Genau das meine ich. Wenn man zügig durch Europa fahren möchte, ist beim zweiten HPC mit 110kW, beim dritten sicher mit 130kw zu rechnen.
Es ist wichtig mit einem Fahrzeug zu fahren 🧐
Genau das meine ich. Wenn man zügig durch Europa fahren möchte, ist beim zweiten HPC mit 110kW, beim dritten sicher mit 130kw zu rechnen.
Es ist wichtig mit einem Fahrzeug zu fahren 🧐
Da ich meine eigene WB habe,sehe ich s gelassen. Auf langen Reisen läd es ja irgendwann auc schnell.
Eigentlich wäre alken mit einer manuellen Akkuheizung geholfen, diejenigen die sie brauchen schalten siein und diejenigen die sie nicht brauchen lassen sie aus...fettisch!
Genau so hat es MG gemacht. Unter dem Gesichtspunkt, dass das Auto ja nicht wissen kann ob man es wirklich eilig hat vom HPC wieder weg zu kommen, die beste Lösung für alle.
Für VW war dies sicher nicht fashion genug. Hätte ja auf Anhieb fehlerfrei programmiert werden können. 🙈
Klappe auf --> Licht an
Klappe zu --> Licht aus
Hat sich am Kühlschrank ja auch schon seit Jahrzehnten bewährt.
Ja eben. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Energie draufgeht, wenn man aktiv 400 Kilo Akku-Masse von 0 auf ~20 Grad beheizen möchte.
Das ist ja kein Becher Kakao, den man eine Minute in die Mikrowelle stellt und dann isser brühend heiß.
Wie viel dabei verbraucht wird, durften wir im letzten Winter bezahlen. Eine Änderung musste her. Aber die derzeitige kostet zusätzlich Zeit am HPC. Der Ladevorgang startet relativ langsam. Je nachdem was zuvor geschehen war. Gleichzeitig wird der Akku temperiert (im Winter geheizt). Am Ende wird die gleiche Energie verbraucht um den Akku möglichst schnell zu laden. Jedoch dauert es am Anfang länger, da die hohen Leistungen nicht stattfinden können.
Das bilde heizen des Akkus im letzten Winter wurde durch ein genauso blindes nicht heizen des Akkus in diesem Winter ersetzt. Eine kleine Parameteränderung statt einer gut durchdachten Funktion wurde anscheinend umgesetzt, in dem letzten Jahr.
Will die VW AG alle Erfahrungen der Mitbewerber noch einmal durchspielen? Oder fängt man doch bald an seinen Kopf zu bemühen. 🤔
Der Enyaq hat einen Annäherungssensor für den Schlüssel, der sogar das Auto entriegelt. Warum schaltet sich darüber das Licht im Kofferraum, bei offener Klappe, nicht wieder mit ein? Das wäre dann sogar nur eine Programmieraufgabe.
Und es wäre sogar eine elegante Lösung, sofern der Fahrer Licht benötigt und nicht ein Mitfahrender ohne Schlüssel.
Das einzige positive... Den Akku passiv, durch die Entladung selbst auf Temperatur zu bringen, ist mit Sicherheit die sparsamste. Und wenn man vor hat Europa möglichst schnell zu durchqueren, wird der Akku auch warm werden und schnell geladen werden. 🙈
Mir ist die derzeitige Situation mehr als unbegreiflich 🤷🏼♂️
Nach den hohen Verbräuchen im letzten Winter, auf kurzen Strecken war schnell klar, dass es an der immer sofort startenden Heizung der Akkus lag. Wir wünschten uns, dass dies nicht so sei.
Die VW AG hatte einen Sommer Zeit darüber nachzudenken eine bessere Lösung zu finden (zu kopieren). Heraus kam dabei, die Zieltemperatur der Akkuheizung nur bis auf wenige Grad zu setzten. So weit runter, dass das BMS praktisch keine schnellen Ladungen zulässt, wie sie im letzten Winter die Regel waren.
Ich weiß nicht wie es euch dabei geht. Aber wie kann ein solcher Konzern derart resistent sein eine brauchbare Lösung zu programmieren? Ob ein manuelles, ein vom SOC abhängiges oder durch die Routenplanung gesteuertes einschalten der Heizung wären mir allesamt recht. Ich könnte mich darauf einstellen. Aber so gar keine Lösung, außer mit > 130km/h über große Distanz an einem HPC mit < 10% SOC zu landen, finde ich mehr als erschreckend traurig. 🥴
.... Würde ich ein ..x bestellen. Seit hier aus erster Hand berichtet wird, dass der 80x eigentlich nicht spürbar mehr Strom verbraucht als der 80, würde ich mir den Spaß gönnen. Dabei bin ich eigentlich kein Fan von unnötigen, den Verbrauch fördernden Komponenten.
Wobei der kleine Wendekreis des 80 ist schon cool 🤔
Hat der enyaq nicht nur 1200 kg anhängelast?
So ein Pferd Soll irgendwas um die 450 kg wiegen. Plus Anhänger und zwei Pferde finde ich das schon knapp. Aber scheint ja möglich zu sein 👌👍
Hab ja selbst kaum eine Ahnung davon. Unsere Tochter hat ja grad erst angefangen. Da weis man ja noch nicht wie sich das entwickelt.
Zumeist reitet eine Reiterin nur auf einem Pferd (gesehen haben ich jedoch auch schon einmal ganz anders). So ein sportliches Pferd (nicht Trakhner, ehr Araber etc.) wiegt um die 500kg (< 160cm im Stock). Dann noch der leichte Aluminium Anhänger von 450kg. Schon kann der 2x4 mit seinen erlaubten 1000kg die Fuhre zum Ampel-Start bringen 😜