Beiträge von Henning

    Hoffentlich guckt sich das jemand von VW an. Ist zwar der BUZZ und nicht der Enyaq aber an gaaaaanz wenigen Punkten wird der ein oder andere zustimmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das schöne ist ja; Seit für die i.d. Produktion Schichten gestrichen werden, dürfen VW Mitarbeiter jetzt auch I.D. Modelle mit Rabatt kaufen. So wird bald der Erfahrungsreichtum in der Belegschaft rasant wachsenden. Es ist anzunehmen, dass dies positive Effekte mit sich bringen wird. 🤔

    Moin,

    schon beim ersten Radwechsel viel mir auf, dass der Enyaq in den Schwellern viel Dreck sammelt. Neulich musste ein Radhaus aufgebaut werden und die Schürze wieder zu richten (Ein Zaunpfosten zog sie mit einem Hacken etwas aus dem Kotflügel - anderer Geschichte). Dabei konnte ich nach rund 65.000km ein halbes Pfund Sand aus dem Bereich hinterm Radhaus aus dem Ansatz des Schweller holen. Nun Frage ich mich, ob es helfen würde Schmutzfänger vorn zu installieren um zu verhindern, dass sich die Schweller mit Dreck füllen (wie beim Model 3, z.B.)?

    Könnte jemand bitte einmal eine Aufnahme der vorderen Schmutzfänger aus dem Radhaus nach hinten machen?

    In Deutschland ja, in anderen Ländern nicht. War aber auch eher ganz allgemein auf das Thema bezogen. Gilt ja genauso auch für andere Modelle. Wenn andere Hersteller da bspw. nur 300 Euro für verlangen, ist das wieder eine andere Geschichte.

    Da ist dann aber sicher kein umweltfreundliches CO2 in Verwendung. Nicht alle Vorteile lassen sich jederzeit in Geld aufwiegen. Wenn es jedoch irgendwann überhaupt keine Fische mehr gibt, weil all die schädlichen Abbauprodukte von Wärmemedien aus Klimaanlagen die Fortpflanzung komplett zum erliegen gebracht haben, dann ist Fisch (und sicher vieles Anderes das mir noch nicht einfällt) noch für sehr viel Geld oder überhaupt nicht mehr zu bekommen 🤔. Ich hatte noch kein Auto, bei dem die Füllung der Klimaanlage bis zum sachgemäßen entsorgen im System geblieben war. Von daher muss ich davon ausgehen das der größte Teil der Füllung in der Umwelt landen wird.

    Letzte Woche fuhr ich unser Pool Fahrzeug zwischen Kiel und Aschaffenburg. Es ist ein ID.3 Pro mit 3.1 oder 3.2. Jedenfalls hatte es die Verbrauchdaten im Mäusekino und etwas mehr Infos in der Routenplanung. Mehr kann man auf Grund des Skin nicht wirklich erkennen. Die Versionsnummer 7.. habe ich mir nicht gemerkt.

    Wie auch immer. Da unserer Pool Manager (noch) nicht so richtig hinterher ist, kam eine Meldung über den SOS Assistent und eine Einschränkung von weiteren Assis. Auch war die Kartendatenbank auf 04/2021. Dabei haben wir das Auto erst seit April 2023. 🙈

    Was soll ich sagen. Der wirkliche Nachteil lag in den Kartendaten. Das Auto kennt vielleicht nur 60% aller HPC. Dem Navi unbekannte Dauerbaustellen führten dazu, dass wir zwei mit 10km Rest angepeilte HPC verpasst haben. Einmal mussten wir an einem Triple charger 50kW und ein zweites Mal an einer 22kW AC zwischen stoppen um jeweils den nächsten HPC erreichen zu können. Immer schön mit << 2% angekommen.


    Was ich dabei gelernt habe? Ob 3.0, 3.1 oder 5.x. wirklich wichtig wäre es, wenn HERE und die VW AG endlich einen guten Job mit tagesaktuellen Kartendaten machen würden. Damit wäre derzeit der größte Mehrwert zu erzielen. Das vorgeschlagene Verbesserungen mitunter Jahre benötigen um in den Daten berücksichtigt zu werden ist eine Schande. Wenn man nicht wie Google auf die intelligente der Masse der Endgeräte setzt, sondern auf direkte Vorschläge der Nutzer, dann sollten man besser auf sie hören. Auch wenn es mehr Personal erfordert.


    P.S.: Kommentar meines Beifahrers, "solche Desaster wie in dieser Woche sind mir auf über 100.000km im Tesla noch nicht passiert." Tesla nutzt die Google Daten 🤷🏼‍♂️

    Aber außergewöhnlich sieht’s auch nicht aus. Vor allem sind das 23min bis auf 60% - was ehrlich gesagt auch keine Glanzleistung ist.


    Ich habe skoda grade nochmal an die ausstehende Antwort auf meine Frage erinnert, wie lange man noch an der vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge arbeiten möchte 😈

    Da denken Wir in die gleiche Richtung. Eine gute Vor- Konditionierung hätte möglicherweise dafür sorgen können den Akku ausreichend vor- zu kühlen, damit die ansehnliche Ladeleistung nicht schon bei kurz über 20% SoC stark reduziert werden muss. Es geht ja nicht nur um heizen im Winter. Auch Kühlung im Sommer ist sehr wichtig, wie Ionic 5 Fahrer sicher beipflichten mögen.