Beiträge von Henning

    Aber auch das sind nur theoretisch Werte.

    Seine praktischen Erfahrungen gibt man bei einer solchen Untersuchung vorab selbst ein. Es geht bei einer Routenplanung mit Ladestopps ja nicht nur um den genauen Verbrauch allein. Auch die Verfügbarkeit der passendem Säule am notwendigen Ort hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis.

    Hier ist heute jedoch das Angebot für ein mit 50kW ladendes Fahrzeug viel größer noch als vor vier Jahren. Das relativiert den Effekt. Es geht ja schon längst nicht mehr darum ob ein Umweg nötig wird, weil die direkte Verbindung von A nach B auf Grund des etwas höheren Verbrauchs über C führen würde 🤔

    Danke. Hatte mir ehrlich gesagt von "Eco" etwas besseren Verbrauch und ein "sanfteres Anfahren" (wegen weniger Leistungsfreigabe) erhofft.

    Die Eco Einstellung macht sich beim Tempomat, wie ich finde, positiv bemerkbar. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass Energie gespart wird, weil es weniger stark beschleunigt und früher vor Geschwindigkeitsbeschränkungen verzögert.

    genau deswegen schalte ich immer auf Eco beim losfahren.

    Das Auto reagiert viel sanfter aufs Strompedal.

    Das ist ein weiteres. Jedoch ist man ja ja derzeit in der Lage das Pedal sanft zu drücken.

    Wir sind auf dem Weg von Schleswig-Holstein nach Österreich - gute 1000km fast ausschließlich Autobahn. Enyaq 60 ohne erhöhte Ladeleistung mit Wärmepumpe. Der Tempomat ist auf 120 eingestellt, Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad. Gestartet sind wir mit 100% und vorklimatisiert. Leider werden 6 Ladestopps nicht ganz reichen (4x von ca. 10% auf 80%, 2x von ca. 20% auf 80%, und dann voraussichtlich noch einmal von 13% auf 50%). Das Laden dauert jedes Mal 45-60 Minuten.

    Könnten wir einen Ladestopp sparen, wenn wir nur höchstens 100 fahren und würden wir dann insgesamt früher ankommen? Wie kann ich so etwas rausfinden? Ist ja wichtig für die Rückfahrt.

    Ich fahre täglich 20 km zurArbeit und vielleicht einmal im Monat 200 km halb Landstraße, halb Autobahn. Für 1x im Jahr wollte ich keine erhöhte Ladeleistung.

    Um etwas realistischer zu sein, könnte man die Szenarien auch mit ABRP durchspielen. Der wurde für solche Fragen entwickelt, lange von Ionity und MEB. Es gibt dort Parameter für die Geschwindigkeit und das Wetter. Die Topographie rechnet er immer mit.

    Jawoll 🫡

    Nehmen wir einmal an...

    400kg Batterie aus einem Gemisch von Stoffen...

    Al Gehäuse 0,9kJ/kg K oder auch

    Ku 0,38kJ/kg K. Und andere Metalle und Flüssigkeiten...

    Schätzen wir einfach einmal mit 0,75kJ/kg K als Mittelwert. 1 Wh = 3.6 kJ

    Bei -15°C bis 30°C --> 45K

    400*45*0,75/3600 = 3,75kWh

    Bei 0,35€/kWh bei Ionity macht das 1,31€ um etwas schneller zu laden.


    Wo habe ich mich vertan? 🤔

    Ulf007 , wenn du einen HPC ansteuert, dann doch meist aus dem Grund, dass der Akku durch einige km sich einstelligen % SoC nähert. Dadurch wird er niemals nur -15°C haben.

    Ziemlich genau vor einem Jahr, kratzte ich unseren e-Golf bei -13°C aus dem Eis. Dort stand er schon über Weihnachten. Mit 90% fuhren wir rund 70km mit allen Innenraumheizungen (Akkuklima hat der nicht) auf maximal bis hinten Hamburg. Dort füllten wir seine 32kWh mit max. Ladeleistung bei Ionity wieder auf. Warum sollte es mit dem Enyaq anders gehen? Eine Fernreise, bei der schnelles laden durchaus darüber entscheidet wie weit man an einem Tag kommt, haben ich auch selten mit einem leeren Dieseltank begonnen. Eine vorab Temperieren des Akkus dient vor allem dafür, dass die Ladezeit auf die letzten Minuten berechenbar und möglichst kurz wird. Es kommt dann nicht darauf an ob man 110 oder 160 km/h fuhr. Auch ohne vorab zu heizen sollte sich die Gesamtzeit dann nur wenige Minuten unterscheiden.

    Ganz im Gedanken von Dave Chimny, ist die Funktion den Akku vorab zu heizen, sicher nicht das energetische Optimum. Auch ist es fragwürdig ob man auf die vielleicht fünf Minuten Ersparnis auf einer Reise überhaupt merkt oder gewinnbringende nutzen wird. Wie oft kommen die Leute erst einige Minuten nach erreichen des Ziel SoC zu ihrem Fahrzeug?

    Wenn ich so etwas mit meiner Liebsten auf dem Beifahrersitz wagen würde, bräuchte ich die Heizung umso dringender, da die Stimmung im Auto mit jedem schwindenden Prozent eisiger werden würde. Die hat zu Verbrennerzeiten schon bei 150 km Restreichweite die baldige Strandung auf der Autobahn vorausgesehen und sofortiges Tanken gefordert...


    Mein niedrigster Ladebeginn SoC war bisher 3%. Und auch das nur, weil ich mich auf der Ionity (und HPC generell) Durststrecke zwischen Bruchsal und Grünberg (entlang der A5) verzockt hatte. Da hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn und finstere "was wäre wenn"-Gedanken.

    ...Gebe ja zu. Eigentlich wollte wir beim MC D. an eine kleine EnBW zum auffrischen. Aber es war dort dermaßen voll und die Säule belegt, dass mir die Aktion mit dem Anhänger als nicht zielführend erschien. Mit Laden (erst AC, später wurde ein 50kW DC frei 🥱) in einem Vorort von Bremen hatte ich schon genug Zeit verlohren. In diesem Fall war die Flucht nach vorne angebracht. Schließlich waren wir auf dem Rückweg und hatten folglich Rückenwind. 😉