Beiträge von Henning

    Ich habe mein Klima auf manuell, AC off, Temperatur auf "Lo", Lüftung auf kleinster Stufe und eigentlich nur auf Frontscheibe gerichtet.

    Ja, ein echter "Fan only" - Mode wäre schon besser. Haben andere ja auch.

    Beim Ansteuern des HPC auf 1% SoC machte es einen von 10km aus, die Klimatisierung abzuschalten. Meiner Liebsten zu liebe schaltete ich auf der Zielgeraden aus. So kamen wir mit drei unnötigen Restkilometern an 😜

    Immer schön den durchschnittlichen Verbrauch mit dem momentanen vergleichen. Dann klappt es auch mit der Restreichweite die HPC's auf 3-0% zu treffen.

    OT-Antwort Das ist das einzige, was bei meiner Wallbox nicht stimmt :( PV-Überschuss geht gut, nur nicht Phasenumschaltung.

    Um traditionsgemäß mit OT weiter zu machen...

    Auf Grund eines Defekts am meiner go-e 22kW Version 2 WB hat mir go-e anstandslos, ersatzweise ein in Version 3 gestellt. 😎 Von 1P 6A bis 1P 29A und anschließend 3P bis 3x 16A kann das Enyaq on-Board Ladegerät alles. Auch das Umschalten der Phasen geht per App mit der go-e problemlos. Nun musst ich noch die Anbindung der Umschaltung im ioBroker testen. 🤔 Mit meinen Erfahrungen von Version 2 bin ich zuversichtlich.

    Guten Morgen in die Runde.

    Kurzes Update zum auf Null % fahren und wieder auf 100% laden.

    Nachdem ich den Enyaq auf Null % gefahren hab, hab ich ihn anschließend über 14h bei mir an der Wallbox mit 5 Kw auf 100% geladen. Ein wirklicher Reichweitengewinn war leider nicht zu verzeichnen. Laut Stromzähler sind ca 75kwh reingewandert.

    Kann es vielleicht sein das der Bordkomputer und das BMS erst wieder das Fahrprofil vom jeweiligen Nutzer neu lernen müssen?

    Viele Grüße

    Bei 5kW Ladeleistung müssten die Ladeverlusten bei, vielleicht 13% liegen. Somit sind nur 65kWh in den Akku geflossen. Möglicherweise liegt es an der geringen Temperatur, dass der Akku nicht mehr aufnehmen wollte. Heute war ich am Ionity HPC. Von 1 auf 80% gingen 61,6kWh aus der Säule. Kühlung/ Heizung für den Akku war nur mäßig bis gar nicht notwendig. Somit wären bis 100% ca. 78kWh nötig gewesen. Der Akku ist mit nutzbaren 77kWh angegeben.


    Ich würde dein Wagen einmal mäßig warm fahren und den Test bei kühler Außentemperatur am HPC wiederholen. So fallen am wenigsten Ladeverluste an.


    P.S.: bei 100% wäre eine Reichweite von < 250km heraus gekommen. Es war ein Anhänger dran und der Verbrauch zwischen 32 und 36kWh/100km im Durchschnitt