ausleuchtung ist extrem gut. Auch auf Autobahnen ein riesen Vorteil. Hätte sonst ein totes Schwein mit 140 überrollt.

    Und wenn es dir dann immernoch nicht auffällt; und Du auch nicht so dicht auffährst, dass es nicht einmal an einem Golf vorbei leuchten kann, besuchst du besser deinen 😁. Der kann es richten.

    Fast alle Reifen haben auf den Außen und Innenseiten Querrillen, gerade Winterreifen.

    Ich hatte leider noch keine Zeit sie zu wechseln.

    Aber solch ein Laufbild ist sehr offensichtlich für solche Vibrationen.

    Auf den Außenseiten ist das Querprofil gleichmäßig abgefahren.

    Nur merkwürdig, dass mein 😁 und sein Werkstattmeister sich alle vier Reifen ganz genau ansahen und auch austauschten ohne zu solch einem Schluss zu kommen 🤔

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 16:30

    Vollkommen korrekt.

    Allerdings nur dann, wenn man mit einem (zum jeweiligen ENYAQ passenden) Schlüssel direkt hinter der Heckklappe steht.

    Und auch nur, wenn keiner zuguckt. Wenn einer guckt funktioniert das niemals nicht!

    Genau das meinte ich mit "bugy". Da verliere zumindest ich das Vertrauen und mache alles um schlimmen Szenarien vorzubeugen.

    Heckklappe? Wenn ohnehin bei Fahrt verriegelt ist, kann die sich nicht öffnen.

    Also sollte es reichen alle Türen zu verriegeln

    Die Funktion "Komfortöffnung" funktioniert auch bei verriegeltem Fahrzeug. Würde sonst auch weniger Sinn machen. Daher besser vorher die Funktion "Komfortöffnung" gezielt deaktivieren, falls es in Waschanlagen geht. Wer sagt denn, dass das Förderband nicht vorübergehend stoppt aber dennoch eine Bürste unglücklich dreht. Bei Standanlagen natürlich ganz besonders wichtig.

    Besser einmal zuviel deaktivieren als ein nasses Auto ohne Heckklappe. Da die Funktion ohnehin ein wenig bugy ist, ist Vorsicht geboten.

    Das stimmt natürlich, aber wenn ich durch die Stadt gurke gebe ich in der Regel nicht jedesmal das Ziel ein.

    Das ist nicht nötig. Wenn es mit pACC einem Auto folgt, sind nur Eingriffe nötig, falls man es aus irgendeinem Grund verliert.


    An T- Kreuzungen verlangsamt es immer. Bei Stoppschildern und roten Ampeln jedoch nie.