Guten Morgen in die Runde.
Kurzes Update zum auf Null % fahren und wieder auf 100% laden.
Nachdem ich den Enyaq auf Null % gefahren hab, hab ich ihn anschließend über 14h bei mir an der Wallbox mit 5 Kw auf 100% geladen. Ein wirklicher Reichweitengewinn war leider nicht zu verzeichnen. Laut Stromzähler sind ca 75kwh reingewandert.
Kann es vielleicht sein das der Bordkomputer und das BMS erst wieder das Fahrprofil vom jeweiligen Nutzer neu lernen müssen?
Viele Grüße
Bei 5kW Ladeleistung müssten die Ladeverlusten bei, vielleicht 13% liegen. Somit sind nur 65kWh in den Akku geflossen. Möglicherweise liegt es an der geringen Temperatur, dass der Akku nicht mehr aufnehmen wollte. Heute war ich am Ionity HPC. Von 1 auf 80% gingen 61,6kWh aus der Säule. Kühlung/ Heizung für den Akku war nur mäßig bis gar nicht notwendig. Somit wären bis 100% ca. 78kWh nötig gewesen. Der Akku ist mit nutzbaren 77kWh angegeben.
Ich würde dein Wagen einmal mäßig warm fahren und den Test bei kühler Außentemperatur am HPC wiederholen. So fallen am wenigsten Ladeverluste an.
P.S.: bei 100% wäre eine Reichweite von < 250km heraus gekommen. Es war ein Anhänger dran und der Verbrauch zwischen 32 und 36kWh/100km im Durchschnitt