Drehstromsteckdosen 🤔
Beiträge von Henning
-
-
Ich glaube, die Pakete kannst Du – wenn Du das Auto schon im Account hast – auch auf https://www.skoda-connect.com bereits "kaufen". Guck mal, ob da eventuell bei einer der Kacheln was steht. Dann kannst Du noch schneller starten.

Meiner Meinung nach geht das erst, wenn das Auto (Konto) mit der App verknüpft ist. Aber Versuch macht kluch.

In etwa so lief es bei meinem. Die Verknüpfung war beim 😁 machbar, kam also zu Stande. Leider konnte es sich nicht mit dem Store verbinden oder ihn überhaupt öffnen (schwaches Netz). War den mittlerweile zwei 😁😁 relativ peinlich.
Zuhause nutze ich dann www...Connect.
Nach Tagen funktionierte dann der Store im Infotainment. Die Pakete waren dort schon als "gekauft" vermerkt.
-
..... Und wenn es draußen wirklich kalt ist, dann ist es schon „frischer“ (sprich: man wünscht sich eine Jacke.
...
ECO ein oder aus... In jedem Fall tragen ich im Winter eine Jacke. Ist auch viel gesünder 😉 Den Rest erledigt die Sitzung.
-
Nur so 'ne Idee: Vielleicht ist gar nicht das Auto das Problem, sondern die Wallbox kommt eventuell mit der Kälte nicht zurecht.
...
In meinem Fall ist mir klar, dass das Auto und ich wir uns besser kennenlernen müssen. So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann ein Lithium Akku nur schwer bis gar nicht geladen werden. Somit "taut" ihn die Akkuheizung vermutlich erst einmal mit ihren rund 5kW auf ohne daß Energie im Akku landet. Anschließend ist es dann möglich mit 11kW zu laden. Würde man den zeitlichen Verlauf der Temperatur der Zellen und Energiefluss aufzeichnen, würde dies vermutlich deutlicher.
Daher ist es im Winter auch an der WB effizienter den Akku zu laden, solange er noch warm ist.
Eine WB hat sicherlich keine Einschränkungen innerhalb ihrer Temperaturspezifikation. Es ist nur ein Schütz vor einer Steckdose mit etwas Kommunikationstechnik.
-
Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.
bei deinen Werten (Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch) würde ich dir deinen 😁 als Gesprächspartner empfehlen.
Mein iv80 kommt an diese Werte bei den Außentemperaturen nur mit Pferdeanhänger.
-
-
Alles anzeigen
Das habe ich auch immer vermutet.
Die spontanen Reduzierungen auf der Autobahn (sowohl im obigen Fall, als GPS ausgefallen ist, als auch auf der A61 vor einigen Monaten, wo anlasslos auf 60 reduziert wurde) legen aber nahe, dass diese Informationen zumindest ignoriert werden.
Nach dem Motto: „Die Kamera sagt zwar ‚Vollgas erlaubt‘, aber das Navi meint ‚Besser nur 30km/h‘. Ich will’s ja nachher nicht schuld sein, also nehme ich 30.“
Deswegen ist die Funktion der Übernahme in ACC in unseren Enyaqs mittlerweile deaktiviert…
Vor SW 3 war es so, "das Ortsschild fehlt? Also mit Vollgas zurück auf 100km/h!" Das war gefährlich. Daher freut es mich, daß nun im Zweifelsfall für die sicherere Option aus geht.
-
Lars stimme dir zu 100% zu. Es war jedoch eine theoretische Betrachtung gefragt worden. So hatte ich es jedenfalls aufgefasst.
Guten Rutsch 🥳
-
Unser Sparmeister FoG meinte, dass das zügige Beschleunigen nicht mehr Strom verbraucht. Ich hatte früher „Individual“ mit ACC auf Eco. Aber manchmal ist die Beschleunigung auf der AB so langsam, dass schon wieder einer reinfährt. Nach einem Beitrag von FoG nutze ich nur noch „Normal“. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Langsamer beschleunigen und früher verzögern bedeutet im Durchschnitt langsamer gefahren zu sein. Somit ist der Verbrauch potentiell geringer.
P.S. Angenehmer ist es im ACC dann eh.
-