Beiträge von Henning

    Bin gerade kurz vor Bologna und habe genau das gleiche Phänomen. Enyaq ist beladen, Ei. Fahrrad auf dem Träger und beim beschleunigen hört und spürt man Vibrationen von der Hinterachse. Bei konstanter Fahrt merkt man nichts davon, nur bei der Beschleunigung im Bereich >100km/h

    Welchen Reifendruck fährst Du?

    Man bemerkt das Brummen zumeist bei hohen Zuladung. Korrekter Weise mit angepasstem Luftdruck. Sparsame Fahrer tendieren dab zu einem hohen Luftdruck. Dabei beobachtete ihr bei max. zul. Luftdruck das Brummen auch mit weniger oder ohne Zuladung, falls die Straße schön glatt ist, sodass sich die Schwingung ungestört einstellen kann.

    Nun habe ich festgestellt, dass wenn der Luftdruck sich ehr bei für die Beladung mittleren bis niedrigen Werten befindet auch die Tendenz zum Brummen weniger wird. So ist jedenfalls mein bisheriger, subjektiver Eindruck. Vielleicht lässt sich dieser statistisch untermauern.

    Kühe nur für Leder zu halten ist aus vielen Gründen nicht optimal, in einem BEV. Vorausgesetzt, man fährt es nicht nur weil man damit besonders komfortabel unterwegs ist.

    Die Futtermittel Produktion ist schon klimaschädlich. Ggf. wird sogar dafür Wald oder Moor zerstört. Kühe stoßen bei der Verdauung klimaschädliches Methan aus. Leder ist leider auch nicht ohne Chemie aus Rinderhaut herzustellen. Und viele Gründe mehr...


    Vermutlich könnte man eine Ähnliche Faktenaufstellung machen wie zwischen Verbrennungsmotoren und BEV's. Unter diesem Gesichtspunkt empfinden ich das neue Material als Zugewinn. Es ist angenehm anzufassen.

    hy

    ja ist mir bereits auch aufgefallen, dass das Lenkrad "rauer" ist und sich anders anfühlt. Es erkennt auch schlechter ob du die Handy am Lenkrad hast. Wenn du eine Hand auf ca. "7 Uhr" hast kann es sein, dass die Info erscheint Lenkrad übernehmen obwohl du eine Hand am Lenkrad hast. Beim vorigen Lenkrad war das kein Problem.

    Ausfall des TA hatte ich bis jetzt keine

    Von der Handerkennung her, waren alle drei etwa gleich. Das Klima (Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) und die Kraft des Greifens machten einen größeren Unterschied.

    Wenn man ein Lederlenkrad hatte, und die ohne den Kunden zu fragen ein veganes Ersatzdingsbums einbauen, dann ist das ein Mangel. Schließlich hat man für das Lenkrad / die Ausstattungslinie mit dem Lederlenkrad extra bezahlt.

    Wenn dann noch die Qualität nicht dem entspricht, was vorher verbaut war, dann muss Škoda ein Lederlenkrad liefern.

    🤣War nur eine hypothetische Frage.

    Wenngleich der 😁 das 2. aus eigenem Antrieb beschafft hatte, so erteilte ich im jedesmal meine Zustimmung. Das Leder liegt natürlich gut in der Hand. Jedoch esse ich zumeist vegetarisch und es wäre echt nicht angebracht alle 20tkm eine Lederkuh zu schlachten. 🤔 Auch finde ich die Materialanmutung des 3. wertig. Skoda hat sich, wie überall im Enyaq, bei den Textilien und den meisten Materialien Mühe gegeben. Sofern die Kostenstruktur dies zu ließ.

    Magst du mal nen Bild machen von dem neuen Lenkrad?

    Das würde ich gerne. Leider ist mein Enyaq mit Dreispeichenlenkrad zu Hause und ich ein paar hundert km weit weg. Ich könnte ein Standard Lenkrad EZ 12/2022 in unserem Firmenwagen photographieren. Ist jetzt ziemlich genau 10.000km alt. Scheint das gleiche Material zu sein, nur schon etwas glatter.

    Ein geldwerter Vorteil läge insbesondere darin, wenn man beim Arbeitgeber umsonst lädt, nach Hause fährt und dann den Strom dann per BiDi ans private Haus abgibt!

    Ja, natürlich auch. Zusätzliche wird das Finanzamt eine längere Diskussion darüber mit dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer führen wollen.

    Alternativ wäre dies, wenn nicht mit dem AG vereinbart, ganz klar ein Diebstahl.


    Dies sind alles rechtliche Aspekte, warum das BiDi nicht so banal ist, wie es technisch klingt.

    Bei genauer Betrachtung finde ich das Konzept der DC BiDi WB sehr zweifelhaft. Mit meiner 4kWp Anlage schaffe ich es nur schwer wenigstens 30 bis 50% des Jahresverbrauchs unsere Autos über PV zu erzeugen. Auch eine 10kWp oder mehr würde da nicht zu 100% führen, weil Autos nun einmal sehr oft am Tage genutzt werden.

    Würde man ein AC BiDi Konzert verfolgen, welches technisch und rechtlich darauf ausgelegt ist eine Stabilisierung der Netze zu erzeugen und zu vergüten, dann könnten die Fahrzeuge überall wo es fähige AC BiDi Ladestationen im öffentlichen oder halböffentlichen Raum gibt daran beteiligt werden. Hierzu bräuchte es etwas mehr Technik im Auto (siehe Hyundai Kia) und weniger in den AC Ladestationen/ WB's.

    Ich bin Leasingnehmer. Nach drei Jahren wird ein neues Fahrzeug geleast. Würde also passen. Aber des Restwert sinkt natürlich für den Leasingeber. Ich bin gespannt, ob das in zukünftigen Leasingverträgen (ähnlich der Laufleistung) mit aufgenommen wird.

    Wäre es zusätzlich ein Dienstwagen, würdest Du in der Kombination von BiDi WB und Leasingfahrzeug(en) einen weiteren Geldwerten Vorteil erwerben. Schließlich sparst Du dir den Heimspeicher. Dieser Vorteil müsste dann natürlich auch versteuert werden müssen. Eine neue Denksportaufgabe für das Finanzministerium und die Steuerberater 🤔


    Bei PV Anlagen ist dabei unter Sigmar Gabriel eine so genannte "Sonnensteuer" bei heraus gekommen. 🙈 Bin mir nicht sicher ob diese mit den neuesten Änderungen um die PV Anlagenbesteuerung nicht dennoch weiterhin besteht. 🤷🏼‍♂️

    Bei der Wärmepumpe ist das Kältemittel CO2. Umweltmäßig also kein Problem.

    Ansonsten kenne ich das aber eigentlich auch nur, dass das bei Bedarf nachgefüllt wird und nicht getauscht. Was soll an CO2 auch schlecht werden?

    Vermutlich ist nicht nur CO2 oder R1234... in den Anlagen. Auch Kompressoröl könnte dadurch ersetzt werden. Vielleicht hat jemand mehr Wissen über Klimaanlagen im Kfz als ich Dummer Hydrauliker und kann uns aufklären.